Pickup Wahl

  • Ersteller Auron215
  • Erstellt am
A
Auron215
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.14
Registriert
25.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Moin!

Ich habe eine Squier Telecaster mit den werksmäßigen Duncan P 90 Pickups und würd die jetzt aber soundtechnisch gern aufwerten.
Ich habe leider nicht so die Ahnung, welche Pickups ich für welchen Sound benötige und bin daher für alle Ratschläge offen.
Vielleicht hilft es, ein paar Aussagen über unsere Musik zu treffen. Wir bewegen uns irgendwo zwischen Post-Metal, Stoner und Psychedelic. Das heißt, dass der Sound einerseits sehr druckvoll sein muss, aber eben auch klar definiert für harmonischere Teile.
Ich spiele über einen Vox AC15 C2.

Schreibt einfach drauf los, bin für Tipps aller Art dankbar!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Welche Tele hast du denn überhaupt?

Wenn es eine teletypische Bridge ist, hast du natürlich immer den gewissen Tele-Twäng. Wichtig wäre zu wissen, wie die Gitarre gefräst ist und ob ggf. Humbucker reinpassen würden. P90 sind tolle Pickups, aber eher nicht so in dem gebräuchlich, was dir klanglich vorschwebt... Montiere doch mal das Pickguard ab und mache ggf. ein Foto falls du dir nicht sicher bist.

Bevor man über neue Pickups nachdenkt, sollte man sich auch mal mit Pickups-Höhe und anderen Einstellungen auseinandergesetzt haben! Aber P90 sind halt Singlecoils und druckvoll in deinem Zusammenhang ist dann was anderes.
 
Ich hätte da einen Tipp, druckvoll und sehr definiert, da passen die perfekt

Dimarzio Deluxe Plus
http://www.musikhaus-korn.de/de/Dimarzio-DP-154-DLX-Plus-Bridge-schwarz.html

Hals
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Plus-Neck-P-90-Replacement/art-GIT0001571-000

Steg
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...us-Bridge-P-90-Replacement/art-GIT0001570-000

Gibts auch in Creme, sind Humbucker im P-90 Format, falls du die einbaust würde ich vorschlagen auch eine Splitschaltung per Push Pull Poti zu verwenden für Singlecoil Sounds.

Klingen sehr gut, hab die in einer Yamaha.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben