[Pickups] Bare Knuckle VHII

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey.
Dieses Review hab ich bereits in einem anderem Forum verfasst, schon länger her deshalb reiche ich hier noch etwas Information nach.

Warum gerade der VHII?
In meiner Amc. Standard Strat war mir der 'normale' Fat 50's zu drahtig, und die Strat nicht vielfältig genug.
Ich bin auf diesen Humbucker gekommen, nachdem ich mich im lokalem Gitarrenladen hab beraten lassen.
Bare Knuckle VHII
Gezahlt hab ich 130€

9ydsjXr.jpg



Unpacking:
Die Verpackung ist wertig, es liegt bei:
-Pickup
-Schrauben, Federn
-BK Aufkleber
-.10er Saiten
-Bierdeckel (?)
-Lebenslange Garantie
2Ky6yOO.jpg




Verarbeitung, Eindruck:
Man merkt, dass die lebenslange Garantie wohl nicht in Anspruch genommen werden muss.
Alles sitzt fest, geiler Zebralook.
Ich musste allerdings 2-3 Wochen warten bis er ankam (angeblich werden die erst hergestellt nachdem die Bestellung da ist)

Das Wichtigste: Sound
Ich schließe mich den meisten Testern vor mir an:
Sounds like an over-wound PAF[...], but it stays clear and open under high gain which is great

Verdrahtung ist normal, und durch ein Push-Pull-Poti splitbar, gehen wir die Sounds durch

Singlecoil:
Clean: Allein wirklich sehr treblig, mir zu treblig. Mit dem Mittleren Pickup hat man aber einen schönen Stratsound, halt wie man ihn aus Position 4 kennt
Crunch: Mit mehr gain wird das treblige besser, man kann schon mal classic Rock soli damit spielen.
Lead: / - brummt mir zu arg, für mich unbrauchbar (Logischerweise)

Humbucker:
Clean: Schnelle, direkte Ansprache. Immernoch viele höhen, ich spiele clean eh am meisten Position 1 und 2 meiner Strat
Crunch: Schnelle, direkte Ansprache. Nichts matscht, alles von lower gain bis AC/DC klingt geil, der Pickup ist hier zu Hause...
Lead: ...hier aber auch - Wenn du jetzt kein Death Metal willst. Auch bei Highgain matscht nichst, und es geht wenog Sound verloren. Allerdings neigt der VHII hier zu Rückkopplungen.

Bilder kann man von einem Pickup nicht soo viele machen - hier noch eins in der Strat
zw2me9b.jpg




Fazit, Pro&Con:
Der Tonabnehmer hat meiner Strat die Vielseitigkeit gegeben die ich wollte, die kann jetzt alles von Bluesig bis Metalig.

Pro:
-Ausgewogener, vielseitiger Sound
-Lebenslange Garantie
-Handarbeit (Wen's interessiert)
-Reagiert gut auf Volumepoti

Con:
-Hoher Preis*
-Recht lange Lieferzeit*
-Gesplittet sehr treblig
-Neigt bei Highgain zu Rückkopplungen

*Handarbeit dauert und kostet halt, + Lieferkosten nach Deutschland.

Ich würde ihn jedem empfehlen, der eine Mischung aus Vintage und Modern haben will und einen vielseitigen Pickup möchte.




Ihr habt Fragen, Anregungen oder Kommentare?
Ich helfe gern weiter!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tolles Review, aber trotzdem hab ich 'ne Frage:
Da es ja ein "overwound PAF"-Style-HB ist - wie verträgt er sich lautstärkenmäßig mit den beiden Single-Coils? Und zwar jeweils in der gesplitteten und in der vollen HB-Position? Deinem ersten Bild nach zu urteilen ist der HB ja auch deutlich weiter heraußen als die beiden SCs.

Aja: War das urspr. eine SSS-Strat, weil du schreibst, dass dir der Fat 50s nicht gepasst hat? Und hast du dann ja das Pickguard auch nachrüsten müssen, oder? Wenn ja: Welches hast du genommen?

Danke und Gruß,
gammy
 
Hey, und danke für die Kekse! :)
Er ist wirklich lauter, als die beiden Singlecoils, die Fat 50's haben ja auch nicht den brutalsten Output :p
Ich lass das aber einerseits wegen nem besseren Attack so, dann noch weil ich dadurch einen Automatischen 'soloboost' hab und weil ich nicht auf diversen Bühnen spiele, und so auch am Amp leiser drehen kann
Weils mich aber selber interessiert schraub ich ihn heut abend mal runter, und schreib mal dazu wie weit runter bis der sich lsutstärkemäßig anpasst und obs dann nicht bescheiden klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne:)

Danke für die Antwort. Ich fahre nämlich ein ähnliches Konzept. Habe auch eine AmStd Strat mit CS Fat 50s und im Steg einen DiMarzio Transition, der wirklich High-Output ist. Ich bin gerade dabei, den HB höhenmäßig so anzupassen, dass er im gesplitteten (=SC) Modus genauso laut ist wie die beiden SCs und wenn ich ihn als vollen HB fahre, dann bekomme ich quasi eine zusätzliche gain-Stufe und erspare mir dazu 1-2 Pedale:great:
Allerdings hab ich die SCs jetzt schon "maximal" heraußen (sonst gibt's Probleme mit dem Magnetfeld) und den HB "maximal" drinnen (sonst rutscht er mir von den Schrauben) und ich merke, dass er im Split-Modus noch ein wenig lauter als die beiden SCs ist. Aber damit kann ich schon leben. Allerdings suche ich gerade nach Schrauben, die ca. 2mm länger sind als die DiMarzio-Stock, damit ich evtl. noch 1mm runtergehen kann. Ich glaube, dass es dann perfekt wäre.:engel:
 
Gerne:)

Danke für die Antwort. Ich fahre nämlich ein ähnliches Konzept. Habe auch eine AmStd Strat mit CS Fat 50s und im Steg einen DiMarzio Transition, der wirklich High-Output ist. Ich bin gerade dabei, den HB höhenmäßig so anzupassen, dass er im gesplitteten (=SC) Modus genauso laut ist wie die beiden SCs und wenn ich ihn als vollen HB fahre, dann bekomme ich quasi eine zusätzliche gain-Stufe und erspare mir dazu 1-2 Pedale:great:
Allerdings hab ich die SCs jetzt schon "maximal" heraußen (sonst gibt's Probleme mit dem Magnetfeld) und den HB "maximal" drinnen (sonst rutscht er mir von den Schrauben) und ich merke, dass er im Split-Modus noch ein wenig lauter als die beiden SCs ist. Aber damit kann ich schon leben. Allerdings suche ich gerade nach Schrauben, die ca. 2mm länger sind als die DiMarzio-Stock, damit ich evtl. noch 1mm runtergehen kann. Ich glaube, dass es dann perfekt wäre.:engel:
ah ja hab davon gelesen :p
Der VHII gefällt mir gesplittet vor allem allein aber nicht so gut, aber ich probier trotzdem ein bisschen mal rum interessiert mich auch :)
 
Cool. dann wünsch ich dir viel Erfolg damit:great:
 
Falls du irgendwann doch mal an die Singlecoils rangehst, kann ich dir von Bare Knuckle die Trilogy Suite wärmstens empfehlen. Ich hab die in meiner Warmoth Strat zusammen mit einem Seymour Duncan lil screamin demon. Ich weiss jetzt nicht inwieweit sich der SD und der VHII in der Lautstärke unterscheiden, aber bei mir passt das wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du irgendwann doch mal an die Singlecoils rangehst
Also wenn das an mich ist: Danke für den Tipp, aber ich spiel eher Blues&Clean, ich denke die wären mir zu 'arg' (Für mich sind die Texas Special schon 'grenzwertig' :p )
 
Ich glaube du urteilst zu vorschnell. Die haben einen sehr, sehr schönen clean-sound. Typisch strat imo.
 
Achso, ich hab nur gelesen:
high output ;designed for players who want anything but a vintage tone; modern clean tones.
Was für mich eher ungeeignet klang :D
 
Ich hatte mal ein Set Häussel Blues, die hatten deutlich mehr Dampf als die Bare Knuckles. Mal schauen. Wenn ich mal wirklich Zeit finde, nehm ich mal was auf.
 
Nachtrag:
Der Pickup werkelt jetzt zusammen mit Bare Knuckle Missisippi Queen und Irhsh Tour.(Reviews folgen)
Ich liebe ihn inzwischen richtig, deshalb mini-Nachtrag:
Clean gefällt er mir total super, wenn man die höhen recht stark wegdreht, davor sind die fast zu präsent. Beim Split ist das nicht soo schlimm.
Verzerrt liebe ich, dass er immer klar und definiert bleibt, nie matscht.
Ein perfekter Pickup, mit viel TOnpoti für Clean bis Blues, oder Bluesrock bis Metal.
Ich würde ihn wieder kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind die Sounds der einzelnen Mittelstellungen etc. der Pickups aus meinem Irish Tour Review.

Was einige interessieren dürfte ist, wie die Stellungen 2+4 mit dem P90 / VHII klingen.
Die Schaltung ist ganz normal, aber man kann per Push/Pull den Halspickup zuschalten oder den Bridgepickup splitten.
Die Position 2 - also P90 und Irish Tour - klingt sehr interessant. Eindeutig nach der Position 2, aber weicher, runder.
Die Position 4 - also VHII und Irish Tour- klingt sehr geil, bisschen 80s-Mäßig. Ist der VHII nicht gesplittet, hört man durch dieses Typische 'Quack' der Position auch noch den Attack (davon hat der VHII sehr viel) vom Humbucker durch. Mir gefällt das. Splittet man ihn, wird es dünner, aber auch Stratiger.
Nimmt man zu der Pos 4 auch noch den P90, bleibt der Sound so, wird aber noch mal fetter und bassiger.
Für die, die es interessiert:
Der VHII und der Halspickup zusammen. Wenn der VHII gesplittet ist kommt dabei ein Sound raus, der ziemlich (also wirklich sehr) an die Mittelstellung der Tele erinnert. Wenn der Humbucker nicht gesplittet ist, kommt wieder sehr viel mehr Attack dazu, und der Telesound wird weniger, bleibt aber erhalten.
Allgemein sind die Sounds die dabei rauskommen alle brauchbar und kein bisschen 08/15 und alle auf ihre weiße total geil. Am wenigsten mag ich noch die Pos 4 mit dem VHII gesplittet.

Lg,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben