Pickup Vergleich: Ibanez INF2 - Dimarzio Evolution

  • Ersteller le4nder
  • Erstellt am
L
le4nder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.12
Registriert
23.01.12
Beiträge
40
Kekse
25
Moin,
ich hatte diese Aufnahmen eigentlich für den Privatgebrauch gemacht, um mir anzuhören wie groß der Unterschied zwischen den beiden Tonabnehmern ist, und welcher für meine Zwecke besser geeignet ist. Ich dachte ich teile sie hier mal, vielleicht hilft es ja jemandem. Eingebaut wurden die Beiden als Bridge-Pickup in eine Gitarre der Einsteigerklassen, eine LTD Viper 50, die von mir jedoch etwas modifiziert wurde. Ich habe die gute in Einzelteilen (Korpus und Hals) für wenig Geld bei eBay geschossen und wieder hergerichtet. Dabei hab ich auf die Verwendung einen Tailpieces verzichtet und die Saiten mit Hülsen durch den Korpus geführt. Sonst entspricht die Gitarre technisch dem Original. Aufgenommen hab ich die Beispiele mit dem Peavey Vypyr über die USB-Schnittstelle. Die Aufnahme war, wie gesagt, ursprünglich für mich selbst gedacht, und ist daher sowohl spielerisch als auch technisch nicht wirklich gut. Sie zeigt aber welchen Einfluss der Tonabnehmer, gerade bei günstigen Modellen, auf den Klang hat bzw. nicht hat:

Inf2-Beispiel

Evo-Beispiel

Um den Unterschied auch zu sehen habe ich mal das Spektrum des ersten Akkords geplottet:
spct_inf2.png
spct_evo.png
Wie man sieht wurde ein A gespielt. Der Unterschied ist am deutlichen bei dem Peak bei ca. 170Hz(E), bei der gespielten Quinte. Beim Evo ist diese etwa genau so stark ausgeprägt wie der erste harmonische Oberton des A (220Hz), während er beim Inf2 nur etwa halb so groß ist. Im weiteren Verlauf des Spektrum sieht man beim Evo deutlich mehr Obertöne des Grundtons, auch die Harmonischen des E sind zu erkennen, wobei diese sich teilweise mit denen des A überlagern. Wenn Dimarzio also damit wirbt, dass ihr Pickup die Obertöne deutlicher hervorhebt als "konventionelle Humbucker" dann haben sie, zumindest im Vergleich zum Inf2, sogar recht. Für genauere Aussagen müsste man vermutlich noch weitere Untersuchungen anstellen. Es wäre dann sicher auch besser, ein unverzerrtes Signal zu verwenden, aber wie gesagt: derartige Analysen hatte ich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht geplant.

Gruß
Leander
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geil Geil Geil... genau solche Posts finde ich gut!!!

Wie hast Du das Spektrum geplottet?

Ich habe übrigens kürzlich sowas äuhnliches gemacht, allerdings habe ich es nicht aufgenommen und stattdessen einen Champion 600 im Cleanbereich zum Vergleich der Pickups gebraucht.
In Deinem Soundbeispiel unterscheiden sich die PUs kaum (oder?), mir kommt es vor dass der EVO etwas mehr Tiefen hat, etwas mehr singt, obwohl er ja berühmt dafür ist die hohen Frequnzen zu übertragen.
 
Die Spektren hab ich mit Matlab geplottet und auch berechnet.
Und, ja ich war auch recht überrascht wie klein der Unterschied dann wirklich ist. Clean würde man vermutlich mehr hören. Ich denke das Singen kommt daher dass mehr Obertöne vorhanden sind. Das er irgendwie tiefer klingt ist, wenn man sich die Spektren anguckt so direkt nicht zu sehen. Vermutlich haben auch die Unterschiede im Spiel einen Einfluss.
 
Das er irgendwie tiefer klingt ist, wenn man sich die Spektren anguckt so direkt nicht zu sehen.

Na ja, ich weiß jetzt nicht allzuviel von sowas, aber mir scheint Dein Messchrieb doch recht gut zum Höreindruck zu passen, auch in den Tiefen. Bei der ersten Oktave unterhalb des Grundtons ist da ja doch noch ein deutlicher Peak zu sehen, gerade im Vergleich zum INF. Der wiederum macht unterhalb von 55 Hz praktisch ganz dicht, während die Kurve bei Dimarzio noch bis an die Hörgrenze auströpfelt.

Der 170 Hz-Peak ist ja noch satt im "Druck"-Bereich und viel ausgeprägter als beim INF, und dazwischen fällt das Spektrum auch weniger ab als beim WerksPU. Für einen etwas fetter wahrgenommenen Sound könnte das doch durchaus reichen, oder?

Super Geschmack bei der Auswahl des Beispielriffs, übrigens...:great: Erinnert mich an meine Jugend und an die Muminfamilie:rock:.

Gruß, bagotrix
 
mich würde interessieren wie ein Seymour Duncan SH-6 im Vergleich zum Evolution abschneidete.
 
So einen hab ich leider im Moment nicht da ;)
Stimmt, denn 55Hz Peak hatte ich mir nicht so genau angeguckt und als Rauschen abgetan. Ist das denn die Grundschwingung der A-Saite? Ich kommen mit den Oktaven ein wenig durcheinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben