[Pickups] Der andere PU-Vergleich mit Austin Powers: Rübezahl Katla vs MGH -DXTB Custom Distortion

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Austin.Powers
Austin.Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
23.03.08
Beiträge
8.393
Kekse
61.864
Ort
Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
Servus Grützi und Hallo liebe Saitenhexer, Pedaltreter und Amp auf 11 Steller,
hier mal wieder seit laaaaaaaannnnngeeeeeem ein Review vom Austin!

Wie immer etwas anders als bei anderen
(aber nicht Thomas Anders sondern Austin.Powers anders)

Wir stellen uns die Frage was ist drin und dabei in so einer Custom Bestellung. Wie ist die Fertigungsqualität etc. und natürlich auch der Test in der gleichen Gitarre um einen Vergleich zu haben. Sowohl Clean wie auch Crunch und mit Gain auf 11.

Wie kommt es nun dazu das der Mister Powers nach Jahrtausenden mal wieder ein Review macht.


Der Auslöser bei mir um dies zu machen, war eine Auseinandersetzung schriftlicher Art in der Umgebung des Fratzenbuchs oder wie das heisst :D
Dort ging es durch einen Beitrag frei nach Berliner Schnautze die leider nicht jeder versteht, zwischen den beiden Lagern MGH und Rübezahl Tonabnehmer hin und her.

Blöd quatschen, mit Sprüchen und Beleidigungen um sich schmeißen kann jeder, daher hab ich da einfach mal mein Mündelein und/oder die Finger still gehalten. Warum? Weil ich Matze von MGH wie die meisten hier wissen schon seit Jahren kenne. Ich aber genauso auch mit Chris schon einige Zeit befreundet bin. Wir immer mal wieder hin und her geschrieben und getextet habe über Tonabnehmer und Gott und die Welt. Oder war es eine Welt na egal:gruebel: Da ich beide und ihre Arbeit schätze, bin ich nun dazu gekommen dieses Review zu machen. Ja beide Wissen das wir ihre Arbeiten vergleichen und haben zugestimmt. Also nix Ninja Bestellung etc.
Ich denke, dass dieser Test beide Seiten einfach mal etwas runter holen sollte auf den Boden der Realität und das es hierbei nicht um Loser and Winners geht, denn zu jedem Topf passt ja bekanntlich auch ein Deckel. Und beide Stellen auf ihre Art goile Teile her:opa:
Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und auf Grund dessen kann eigentlich nicht bestimmt werden, wer besser oder schlechter ist und sicher hat auch jeder einzelne seine Fanbase. Deswegen halt ich es hier auch völlig neutral ohne Punkte oder so einen Schmarrn. Es soll sich jeder rausziehen was im zusagt und interessiert von den Lesern. Wer es doof findet hört einfach hier auf und kuckt in den nächsten Thread.
Es wird hier nichts schön geredet und auch ist es mir völlig egal ob der eine oder andere mehr Erfahrungen besitzt und wie lange sich schon jeder am Markt behauptet.
Hier geht es rein um das Produkt und dem gesamten Ablauf dazu.

Für den Test habe ich beim Chris einen seiner Katla Humbucker für die Bridge bestellt mit passendem Cover für die Doom Army Tele welche unsere Testgitarre wird. Bei Matze einen DXTB Custom Distortion ebenfalls mit Cover. Bei den Covern wollte ich was passendes zum Echtrost der Tele. Und für die welche sie noch nicht kennen es kommt gleich noch ein Foto des Testobjekts.

Die beiden Tonabnehmer bewegen sich von den Speccs im gleichen Bereich

Katla Humbucker Rübezahl Tonabnehmer
-12,8kOhm
-Alnico 5 Magnet
-Hex Schrauben

MGH DXTB
-12,6kOhm
-Alnico 5 Magnet
Hex Schrauben

da kommen Sie rein damit wir auch den direkten Vergleich haben. Auch 2 gleiche Gitarren klingen immer unterschiedlich:opa: Danke Holz! :mad:

Speccs Gitarre
-Nussbaum Body
-Wenge Hals mit Zebra ach ne Zebrano wars das Griffbrett
-1 Humbucker 1 Volumen
-25,5er Mensur
-Test Tuning C Standard müssen uns ja an die Beschriftung der Axt halten

IMG_20180610_135730.jpg


Der Testbericht umfasst:
- die Kommunikation und Service
- die Zeit Bestellung bis Lieferung
- der Preis
- die Verpackung Paket
- die Verpackung Pickup
- der erste optische Eindruck vom Pickup
- genaue Untersuchung zur Fertigungsqualität nein wir werden sie nicht sezieren aber wir sehen ja ob sauber vergossen etc.
- die Einbauanleitung / Zubehör
- das Ansprechverhalten im clean Sound
- die Wiedergabe im crunch Bereich
- natürlich auch im high gain
- Anfälligkeit für Feedback
- Nebengeräusche
- Sustain

Wie schon erwähnt hat ja jeder einen etwas anderen Geschmack und das ist auch sehr gut so.
Daher wird dieses Review rein auf meinem subjektivem Empfinden, meinem Wissen:rofl: darum und meinem persönlichen Empfinden basieren.
Da es sich hier auch um einen Distortion Pickuptest handelt, können eh nicht alle musikalischen Bereiche abgedeckt und getestet werden.

Also los gehts.

Erster Punkt :Kommunikation und Service


Ich habe Chris am Montag also am Abend nach 21 Uhr angeschrieben und gefragt ob er mir einen Pick up für meine Doom Tele machen kann.
Antwort kam prompt und auf dem Fuss natürlich kann Er. Wir haben dann eine ganze Zeit über den Abend geschrieben, er hat mich gefragt welche Gitarre welches Tuning was für Musik willst Du damit machen. Ich hab dann natürlich alle Fragen brav beantwortet will ja auch das richtige. Vorgabe von meiner Seite war noch das der Humbucker optisch zur Doom passen muss.
Diese "Ausfragerei" finde ich so sehr gut und erwarte ich auch von jemand der Custom Lösungen egal ob für Tonabnehmer /Gitarren/Autotuning oder Vibratoren anbietet.
Sein erster Vorschlag war der "Grimsvötn" hoffe ich hab das richtig geschrieben?! Da ich aber nicht so der Rail Humbucker Fan bin und ihm das auch sagte, sind wir dann weiter durch sein Portfolio und am Ende dann beim Katla hängen geblieben. Angelehnt an den Super Distortion! passt also bestellt!

So neuer Tag neues Glück Fernmeldeapparat der inzwischen wieder so groß ist wie mein Telefon Anfang 1999 in beide Hände genommen und die Nr. von MGH angerufen. Matze hebt ab gleiche Frage an Matze: Ich haette gern einen Humbucker für meine Doom Tele. Zack gings los mit Dejavu nur ohne Denzel Washington. Was für eine Gitarre? Welches Holz? Welches Tuning? und so weiter. Nachdem ich ihm auch dort brav alles beantowrtet habe, sind wir dann auf den DXTB gekommen. Also Zack auch da einmal für mich bitte mit Soße! Ach ne mit passendem Cover für die Doom Tele.

Zweiter Punkt: Bestellung bis Lieferung

Hier mach ichs ganz einfach

Rübezahl
Bestellung: 28.01.2019
Lieferung: aktuell noch nicht da. Info von Chris ist das er aber schon dran sitzt

MGH Guitars
Bestellung: 29.01.2019
Lieferung: 01.02.2019

Dritter Punkt: Le Money oder auch das Preis ne der:bang:


Rübezahl Katla mit Cover
95 Euro oder wenn man es geil haben will in Kambodschanischen Riel wärens 436471,18

MGH DXTB mit Cover
148,90 Euro inkl. MwSt und Versand hier wird also nix von den Herstellern gesponsored damit der Austin hier Annette Halbestunde macht wie bei so manchem Magazin etc. sondern ich geb hier Millionen für euch aus in Kambodschanischen Riel 684111,14

So das soll also erstmal Part 1 gewesen sein weiter gehts dann mit dem Unboxing wenn auch das gute Stück vom Chris da ist.

Also Stay Tuned /Down Tuned/ was auch immer Tuned

Euer Austin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin leider hat mir Chris grad geschrieben das er jetzt doch nicht mitmacht. Nun gut seine Entscheidung ich finde es schade. Daher gibts dann ein normales Review zum MGH Humbucker.

Lg
Marcel

Hier kann dann bitte zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben