Pickup versetzen auf Kramer S211?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Ich hab ne Kramer "Striker" S211 mit Floyd Rose günstig erstanden - hab aber ein Problem damit.
Der Mittel- und der Hals-Pickup klingen nahezu identisch - wie ich anschlage macht im Sound viel mehr aus als der (nicht wirklich wahrnehmbare) Unterschied beim Umschalten. An der Schaltung liegts nicht, das hab ich schon per Wiederstandsmessung gecheckt. Wenn der mittlere nicht für die Zwischenpositions-Sounds gut wäre und ein hässliches Loch hinterlassen würde könnt ich ihn glatt rausschmeissen.

Da das keine so teure Gitarre ist überleg ich mir den Pickup zu versetzen (was Fräsarbeiten bedeutet). Ich hab mal mit meiner treuen Fender Strat verglichen - beide haben die Mensur 650 mm, die Kramer ist allerdings 24-bündig. Wenn ich den Halspick an die Stelle setzen wollte, wo der Fender-Pickup sitzt, käm ich mit dem 24. Bund in Konflikt - den müsste ich dann opfern. Der Pickup ist allerdings noch ein gehöriges Stück vom Hals entfernt - und man könnte den "Halsüberhang" noch ein gutes Stück kürzen ohne die Stabilität des 24. Bundes zu gefährden.

Kann jemand von euch einschätzen ob
a) Kramer die Pickups rein aus optischen Gründen so plaziert hat oder ob da Sound-Erwägungen eine Rolle gespielt haben? (siehe vergrösserbares Bild im Link oben)
b) es was bringt den Pickup "so weit wie möglich" nach oben zu setzen ohne den 24. Bund zu killen? (Der Sound sollte ja auf jedem Platz anders sein je nach den da präsenten oder nicht präsenten Obertönen, aber man könnte natürlich auch einen klangmässig ungünstigen Platz erwischen)

--- Edit ---
c) Wesentlich einfacher wär es natürlich die klangliche Unterschiedlichkeit durch einen Pickupwechsel herzustellen, zB. einen relativ "zahmen" Hals-Humbucker im Singlecoil-Format einzubauen. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom :)

..vergiss die Fräserei; tausch den/die Pickups um! :D

Zu Punkt a lässt sich folgendes sagen: willkürlich hat Kramer da nix platziert; die Gitte hat nun mal 24 Bünde...da fehlt halt einfach der Platz um den TA gross hin- und her zu schieben. Die Anordnung ist schon richtig! ;)
Punkt c ist die sinnvollste Lösung, nix fräsen und nebenbei mit Sicherheit ein besserer Sound am Schluss; was bei den Werkspickups nicht schwer sein wird! Ich kenne mich jetzt bei den Kramer-PU's nicht aus, aber qualitativ das gelbe vom Ei wirds wohl nicht sein...

Also; entweder gleich beide SC's rausschmeissen und durch was besseres ersetzen oder eben halt Widerstand ausmessen und einen adäquaten/passenden PU besorgen.

LG Biskaya

PS:....ist latürnich "nur" meine persönliche Meinung dazu! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tom,
sofern Du des Lötens mächtig bist, schlage ich vor, folgendes zu probieren:
Kauf Dir ein paar Kondensatoren ( 500 pF bis 10 nF) und schalte sie jeweils einzeln parallel zum Mittelpickup. Das kannst Du am praktischsten am PU-Umschalter machen. Dann hörst Du Dir an, ob dabei Klänge rauskommen, die Dir gefallen. Die Kosten liegen im niedrigen Euro-Bereich und alles ist rückbaubar. Vielleicht reicht das schon.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pickups sind in den üblichen Standardpositionen für eine 24-Bund Klampfe. Wie Biskaya oben sagt, ein Pickupwechsel bringt da weitaus mehr (verbaut sind chinesische 5€-Pickups, wohl selbsterklärend).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben