Alternative zur Road Worn 50s Tele

  • Ersteller milebrega
  • Erstellt am
milebrega
milebrega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
07.05.07
Beiträge
24
Kekse
0
Hi, Leute!


Ich habe schon oft Threads von Leuten gelesen, die Dinge schreiben wie "Ich will klingen wie ..., was für eine Gitarre soll ich mir kaufen" - aber jetzt geht es mir genau so... =)


Ich hatte nie gedacht, dass ich der Typ für eine Tele bin (Hauptgitarre Paula-Kopie, mit der ich auch immer noch sehr zufrieden bin). Ich besitze eine Rockinger-Strat, mit der ich aber nie so richtig warm geworden bin. In letzter Zeit habe ich allerdings öfters mal im Geschäft eine Fender Road Worn 50er Telecaster angespielt, die ich jedesmal richtig geil fand. Allerdings will ich mir auf keine Fall eine relic-Gitarre zu kaufen - das vermindert für mich den Wert, und man muss auch noch drauf zahlen! Alle anderen Teles klangen für mein Ohr allerdings weniger gut - egal, ob man in der Preisklasse hoch- oder runterging. Recht nahe kam dann allerdings die Mexico Classic Tele 50s - die auch noch mal 300 Euro billiger ist =) (600 vs. 900 Euro)


Jetzt meine Frage: Warum finde ich die Road Worn geiler? Der Anspruch der beiden Gitarren (Hölzer, Vintage Steg, 50er) ist ja der gleiche, bis auf die Tonabnehmer (Tex Mex bei der Road Worn). Und wenn wir es auf die Tonabnehmer reduzieren: Kann ich mir nicht eine günstigere Mex Classic gebraucht bei eBay schießen und Tex Mex-Tonabnehmer reinschrauben? ODER aber: Tele-Tonabnehmer in meine Strat schrauben? Zumindest erstmal den Halspickup? Oder ist das ein No-Go?


Was denkt ihr?


ps: Was mag ich eingentlich an der Tele? Hm - ich spiele entweder clean oder overdrive, letzteres allerdings "weniger ist mehr". An den Single-Coil-Gitarren gefällt mir das knallige, rohe, aber auch schnell wieder abklingende. Clean gespielt soll es nicht zu höhenreich/dünn sein - also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man unter einer 50er Tele erwartet =)
 
Eigenschaft
 
hi!

...Clean gespielt soll es nicht zu höhenreich/dünn sein - also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man unter einer 50er Tele erwartet =)

nö, überhaupt nicht!

dass man bei teles immer an schrille höhen denkt ist eher ein "image" als dass es mit der realität zu tun hat.

die tele wurde halt in der vergangenheit oft in genres benutzt wo die leute gern höhenreiche sounds spielen (stichwort "country") - aber eine tele kann natürlich noch viel mehr.

eindrucksvolle beispiele findet man dazu z.b. bei led zeppelin (z.b. "dazed and confused" auf youtube, oder auch das nicht-tot-zu-kriegende solo von "stairway to heaven" ;)), oder aus neuerer zeit z.b. bei ritchie kotzen.


aber zu deiner frage - ja, die road-worns klingen schon toll, und fühlen sich auch toll an.
im prinzip denke ich aber auch, dass eine 50´s "classic" dir auch gefallen würde.
such´dir eine leichtes exemplar aus - und du solltest schon recht nah dran sein.
pickups kannst du immer noch irgendwann tauschen.

oder halt ´ne gebrauchte road-worn - liegt dann so um die 600/700,- E.
wenn dir die gitarre an sich gut gefällt, wirst du dich vielleicht auch an die angeschrammte optik gewöhnen können ;)


cheers - 68.
 
Also das Besondere an der Road Worn Tele ist m.E. eben das Konzept mit sehr dünner Nitrolackierung, gut "abgelagertem" (vielleicht auch nur extrem stark durchgetrockneten) Holz und dadurch eben auch niedrigem Gewicht. Das Relic-ing, besonders am Hals, find ich auch hässlich, aber diese Kombi aus sehr leichtem Holz und sehr dünnem Lack wirst Du bei anderen Serien lange suchen können. Vom Spielgefühl und Sound sehr ähnlich fand ich eine Highway 1 Tele, eben auch nur eine sehr dünne Lackierung und etwas heissere Tonabnehmer, aber kein Relic-ing. Da werden aber auch nicht alle gleich sein, aber die die ich in der Hand hatte, hat meine Kreditkarte schon ganz schön zucken lassen. Nur die Halslackierung hat mich sehr gestört, deswegen ... lieber doch nicht. Zu dem Preis (die Highway 1 kostet ja unter 700 €) kriegst Du dabei keine ähnlich gute Tele aus Rockinger-Teilen zusammengebaut, imho.

Mit einer guten Classic 50s macht man keinen Fehler, habe ich mir dann auch gekauft.
 
Hm - für mich sprechen drei Gründe gegen Relics:

- das Instrument hat eh schon tausend Macken - da behandle ich es auch nicht mehr sorgfältig. Jede Macke in meiner eigenen Gitarre hat geschmerzt - dafür zeugt aber jede Macke davon, dass es seit 6 Jahren im Prinzip keine Woche gab, in der ich sie nicht gespielt habe
- jeder würde mich fragen: krass, wie alt ist die denn?? - zwei Monate! - oh (peinliches Schweigen). Fake ist halt fake...
- der Hals sieht einfach schäbbig aus, und wann rosten die Metallteile komplett weg??

Ansonsten ist mir die Optik auch nicht soo wichtig, an die Schrammen könnte ich mich ja gewöhnen =)


zurück zum Thema: An die Highway-Teles hatte ich gar nicht gedacht, die gibt es ja auch als 50er (darauf scheint es ja hinauszulaufen) und fallen in meine Preisklasse. Werde mal versuchen, eine unter die Finger zu bekommen. Und wie es aussieht, spare ich bei ebay bei einer Mex Classic auch nicht soo viel mit ~420 vs. 600 Neupreis - das könnte es mir eigentlich wert sein, das Instrument vorher selbst in den Händen gehabt zu haben.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Hello.

Also ich hab ein paarmal die Baja-Teles von Fender in der Hand gehabt und war da ziemlich positiv überrascht. Würd´ich auch mal antesten.
Ansonsten vielleicht auch mal nach ner Japan Tele (Die mit dem Binding) gucken. Preislich erschwinglich und auch sehr sehr gut.

Deine Vorbehalte zum Thema Road-Worn kann ich verstehen, letztenendes solltest du dich aber dem Sound entscheiden und nicht nach Optik.
 
Mit dem Hals von der Road Worn könnte ich auch nicht warm werden, das sieht nach Dremeleinsatz aus, der Body gefällt mir allerdings größtenteils wirklich. Die Brückenplatte könnte man komplett tauschen, dann ist der Rost weg. Der Halslack ist allerdings kein ernsthaftes Argument für die Road-Worn, gerade weil er auch noch abgeschmirgelt wurde ;)
Meiner Baja den Roadwornbody gönnen, das wär's, Kostenpunkt derzeit: 317 Euro als US Import + VK + Zoll. Aber irgendwie würde sie dann auch verkrüppelt aussehen.. :gruebel:
 
Also mir gefällt die Fender Tele "Blacktop", die sieht nicht nur toll aus sondern man kann sie auch vielseitig einsetzen. Klar es gibt da auch noch so Teile wie die Jim Root oder die John 5 aber die sind dann ja eher für die härtere Gangart wegen den Pickups. Ich hatte die Blacktop vor 3 Wochen angetest, und vom Handling her gefiel sie mir auch sehr. Der Preis ist dann auch nur sehr gut. Bei Musik Produktiv findet die man bei 539 Euro.

http://www.youtube.com/watch?v=0ExXbawj_mk
 
Also ich würd das mit dem Aussehen als Luxusproblem einstufen denn wenn einem eine Gitarre (spieltechnisch) taugt und gefällt und auch der Sound passt dann ist auf die Optik gesch.... Nicht umsonst hab ich eine tealgreen metallic TX Special Strat.. die Farbe is gewöhnungsbedürftig aber ich hab die damals unter knapp 10 Strats rausgesucht und die klang halt am besten...
Falls einem Teal Green nix sagt, hier ein Beispielbild... meine hat auch noch ein weißes Perloid Schlagbrett!
fender_strat_66tealgreen_002.jpg
 
Hej!

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass ich auch eine Baja-Tele in der Hand hatte- hat mir nicht so gefallen. Ich habe mich in den Laden halt durch Teles aller Preisklassen, auch unterschiedliche Holzkombinationen, durchgespielt (alles was da war).
Und mir eine neue Gitarre zu kaufen, um sofort was zu tauschen (Metallteile) finde ich auch sinnlos. Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, eine geile Tele zu finden, die auch noch aussieht wie eine neue Tele =)

Ich werde das gleiche (alles durchprobieren, was es in dem Laden gibt) nochmal machen, vielleicht ändert sich ja meine Meinung, oder ich entscheide mich für eine der beiden =) So wie das immer ist, man geht aus dem Laden mit der sicheren Meinung "die jetzt zu kaufen, wäre unvernünftig!", zwei Wochen später kehrt man zurück in den Laden, und kauft sie..... Vielen Dank vor allem an die ersten zwei!

@Genism: Hm. Tele Blacktop, Jim Root oder John 5 Tele sind eigentlich überhaupt nicht das, was ich suche =)

Gruß, milebrega
 
Also ich würd das mit dem Aussehen als Luxusproblem einstufen denn wenn einem eine Gitarre (spieltechnisch) taugt und gefällt und auch der Sound passt dann ist auf die Optik gesch.... Nicht umsonst hab ich eine tealgreen metallic TX Special Strat.. die Farbe is gewöhnungsbedürftig aber ich hab die damals unter knapp 10 Strats rausgesucht und die klang halt am besten...
Falls einem Teal Green nix sagt, hier ein Beispielbild... meine hat auch noch ein weißes Perloid Schlagbrett!
Anhang anzeigen 190811

Ich find die richtig geil :eek: aber da sieht man mal wieder, Optik ist Geschmackssache. Ich würde mir auch nie (!) eine auf alt getrimmte Gitarre kaufen. Macken sind ja schön und gut, aber dann sollen es auch bitte meine sein. Ich würde eigentlich niemandem empfehlen, sich eine Gitarre zuzulegen, die man selber für unansehnlich erachtet. Immerhin hat die Optik imho einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran, wie gern man sein Instrument wieder in die Hand nimmt...
 
Klar, solange mir die Form gefällt und sie sich praktisch gut spielen lässt ist mir die Farbe egal...solange es kein Pink und Neonfarben sind.
Aber letztendlich sollte man doch eher nach dem Klang und der Bespielbarkeit gehen, man könnte die Gitarre ja auch umlackieren bzw beizen ; )
 
Realguitars in Leverkusen oder Haar aus NL machen sehr schöne Instrumente für etwas mehr als die Fenders von der Stange - ausprobieren!
 
Also generell bei Relics sagt man ja, dass sie fetter klingen weil der Lack schon sehr dünn ist, an manchen Stellen sogar ganz weg ist und der Lack durch die Macken eben aufgebrochen ist.
Ich würde einfach mal in den Laden deines Vertrauens gehen und den Verkäufer fragen, warum die RW so geil klingt, dann ne Classic 50s kaufen (sind cool, hab ich schon angespielt) und das Dingend ordentlichst runtermachen! :great:
 
Der Lack ist so ziemlich das Letzte, was den Klang einer EGitarre ausmacht, daher ist der Tip mit der Classic 50s durchaus vernünftig ;) Wer Nitro vom "anfassen" her eher mag, sollte eben lieber dazu greifen.
Wenn eine Tele schrottig klingt, liegt's an den Einstellungen, alleine die Pickuphöhe spielt eine enorme Rolle. Eigentlich müsste man beim Kauf selber an jeder einzelnen herumschrauben, aber wer macht das schon?
 
Hey!

Also ich selbst kann auch nur die Baja empfehlen habe mir selbst eine gekauft und einfach nur die Mechaniken austauschen lassen damit die sich nicht andauernd verstimmt. Jetzt ist es eine Hammermäßige Gitarre man mag mich frevler nennen aber ich finde diese Baja weitaus besser als die American Deluxe Modelle von Fender und die kosten Doppelt so viel Geld!
 
Hey!

Also ich selbst kann auch nur die Baja empfehlen habe mir selbst eine gekauft und einfach nur die Mechaniken austauschen lassen damit die sich nicht andauernd verstimmt. Jetzt ist es eine Hammermäßige Gitarre man mag mich frevler nennen aber ich finde diese Baja weitaus besser als die American Deluxe Modelle von Fender und die kosten Doppelt so viel Geld!

recht so die baja tele ist besser als diese tot klingenden USA dinger
ausser meiner grünen american tele

aber probleme mit den mechaniken hatte ich noch nie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben