Pickup, Poti etc Tausch werkzeug ...

• Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Kekse
8.065
Hey

Ich wollte demnächst mal mich selbst dran probieren unnd vorerst die Humbucker und danach die Zeit iwann die Potis zu tauschen.

Jetzt die Frage was brauch ich für Werkzeug dafür bzw welche Hilfsmittel ?

Schraubenzieher, Lötkolben etc ist klar aber sonst noch iwas wie nen Spannungsmesser oder dergleichen ? :D
Sry bin bisschen neu auf dem Gebiet der Technik ....

Eigenschaft

Ja, so ein Multimeter ist praktisch. ;)
Du kannst damit Verbindungen prüfen (Widerstand muss dann Null sein).
Wenn Du versehentlich ein kalte Lötstelle hast und die Schaltung nicht wie gewünscht funktioniert, dann muss Du ja irgendwie auf die Fehlersuche gehen können.
Ein Multimeter kann meist auch 1,5V9V Batterien/Akkus prüfen etc. und der Kauf lohnt sich auf alle Fälle, auch für Nicht/Selten-Elektroniker.

Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit Löten hast, dann übe einfach ein bisschen in dem Du irgend ein Kabel abisolierst und wo auflötest. Infos zum Löten gibt es ja im Netz.
Ich komme auch eher selten zu Löten und wenn ich es lange nicht mehr gemacht habe, dann gehe ich auch nicht gleich an die Potis.

Was hast Du denn für einen Lötkolben?

Ich will mir ja demnächst so Sachen anschaffen also Lötkolben etc weil ich keine Lust habe immer zum Gitarrenbauer zu rennen viel Geld auszugeben und das nur wegen dem Tausch der Humbucker oder dergleichen.

Kannst du mir vll einen empfehlen oder is da egal welchen ich mir hole ?

Zweckls Empfehlungen lasse ich gerne andere vor, ich bin kein Lötspezialist. ;)

Ich kann nur sagen, dass ich mir definitv keine einzelne Lötkolben mit fixer Leistung mehr kaufen würde, weil die dann für den einen Zweck etwas wenig und für den anderen etwas zu viel Leitung haben.
Kauf Dir gleich eine kleine Lötstation an der die Leistung regelbar ist!