Pickupeinstellung Road Worn 50s Strat

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

seit gestern bin stolzer Besitzer einer 50s Road Worn Strat :D:D

Die Gitarre ist (aus meiner Sicht) richtig gut eingestellt und läßt sich toll bespielen.
Einzig die Höhe der TexMex Pickups kam mir etwas spanisch (oder soll ich sagen Mexikanisch :rolleyes:) vor.

Alle drei Pickups war ziemlich tief und in der gleichen Höhe eingestellt.

Jetzt bin ich da mal dran gegangen und habe das nach den Empfehlungen bei Rockinger eingestellt.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Klingt schon mal viel besser!

Mit welchen Einstellungen habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?!
Macht Ihr die Einstellung nach Gefühl und Gehör oder nach irgendwelchen festen Maßen und meßt Ihr ab den Pickupkappen oder ab den Magneten?

Danke für die Tips, das schon mal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich stelle meine PU's immer erstmal grob nach den allgemeingültigen "Rockinger-Werten" ein.
Danach wird so lang hoch und runtergeschraubt, bis der Sound passt und alle PU's pegeltechnisch auf einer Ebene liegen.
Gemessen wird von Polepieceoberkante bis Saitenunterkante.

Bei einer Strat (oder allgemein Singlecoils) sollten die PU's nicht zu nahe an den Saiten liegen, sonst gibt es die berüchtigte Stratitis.

Ich hatte mal arg mit den P-90 meiner 295er Epi zu kämpfen. Der Unterschied zwischen "geiler Sound" und "Stratitis" lag bei einer halben Drehung an den Einstellschrauben:redface:.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stelle meine PU's immer erstmal grob nach den allgemeingültigen "Rockinger-Werten" ein.
Danach wird so lang hoch und runtergeschraubt, bis der Sound passt und alle PU's pegeltechnisch auf einer Ebene liegen.
Gemessen wird von Polepieceoberkante bis Saitenunterkante.

Bei einer Strat (oder allgemein Singlecoils) sollten die PU's nicht zu nahe an den Saiten liegen, sonst gibt es die berüchtigte Stratitis.

Ich hatte mal arg mit den P-90 meiner 295er Epi zu kämpfen. Der Unterschied zwischen "geiler Sound" und "Stratitis" lag bei einer halben Drehung an den Einstellschrauben:redface:.

Greetz,

Oliver

Oh ja, nach dem Zusammenbau meiner Rockinger Strat hatte ich damit auch erstmal richtig Spaß. Die Häussel Blues haben relativ viel Dampf und somit kann ich die Singelcoils gerade mal 1-2 mm aus dem Pickguard rausschrauben, ohne dass mir die E-Saite ganz komisch zu scheppern anfängt.
Dank Sufu hier war das Problem aber innerhalb von Minuten eingegrenzt.:D

Ich empfehle auch die Einstellung mit zwei Messinstrumenten durchzuführen. 1. einem guten Tuner und 2. deinen Ohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben