Pickups EKO 400 1960

  • Ersteller Mundart Rocker
  • Erstellt am
M
Mundart Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
22.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,
kann mir jemand sagen ob es Pickups gibt, die an die originalen der Eko 400 1ste Baureihe rankommen?

Oder hat jemand einen Tip wo ich orig. her bekomme?

Hab eine 400 1ste Baureihe 1960 vererbt bekommen. http://www.fetishguitars.com/portfolio/ekomaster-mod-400-2/
Leider sind die PU hin und ich würde sie so gerne für mehr benutzen wie als mega-geile Wanddeko :)

Würde es sehr schade finden, wenn sie nicht mehr gespielt würde :(


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüsse

M A Rocker
 
Eigenschaft
 
Hi,

bist Du Dir denn sicher, dass die PUs hinüber sind? Es wäre ja doch ein ziemlicher Zufall, wenn alle vier gleichzeitig einen Defekt hätten, auch wenn das schon öfter mal vorkommt.

Von daher würde ich die Ursache eher nach diesem Punkt suchen und erst mal gründlich alle Lötstellen überprüfen, die Schalter und die Potis auf Durchgang bzw. Widerstand durchmessen und nach Korrosion suchen. Ich hatte selber mal einen 65er Eko-Bass (schluchz, hätte ich nie hergeben dürfen, mit Original-Koffer und -gurt und Topzustand), da waren die Schalter erst nach einiger Mühe wieder zur Arbeit zu bewegen.

Falls Du das alles ausschließen kannst: Eko existiert noch, die würde ich einfach mal anschreiben. Ich schätze, dass man dort wenn nicht deutsch, doch zumindest englisch spricht. Letzteres wird man auf jeden Fall auch bei "Brandoni Guitars" in Wembley verstehen, die anscheinend tatsächlich Eko-Pickups oder deren Nachbauten vorrätig haben (ziemlich weit unten in der Liste, sollen ab 25 Pfund kosten):

http://www.brandoniguitars.co.uk/pickups.asp

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du die Teile natürlich auch neu wickeln lassen, das machen die meisten kleinen PU-Bauer, von denen es ja inzwischen auch in Deutschland einige gibt.

Gruß, bagotrix
 
Hi,
danke für deine rasche Antwort !

Es sind definitiv die PU`s. Sie ist momental noch in meinem Musikgeschäft des Vertrauens :) Sie wurde zerpflückt und geprüft.

Das sind ja gleich 3 tolle Tips auf einmal ..... das geht nun wirklich nicht :rofl:

Ne, jetzt im Ernst, danke:hat:
Eko anschreiben hab ich mir auch schon überlegt, aber eher als Plan B, falls sich nichts anderes machen lässt.
Das man die Teile neu wickeln lassen kann wusste ich nicht. Da werd ich mich ranhängen...:great:
Hast du einen guten Tip in Sachen kleinen PU-Bauer in Deutschland oder in der Schweiz?

Gruss M A Rocker
 
Hi,

neu wickeln kann man eigentlich alle PUs, die nicht in Kunstharz oä eingegossen sind, was ich mir bei den simplen Vintage-Teilen eher nicht vorstellen kann. Ich musste sowas noch nicht machen lassen, aber David Barfuss bietet das zB an; der schreibt, dass er so ziemlich alles neu wickelt. Dann habe ich noch einen "pickup-doc" gefunden, der mir sehr günstig erscheint:

http://www.pickupdoc.de/Amplification/index.php?cPath=112

Ich würde es einfach mal googeln und die Preise vergleichen. In der Schweiz kenne ich als einzigen Hersteller Good Tone, vielleicht bieten die auf Anfrage auch Rewinds an.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben