Pickup für etwas problematische HSS Strat

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Void_555
Void_555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
30.07.08
Beiträge
903
Kekse
2.727
Ort
Bielefeld
Hi!

Ich hab ein kleines Problem und brauche hier mal Beratung.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich.

Also, ich habe eine HSS Strat die wirklich fantastisch klingt (akustisch gespielt). Ich stimme die ganze Gitarre einen Ganzton runter. Die Gitarre hat von sich aus viele Höhen und Hochmitten und eher wenig Bässe.

Die beiden Singlecoils sind Häussel BigMags, die haben RICHTIG VIEL Output und kommen mit den dicken Saiten (12- 56) gut klar.
Der Klang der Singlecoils ist eher mittig und fett.

Jetzt suche ich einen Steghumbucker der zum einen Genug Output hat gegen die BigMags anzukommen und auf der anderen Seite eher fett und mittig klingt.
Mein absoluter lieblings Humbucker ist der Bare Knuckle Black Dog, leider zu wenig Output, der ist viel schwächer als die Big Mags (die sind schon echt weit runter gedreht).

Bis jetzt hatte ich:

Bare Knuckle Aftermath - leider zu "glatt" und zu hochmittig, geht mir zu sehr Richtung Metal-Säge

Seymour Duncan Screamin Demon - vvvvvvviiiiiiieeeeeelllll zu viel Höhen und zu schwach

Häussel Hot B - Bis jetzt am besten, könnte aber mehr Bässe haben.

Pickups wie Duncan Invader oder DiMarzio X2N sind mir viel zu krass, ich suche eher nen fetten Rocksound.

Ich bin gespannt auf eure Tips!


Danke
void
 
Eigenschaft
 
Hat der Hot-B einen Keramik Magneten?

Falls ja, könnte der Häussel Vin+A5 was für dich sein, der hat nämlich definitiv mehr Bässe als der Vin+Keramik. Aber auch weniger Mitten als der Hot-B.
Ansonsten könntest du auch einen Hot Special A5 ausprobieren - der liegt klanglich zwischen dem Vin+ und dem Hot B. Hat auch recht viele Mitten, klingt aber nicht ganz so sehr nach Duncan SH-4.
Ansonsten wäre halt ein Tozz-XL geeignet - aber der könnte dir wieder zu sehr in Richtung Metal gehen.

Wenn du einen A5 suchst, der wirklich fett klingt, nicht allzu viel Output hat und milde Höhen aber gute Mitten hat, schau mal den DiMarzio Gravity Storm Bridge an. Aber sehr viel Bass hat der auch nicht.
 
Den Tozz XL hatte ich mal, der war mir zu krass.
Da dachte ich, dass mir gleich die Box platzt.

Der Vin+A5 hat weniger Output als der Hot B (jap, der hat nen Alnico Magneten).

Ich brauche im Grunde den Output eines SH-4 (so in etwa die Liga) nur eben mit mehr tiefmitten und bass und einem wärmeren Klang.

Wäre Jackson USA Pickups wohl was für mich?
 
Zu den Jackson USA PUs kann ich nix sagen.

Ich würde halt mal den Häussel Hot Special testen.

Warm UND viel Bass ist allerdings nicht so eine tolle Kombination, da gibt es schnell Matsch. Vielleicht wäre was PAFiges mit mehr Output ja deine Richtung - Duncan SH-5 oder der DiMarzio AT-1
 
Sh-5 hab ich auch schon überlegt.....
Wie ist der im Vergleich zu KLassikern wie SH-4 oder EMG 81 Outputmäßig?
 
Den direkten Vergleich hab ich nicht, kann ich dir also nicht sagen. Aber der nimmt sich wahrscheinlich mit dem Jeff Beck nicht sonderlich viel, was den Output betrifft.
 
Hi,

der SH-5 ist ein sehr guter HB, aber er hat ordentlich Höhen, den würde ich einer eher brillanten Gitarre nicht einsetzen. Ich habe ihn zur Zeit in einer Squier mit durchgehendem Hals und eher etwas weicherem Charakter, da macht er sich sehr gut. Betont fett und warm ist er nicht, die Duncan-Beschreibung als "PAF auf Anabolika" stimmt da schon eher - stramm und präzise, eher punchy als weich.

Zu den BigMags im Charakter passend, schön fett und keinen ganz übertriebenen Output - da werfe ich doch mal den Dimarzio Tone Zone in die Runde. Der klingt nicht so nach Metal, sondern einfach fett rockig, mit viel Fleisch und gutem Bass. Sehr schön singende Leads, und wie geschaffen für eine Gitarre, die von Natur aus ordentlich Brillanzen hat. Eventuell käme auch der Air Zone in Frage, im Charakter fast genauso, aber etwas weniger Output. Aber wie gesagt, ich finde den TZ jetzt auch nicht zu extrem, und wenn Dir der Black Dog viel zu leise ist, sollte der TZ gerade richtig sein. Mit dem von Dir als Vergleichsmaßstab genannten SH-4 im Output durchaus vergleichbar, vielleicht eine Kleinigkeit lauter, aber der Eindruck liegt vielleicht auch an den fetteren Bässen und Mitten.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, den Tone Zone hatte ich nicht auf der Rechnung.
Danke, ich werde mal ein wenig darüber lesen.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit diesem PU?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben