Pickup für Hardcore/Metal

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo, ich schreibe hier im auftrag von einen Gitarristen, der in meiner band den bass übernehmen würde.


und zwar würde er einen bass für ein "appel und ein ei" kaufen. Ich kann nicht sagen welche art von bass das ist, weil ich mich beim bässen nicht so gut auskenne. da bin ich bei gitarren besser aufgehoben :)

Haken an der sache: die PU sind kaputt. Sie kratzen, rauschen und "knacken" sobald die saite etwas fester angeschalgen wird. zB mit einem plektrum.

Da wollte ich hier nachfragen: welche PU sind den beim bass gut für metal geeignet? sind es wie bei gitarre seymours und emg´s oder gibt es hier bessere vertreter der musikrichtung? er würde den bass unverzerrt spielen, dafür aber tief gestimmt (drop A). Preisvorstellung für beide PU sind so um die 100 euro, wenn die wirklich gut sind evtl nochmal 50 euro drauf. Einbau würde ich selbst mit meinem vater erledigen muss eeshalb nicht einberechnet werden.

Gruß Jonasz
 
Eigenschaft
 
... und zwar würde er einen bass für ein "appel und ein ei" kaufen. Ich kann nicht sagen welche art von bass das ist, weil ich mich beim bässen nicht so gut auskenne. ...
1. dann können wir euch schwerlich helfen.
Haken an der sache: die PU sind kaputt.
2. sicher? ich bin da nicht so der elektronik spezi ;) sei es drum
...welche PU sind den beim bass gut für metal geeignet? sind es wie bei gitarre seymours und emg´s oder gibt es hier bessere vertreter der musikrichtung? ...
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei gitarren so pauschal zutrifft. zumindest bei bässen brauchen wir
  • angaben zu 1.
  • (falls sich 2. nicht billig reparieren lässt) zusätzlich
  • 3. konkrete soundvorstellungen. das können auch bestimmte songs sein.
 
Moin!
erstmal lesen: https://www.musiker-board.de/tonabn...ationen-am-instrument-teil-1-tonabnehmer.html
und immer angeben worum es eigentlich geht. Sonst empfehle ich dir erstmal diesen Pickup: hier

Du solltest nicht erwarten dass du, wenn du sone richtige Billigkrücke da hast, durch Einbau von 150 euro teuren PUs auf einmal einen Ritter-Bass hast.
naja, somit:
Ansatz 1: Erstmal alles dadrin ordentlich sauber machen und kontaktspray benutzen. Wenn ein Pickup kaputt ist hört sich das nämlich ungefähr so an: ______. Richtig du hörst nichts! Es ist eher eine alte verkrustete korrodierte elektronik die die Nebengeräusche (sofern sie überhaupt vom Bass kommen!) Produziert.
Das wird wahrscheinlich genügen.

Ansatz 2: Kauf dir irgendwelche Günstigen pickups in der Richtigen Bauform, bau sie ein und wechsel die Komplette elektronik aus. Das wird natürlich helfen, aber naja. Ich würde nicht so viel Geld in irgendein Billigding stecken außer du hast Spass am Basteln ; )

Ansatz 3: Weg mit der alten Dreckskiste und kauf lieber anstatt 150 euro in PUs zu investieren für 300 oder mehr einen guten Gebrauchten bass und sei damit für lange Zeit glücklich und zu Frieden.

Und was für PUs du da nimmst ist eure Entscheidung. Videos und Threads zu deren Sounds gibt es zu abertausenden bei YT und hier im Forum. Hardcore/Metal ist sowieso so eine ungenaue angabe als würdest du eine Anzeige über ein Autogesuch aufgeben: "Suche Auto zum Transport von Menschen"
Somit: Peace out

DAN
 
Ich glaube das liegt in der Natur von Gitarristen, dass auf jeden Fall PUs gewechselt werden müssen, egal was los ist. :D (tut mir leid)
Wie meine Vorredner schon sagten, die (genannten) Symptome sagen nicht, dass der Pickup kaputt ist. Testweise kann man den ja direkt an die Buchse löten, und schauen, ob nicht eventuell doch ein anderer Teil die Probleme macht. (und selbstverständlich Dinge wie anderer Amp und anderes Kabel gleich als erstes)
 
Ej du hast recht. Das ist wie ne Krankheit! Du als entdecker des ab jetzt "Bierpreis'sche Pickupwechselsyndrom"s!
 
ich kann nur die informationen weitergeben, die mir geliefert wurden.

Der freund meint es wäre ein J-Bass (Ibanez) mit neuwert von ca 600€. er würde diesen, aufgrund von "defekten" PU für ca 250€ bekommen. Laut aussage sollen die PU definitiv nen schlag haben. Mehr kann ich euch auch nicht sagen. Ich habe den bass bisher nur einmal kurz gesehen und nie in der hand gehalten

In der Band covern wir zurzeit lieder von As I Lay Dying und suicide silence und in diese Richtung soll es sich auch weiterentwickeln
Gruß jonasz
 
Er bekommt den Bass für 250€ und die Picks rechnest du mit 100-150€.
Ich würde mir nen Epiphone Thunderbird holen.........den bekommste zu dem Preis neu
hast Garantie und muss eben nix gemacht werden.Und für eure Art Musik sollte der allemal gut sein.
So würde ich es tun....es sei denn ihr wollt unbedingt dran rumschrauben
 
...
Der freund meint es wäre ein J-Bass (Ibanez) mit neuwert von ca 600€. er würde diesen, aufgrund von "defekten" PU für ca 250€ bekommen.
...

In der Bucht bekommst du gebrauchte Ibanez intakt und gut erhalten für 40%-60% des Straßenpreises. Mein neuwertiger ESP F104 ist für 45% des Anschaffungspreises weggegangen. Und - für den (Metal-)Sound sind imho die Saiten viel entscheidender als die PUs.

TC
 
Ja, ich weiß auch nicht ob ich mich da von so einem Verkäufer einlullen lassen würde. Für mich hört sich das nach nem krummen Ding an.
Überlegs dir ob sich das echt lohnt. J-Bässe von Ibanez? Das ist aber wohl auch schon laaange her. Wenn ihr nicht wirklich Ahnung von Instrumenten habt würde ich es glaube ich Tatsächlich lassen.
Ein Golf1 hat vor 20 Jahren auch mal 15000 Mark gekostet, einen Ohne motor würde ich heutzutage allerdings nicht mal für 100€ kaufen weil ich davon nicht genug Ahnung habe um es fit zu kriegen. Und erst recht nicht wenn ich nicht mal wirklich weiß was es für ein Auto ist.
 
Für Hardcore etc aufjedenfall Humbucker/Soap Bars o.ä. Jedenfalls bässer als P oder J, siehe Spector/Warwick. In ersterem werden zB EMG HZ gerne verbaut. Und zum Gitarristensyndrom: Das sind echt die Besten, 1500€ für ne Klampfe ausgeben und erstmal die PU's tauschen :D
 
zum syndrom:

jeder hat da seine vorlieben, ich würde meine EMG´s auch nie hergeben xD

danke zu euren ratschlägen, grad das mit dem kauf werden wir uns nochmal gut überlegen.

gruß Jonasz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben