pickup schraube ausgefranst

  • Ersteller Slaykomimi
  • Erstellt am
S
Slaykomimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.16
Registriert
03.09.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe einen dp100 gebraicht gekauft wo eines der beiden schraubenlöcher ausgefranst ist, die schraube flutscht da einfach durch.

ich habe es mit einer schraube nur auf einer seite probiert, war ganz ok aber sehr locker.
hab es auch mit beidseitigen klebeband probiert den pickup zu fixieren, hat aich aber gelöst.

mir ist es nicht wichtig die höhe verstellbar zu lassen da er eh immer auf einer höhe bleiben soll, ich will nur das der da drinne bleibt auf gleicher höhe und sich nicht löst.

hat da jemand eine idee?

lg
 
Eigenschaft
 
Du könntest probieren das Loch mit Sekundenkleber-Gel zu füllen. Wenn es hart ist kannst du es dann neu bohren.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ausgehärteten Sekundenkleber bohrst oder da eine Schraube reindrehst, splittert der weg ...

Nimm eine Kombi aus Holzleim imd Sägespänen oder besser noch: leime einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß (kein Streichholz - zu weich!) ein und bohr das Loch dann neu.

€: Quark, vergiß das mit dem Einleimen ... es geht ja um einen Pickup, nicht um ein ausgeleiertes Holzloch in einem Body ... sry.
Aber das Problem mit dem splitternden Kleber bleibt natürlich trotzdem.
 
Wenn du ausgehärteten Sekundenkleber bohrst oder da eine Schraube reindrehst, splittert der weg ....

Kann natürlich passieren. Ich habe im Modellbau allerdings schon oft Sekundenkleber gebohrt und etwas eingeschraubt. Evtl. nicht zu lange aushärten lassen.
Oder unter das Stück am Pickup mit dem Loch, ein dünnes Stück Holz kleben. Mit Sekundenkleber. Dann durchs Holz bohren und schrauben.

Gruß Jörg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Gewinde am Fuss des PU ausgeluscht. Da würde ich mich evtl. mal nach einer passenden Mutter im Eisenwarenhandel umschauen und die drunter setzen.
 
Die Pickupschrauben, die ich kenne, haben kein Feingewinde. Da siehts dann schlecht aus mit Mutter. Ansonsten natürlich ne einfache Variante.

Gruß Jörg
 
Zur Mutter wird man doch im selben Geschäft ne passende Schraube finden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntes rund um das ausgeleierte Gewindloch ein paar Vertiefungen mit einem Körner einschlagen.
00057_koernen_ext_nah2.jpg


Wenn diese Vertiefungen nah genug sind (ca. 0,7-1mm), wird durch die Materialverdichtung und -verschiebung das Loch wieder etwas verengt und das Gewinde greift wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...evtl. mal nach einer passenden Mutter im Eisenwarenhandel umschauen und die drunter setzen.
wär auch meine erste idee gewesen.
den vorschlag von geigit würde ich aber auch mal ausprobieren.
 
das mit der mutter klingt gut, die schraube hat so ein super feines gewindey ich hab noch nie so pickup schrauben mit anderem gewinde gesehen, ich probier das am Montag
 
Ich glaub nicht, dass das Loch einfach so mal "ausgefranst" ist, sondern dass es jemand aufgebohrt hat, damit er seinen PU höhenverstellbar ohne Rahmen direkt am Korpus befestigen kann.
Ich habe auch schon passende Schrauben für sowas hier gehabt, die direkt unter dem Schraubkopf kein Gewinde mehr hatten - und die haben bei Duncan PUs gepasst und bei Dimarzios nicht, was ich echt blöd finde.
Wenn das Loch also eh schon aufgebohrt wurde, würde ich die nächstgrößere Schraube nehmen, die dann passt.
 
Hallo,

ich war heute im Baumarkt und habe mir neue Schrauben + jeweils 2 Mütter gekauft, der Pickup sitzt jetzt perfekt drinnen.

vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Freut uns!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben