EMG Verkabelung - Weißes kabel am Tone Poti

  • Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
23.10.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
M.
Hey,

die Frage ist zwar recht klein, hoffe aber, dass sie einen Thread wert ist. Ich habe ein kleines Problem bei der Verkabelung meiner EMG Pick Ups. Meine Gitarre hat die EMGs 85 und 81 verbaut und besitzt Potis für den Neck- und den Bridge Pick Up, sowie einen Tone Poti. Heute während der Probe war meine Gitarre auf einmal tot. Zuerst gab es das tyische "Kabel hat nen Wackelkontakt""-Sound, doch als ich ins innere blickte, bemrkte ich, dass sich ein weißes kabel, welches anscheinend an dem Tone Poti festgelötet war komplett gelöst hat.

Meine Frage ist: Liegt die tatsache, dass kein Mucks mehr aus der Gitarre kommt an diesem einen losen weißen Kabel? Wenn ja, welche Funktion hat es und kann ich es einfach wieder dran löten, ohne etwas kaputt zu machen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
1. fotos wären hilfreich.
2. lose kabel verursachen relativ oft probleme, genau genommen in 100% der fälle.
3. anlöten löst durch lose kabel verursachte probleme generell recht zuverlässig ohne gitarren zu zerstören.
 
Ich war mir nämlich nicht sicher, ob es, wenn ich ein Kabel an der falschen Stelle anlöte, es zu einem Kurzschluss kommen kann, der noch mehr Schaden anrichtet. Fotos kommen sobald ich aus der Uni zurück bin
 
Hier sind die Fotos.
 

Anhänge

  • 100_1941.jpg
    100_1941.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 166
  • 100_1951.jpg
    100_1951.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 155
Hallo,
so wie das aussieht, ist das weiße Kabel die Masseverbindung zum oberen Poti.
Batterie abklemmen und weißen Kabel auf dem Potigehäuse wieder festlöten.
Da kann, außer Verbrennung der Finger oder Verschmorung des Potis (bei zu hoher
Löthitze und zu langem Draufhalten) nichts passieren.

Gruß
 
Habe das Ganze jetzt dran gelötet und es passiert immer noch nichts :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben