Pickup Switch wackelt in Mittelstellung

  • Ersteller ratocaster
  • Erstellt am
ratocaster
ratocaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
23.09.09
Beiträge
207
Kekse
979
Vielleicht ist es eine dämliche Frage...
Ich habe eine PRS SE gekauft, und hier gibt es ja diesen Umschalter für die Pickups, bei mir ist er beige.
Der funktioniert auch, allerdings wackelt er in der Mittelstellung und hat Spiel, in den beiden Außenpositionen sitzt er fest. Er schaltet auch elektrisch sauber, auch in der Mittelstellung stimmt der Kontakt, nur der Hebel wackelt und klappert eben, auch beim Schalten mechanisch recht laut. Die Verschraubung mit der Decke ist absolut fest, es ist im Inneren des Schalters.
Paulas usw. haben ja ähnliche Schalter, wie ist das bei euch? Kennt das jemand?

Bisher habe ich nur Strats besessen und gespielt (wer hätte es gedacht :)) und daher ist mir diese Art Schalter neu: ist das vielleicht normal, soll das so oder ist er kaputt oder irgendwie lose? Ich würde ihn auch auf eigene Faust tauschen, wenn ich nur wüßte wie? Bei einer Strat nehme ich das Pickguard ab und komme an alles ran, aber hier bliebe ja nur eine Operation durch das f-Loch, das traue ich mir nicht zu.

Ist ja auch nagelneu und im Ernstfall würde ich sie zurückschicken, würde das nur gern vermeiden, weil sie dann ja bestimmt komplett getauscht wird, und ich finde die jetzt eigentlich schon geil ansonsten, wer weiß was die nächste hätte, und auch das hin- und herschicken ist in der Weihnachtszeit nicht so angenehm und langwierig.

Wie gesagt, wenn das nicht normal ist, rufe ich den Händler an.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 177
@ ratocaster: Das ist kein Schaden, sondern manchmal normal. Wenn die Schaltkontakte nicht 100% genau gebogen sind, kommt es vor dass er wackelt. Wenn Du Dir so einen Togle Switch einmal anschauen könntest, würdest Du erkennen warum das so ist. Ein Fachmann könnte das "nachbiegen", aber leider ist der Aus und wieder Einbau eine riesige Frickelei. Wenn Du geschickt bist, versuch doch einmal den Schalter zu lösen: Zuerst die Cremekappe abschrauben, dann einen Bindfaden am Gewinde befestigen (ich mache das mit einem langen Schrumpfschlauch, den Du aber vermutlich nicht hast). Die Mutter lösen und den Schalter unter das F-Loch schütteln und rausziehen. So könntest Du den Kontakt nachbiegen oder den Schalter tauschen (das ist auch eine blöde Löterei). Umgekehrt dann den Schalter wieder in das Loch ziehen, mit einem Finger durch das F-Loch den Schalter festhalten, damit er sich nicht verdrehen kann, und die Mutter wieder anziehen.
Ich begreife bis heute nicht, warum bei solchen Gitarren keine "Montageöffnungen" vorhanden sind...
 
Es ist eigentlich normal, dass er in der Mittelstellung etwas wackelig ist. Lauter wie ein Bladeswitch ist er auf jeden Fall auch.
Das wird wahrscheinlich bei Dir durch die Semi-Bauweise noch etwas in der Lautstärke verstärkt.
 
Wenn der Schalter nicht in Schaltrichtung (nach oben und unten) sondern seitlich (nach links und rechts) wackelt, hat das nichts mit den Kontakten zu tun sondern mit der Aufnahme der quer liegenden Achse, an der der Schalter dran ist.
Die hat dann einfach etwas Spiel in der Aufnahme im Gewindeteil.
Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
 
Hier kannst Du Dir ansehen wie so ein Schalter aufgebaut ist - recht archaisch die Konstruktion, aber deswegen auch ziemlich unverwüstlich bei guter Qualität...:

 
Vielleicht noch mal mit anderen Worten:
Man sieht bei dem Schalter die zwei Kontakte, die die PU aktivieren. In der Mittelstellung sollen die geschlossen sein/aufliegen. Nach oben oder nach unten geschaltet unterbricht der Schalter einen der Kontakte.
Es ist also elektrisch völlig ok, wenn da in der Mittelstellung der Schalter “Spiel“ hat. Dadurch ist sichergestellt, dass die Kontakte auf jeden Fall beide geschlossen sind.
Man kann dieses Spiel mechanisch verringern in dem man da vorsichtig die Schaltkontakte so hinbiegt, dass in der Mittelstellung wenig Spiel ist, es kann aber sein, dass der Schalter das wieder „zurückbiegt“, wenn man auf den Hals oder Steg PU schaltet.
Ich würde da nicht daran rumprökeln, Generationen von Les Paul und ES Nutzern sind mit dem “Klack“ beim Schalten klar gekommen!
 
Es geht ihm weniger um das Klack beim Umschalten, sondern das "Wackeln" also Spiel in der Mittelstellung. Ich habe hier 15 solcher Switches im Lager, davon haben zwei etwas Spiel, alle anderen nicht. Mag sein dass auch ich etwas zu empfindlich bin, mich würde dieses Spiel doch etwas stören....
 

Genau von dem habe ich einige hier.

dscf55296qkgw.jpg

dscf55312bjde.jpg

dscf5532gvjzf.jpg


Die werden im Auftrag von Hosco Japan gebaut.
Und haben alle ein kleines bisschen Spiel in der Mittelstellung, mal ein mehr, mal weniger.
Das ist wie gesagt völlig normal und kein Grund zur Sorge.
 
Vielen Dank euch allen, das hilft mir schon sehr weiter.
Ich dachte zunächst, vielleicht ist der Klöppel im Inneren irgendwie nicht richtig festgeschraubt und fällt nach 100x schalten einfach ab oder so.
Das Spiel ist nicht in einer Achse, sonder ich kann ihn praktisch einmal rundrum drehen, es ist auch kein Göldo, siehe Bilder. Aber die Konstruktion ist dann wohl ähnlich.
Hab ein Filmchen gemacht, aber keine Ahnung, wie ich das hier hochladen kann.

Wenn ich die Gitarre schüttle, dann klappert es. Ich hüpfe damit zwar nicht rum, aber/sondern sie ist ein wenig als Studiogitarre gedacht, und da könnte das schon mal nerven.

Selber daran rumzupröpeln hab ich wirklich keine Lust, aber die Perspektive, *irgendwann*, wenn es mich nervt, damit zum Gitarrenbauer gehen zu können und mir einen schönen höherwertigen Schalter einbauen zu lassen, beruhigt mich (allerdings kenne ich in HH nur einen für Konzertgitarren, wohin geht man denn mit einer elektrischen?)


Schalter1.jpg


Schalter2.jpg
 
Hey danke, cool!
Da bin ich ganz beruhigt, ich habe heute auch beschlossen, erst mal gar nichts zu machen und sie genau so zu behalten, alles für mich passend eingestellt und einfach nur Spaß gehabt, weil die Sorgen und Bedenken weg sind.
Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben