Pickupeinbau; löten an Masse

  • Ersteller michamichamicha
  • Erstellt am
M
michamichamicha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
10.10.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen und sorry falls dieses Thema/diese Frage schonmal behandelt wurde!

Ich bin im Moment die komplette Elektrik meiner Tele am austauschen, neue Pots, neue Pick Ups, etc.

Das Löten an sich ist kein Thema, aber ich habe da mal eine Frage zum Löten auf Masse:

Ich habe mehre Kabel (z.b. Bridge Ground, Ground der Pickups und Ground vom Input) die an die Rückseite des Volumen oder Tone Poti gelötet werden müssen!

Muss ich hier jedes Kabel einzeln an den Pot nebeneinander löten oder kann ich mehrere Massekabel "zusammenzwirbeln" & zusammenlöten und dann mit einem Lötpunkt am Poti fixieren?

Bin da ein wenig ratlos! Wie macht mans am besten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich habe Teilweise meine Massekabel verzwirbeld oder zumindest alle auf einem punkt zusammen verlötet.

Ich denke das nimmt sich nichts.
 
Elektrisch ist wichtig das alle Kabel am gleichen Massepunkt liegen; ob zusammengezwirbelt oder nebeneinander ist egal.
Bei allem "Zwirbeln" das Poti nicht überhitzen.
Nebeneinander sieht im allgemeinen sauberer aus.
 
wichtig ist, mit genügend Leistung zu löten, damit es relativ schnell gemacht werden kann, nach stundenlangen Braten mit einem 30W Kolben ist das Poti, wie Netstalker schon schrieb sicherlich hinüber.

Ideal sind geregelte Lötstationen
 
Obwohl mein ERSA 30Watt Lötkolben bisher immer ausgereicht hat. Man sollte allerdings eine breitere Spitze nehmen (eine Meißelspitze wird mitgeliefert). Mit einer dünnen Bleistiftspitze ist die Auflagefläche zu klein.
 
30 Watt reichen dicke wenn der Löterich eine breite Spitze hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben