[Pickups] Bare Knuckle Pickups - Ceramic Nailbomb & Cold Sweat (PRS Tremonti Set)

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.133
Kekse
25.573
Einleitung

Hallo zusammen,
in diesem Review möchte ich Euch kurz die zwei neuen Pickups für meine PRS SE Tremonti Custom präsentieren. Bereits seit geraumer Zeit spielte ich mit dem Gedanken, die Gitarre mit hochwertigen Tonabnehmern auszurüsten. Die alten Modelle klangen mir nach einigen Jahren doch erheblich zu muffig. Zunächst dachte ich da natürlich an die entsprechenden US-Äquivalente aus dem Hause PRS:





Nun sind diese allerdings ganz und gar nicht günstig, außerdem bietet der Tremonti Bass lediglich ein zweiadriges Kabel, folglich kann eine Schaltung mit Split-Option, wie es von mir vorgesehen war, nicht realisiert werden. Ich schaute mich also weiter um und wurde bei Bare Knuckle Pickups fündig. Die sind preislich zwar in einem ähnlichen Niveau, haben jedoch einen exzellenten Ruf in der Szene.

Nach mehreren Mails konnte mir Ben den Nailbomb für die Bridge-Position empfehlen, ich wählte die Keramik-Version, um dem PRS USA Tremonti Treble entsprechend nahe zu kommen. In die Bridge sollte dann ein Cold Sweat, über den ich viel Gutes gehört hatte. Bei Bare Knuckle können die Tonabnehmer in großen Maße den eigenen Ansprüchen angepasst werden, was das Design angeht. Ich entschied mich für die Kombination, welche bei den USA-Tremontis von PRS Anwendung findet: Bridge-Humbucker offen, Neck mit Cover.

Also gab ich die Bestellung auf, die Kosten beliefen sich mit Versand auf ca. 300€. Also preislich sogar noch einige Euronen unter den USA-Tremontis. Nicht ganz billig, aber für handgewickelte Pickups ein fairer Preis, wie ich finde. Zudem man nicht weiß, wie der Brexit letztendlich ausgeht. Sollte es zu einem "Hard Brexit" kommen, wären die Pickups wohl noch wesentlich teurer. Ich bestellte Mitte April, Anfang Mai waren die Tonabnehmer dann da.

Lieferumfang

Geliefert werden Bare Knuckle Pickups in einer schicken Verpackung, neben dem Tonabnehmer sind auch noch ein Pack Saiten, ein Bierdeckel, ein Plektrum, Wiring-Diagrams sowie Schrauben und Federn für den Einbau enthalten. Das wirkt hochwertig und wird dem BKP-Image gerecht.

Einbau

Da ich keine Geräte wie Lötkolben o.Ä. besitze und auch sonst wenig Ahnung von der Gitarrenelektronik habe, überließ ich den Einbau Nick von Cream Music. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine Push-Pull-Schaltung realisieren lassen. Somit können Bridge- und Neck-Humbucker separat voneinander gesplittet werden. Auch hier kamen natürlich noch einmal Kosten auf mich zu, sodass die Modifikationen letztendlich halb soviel gekostet haben wie die ganze Gitarre. Ob es das wert ist? Nick meinte jedenfalls bei der Abholung: Klingt geil! Und so konnte ich es dann auch kaum erwarten, zu Hause selbst Hand anzulegen.

Die Tonabnehmer

Tremonti_BKP_loaded_04.JPG Tremonti_BKP_loaded_02.JPG

Gitarre eingestöpselt und los! Der erste Eindruck: Wow! Der Nailbomb macht die Bridge-Position druckvoller als je zuvor, gleichzeitig auch wesentlich klarer in der Wiedergabe.
Das drückt und drückt und drückt, ist wahnsinnig tight und gleichzeitig super klar bei genialer Saitentrennung. Der muffige Sound der Stock-Pickups ist einem lebendigen gewichen.
Man spürt richtig, wie die Schwingungen der Gitarre jetzt auch perfekt abgenommen werden. Meine Gitarre hat jetzt ein wahnsinniges Sustain, was sich insbesondere im High-Gain-Bereich bemerkbar macht. Akustisch angespielt klang sie schon immer sehr perkussiv, aber erst die Bare Knuckles können diese Charakteristika richtig gut abnehmen. Mit den alten Pickups war das nicht möglich.

Auch der Cold Sweat im Neck gefällt mir äußerst gut, klingt ebenfalls schön lebendig und besser auf die Neck-Position abgestimmt. Richtig überzeugt hat er mich bei etwas softeren Tracks mit weniger Verzerrung, denn auch hier zeigt sich wieder ein richtig lebendiger Sound. Und die Split-Positionen erweitern die vorhandenen Soundmöglichkeiten, was für Low-Gain-Anwendungen sehr praktisch ist. Der Nailbomb ist clean einfach ziemlich hot. Gesplittet klingt er interessant, ich würde ihn als sehr heißen Single-Coil beschreiben, vielleicht ein bisschen in die P90-Richtung.

Toll für Ambient-Sounds wäre dann noch die Neck-Position, ungesplittet, mit zurückgedrehtem Tone-Poti.

Natürlich fragt man sich, wie der Sound dann nach der Honeymoon-Phase klingt. Und ich würde sagen: Immer noch viel besser als vorher! Oft habe ich richtige Wow-Momente beim Sound, die ich vorher so nicht verspürte. Da spielt man, und plötzlich klingt es einfach so wahnsinnig fantastisch – schwer zu beschreiben, aber ihr werdet wissen, was ich meine.

Soundbeispiele

1. Metal-Vergleich: Erst Stock-PU, dann Nailbomb:


https://soundcloud.com/user-968935830/pickup-comparison-prs-se-245-bridge-vs-bkp-ceramic-nailbomb

2. Metal-Vergleich: Erst Stock-PU, dann Nailbomb:

https://soundcloud.com/user-968935830/pickup-comparison-prs-se-245-bridge-vs-bkp-ceramic-nailbomb-2

3. Clean-Vergleich: 2x Stock-PU, 2x Cold Sweat, 2x Stock-PU, 2x Cold Sweat:

https://soundcloud.com/user-968935830/prs-se-245-vs-bkp-coldsweat-pickup-comparison

4. Durchspielen aller Positionen (Clean):

https://soundcloud.com/user-968935830/prs-se-tremonti-custom-bkp-cold-sweat-nailbomb-clean

Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht mehr ganz sicher, sollte aber so ausschauen:

Neck full // Neck split // Neck full & Bridge full // Neck split & Bridge full // Neck split & Bridge split // Neck full & Bridge split // Bridge split // Bridge full

5. Kurze Metal-Demo (Bridge-Position)

https://soundcloud.com/user-968935830/northern-rise

Fazit

Nein, günstig war dieses Upgrade nun wirklich nicht. Aber es hat sich für mich voll gelohnt. Es macht mehr Spaß als je zuvor, mit dieser wunderbaren Gitarre zu spielen, ich habe das Gefühl, dass mit dem Pickup-Upgrade nun auch die letzte Schwäche meiner PRS SE beseitigt wurde. Ganz ehrlich: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das USA-Pendant wesentlich besser klingt.

Ein Wechsel der Tonabnehmer bietet sich bei den PRS SE Modellen also auf jeden Fall an. Und wer sich für Bare Knuckle Pickups entscheidet, der dürfte wohl kaum was falsch machen.

Tremonti_BKP.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben