Pickup-wechsel, welche Werkstoffe?

M
Max B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Registriert
12.11.04
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor meinen Steg PU der Strat gegen einen Humbucker in SC Format zu wechseln.
Gibt es bzgl. den Werkstoffen, insb. Lötmaterialien etwas zu beachten? Tut es ein herkömmliches Lötzinn oder verwendet man ein bestimmtes?
Da ich das noch nie gemacht habe, will ich natürlich sicher sein, dass es nicht gleich beim ersten mal am falschen Material scheitert.
Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Schönen Gruß,
Max
 
Eigenschaft
 
Normales Lötzinn geht auf jeden Fall. Wichtig ist, dass du richtig und sauber lötest - die Lötstellen sollten richtig glänzen! Hol dir auf jeden Fall einen Lötkolben mit feiner Spitze und einen Lötschwamm zum Reinigen und informier dich im Internet ein bisschen übers Löten, falls du das noch nie gemacht hast. Fürs Bearbeiten der Kabel ist eine Abisolierzange hilfreich.

Val
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich die "alte" Lötstelle denn einfach mit dem Lötkolben erhitzen, das Kabel entfernen und das neue drauflöten?
 
Üblicherweise wird das neue Kabel zuerst verzinnt, also aufgeheizten Koben dranhalten, dann das Lötzinn und darauf achten das dieses überall hinläuft. Das gleiche dann beim Poti, da muss das Lötzinn flach verlaufen und nicht so eine Kugel oder Klümpchen bilden. Beim "Kabel an Poti" löten sollte der Lötkolben auch genug Leistung haben, also nicht sonne kleine Elektronicdingens sondern 50 Watt aufwärts. Ich nehme dafür einen 100 W Kolben, damit ist´s ne Sache von 2-3 Sekunden.
 
Ich denke, dass müßte klappen.
Was für ein Push-pull Poti könntet Ihr denn empfehlen, z.B. als Ersatz fürs Volumen Poti, um den Humbucker in Stegposition splitten zu können? In der Mitte und am Hals bleiben die verbauten Alnico V SC der Strat.
 
Also ich verbaue nur die 500er von DiMarzio. Da passt die Qualität imho.
 
Hallo!
Die Potis von Bourns kann ich auch empfehlen. Beim Lötzinn würd ich auf jeden Fall welches mit Blei nehmen und nicht diesen RoHs konformen bleifrei Mist.
Zum Löten wurde das Meiste ja schon gesagt. Schau dir auch mal bei Youtube ein paar Videos an, da wird einem gut gezeigt, wie man richtig macht.
3 Tipps hab ich noch: Wenn du die alten Kabel vom Poti runtermachen willst, dann hilfts, wenn du noch ein bisschen neues Lötzinn dazugibts. Damit verflüssigt sich das Alte auch schneller.
Außerdem hilts, wenn du das Potigehäuse ein wenig mit Schleipapier anraust, dann haftet das Lötzinn besser.
Besser den Lötkolben auf eine sehr hohe Temperatur einstellen und dann kurz damit ans Poti als den Lötkolben zu kalt und dann ewig drauf rumbraten. Damit machst du die Potis eher kaputt als wie wenn du kurz mit großer Hitze rangehst.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben