Bist Du Dir bei der Angabe 490R/490T wirklich sicher? Der 490R wird ja auch gerne mit dem 498T kombiniert - lange war das die Standard-Kombi bei Gibson und wird daher auch oft gebraucht angeboten.
Ich frage deshalb, weil die 490R/T vom Output her eigentlich schon in den Bereich PAF fallen, die haben jetzt auch nicht mehr Dampf als die '57 Classics. Die Abstimmung ist ein wenig anders, der Hals PU ist etwas lauter und der BridgePU sogar eher zahmer als der '57 Classic Plus. Der deutlich häufiger verbaute 498T hat dagegen so um die 12-13 KOhm und ist schon ein rechtes Mittenbrett, da wäre man dann schon deutlich von PAF-Bereichen weg.
Solltest Du aber tatsächlich 490R/T haben und die sind Dir immer noch zu heiß, müsstest Du schon deutlicher in den Low Output-Bereich gehen, da würde ich die Dimarzio 36th Anniversary eher nicht ansiedeln, insbesondere der DP223 für die Bridge hat schon ganz gut Wumms für einen PAF. Antiquities wären es unter den genannten noch am ehesten, die sind aber schon sehr deutlich über Deinem Limit, zumindest neu. Ich würde die auch nur verbauen, wenn HiGain und ordentlich laute Amps bei Dir wirklich kein Thema sind, denn sie sind nicht gewachst und können schon deutlich leichter mikrophonisch pfeifen. Vom Preis der Gold-Version will ich lieber auch nicht reden...
Willst Du es nochmal mit Gibson probieren, wären wohl Burstbucker 1 am Hals und 2 am Steg das naheliegendste.
Ein günstiger Geheimtipp sind die Dimarzio Air Classic DP190/191. Reduzierter Output, aber nicht schrill, sondern eher natürlich klingend und nicht ganz so ausgehöhlt in den Mitten wie zB ein SH-1.
Was man bei allen nicht vergessen sollte: Mit den Potis arbeiten! Suchst Du den "alten" PAF-Sound, gehört dazu auf jeden Fall das 50s Wiring und nicht zu große Kondensatoren (.015 oder .022 uF), dann kannst Du auch etwas lautere PUs besser einbremsen. Zunächst mal klingen nach meiner Erfahrung die gleichen PUs mit dem 50s wiring schon bei aufgedrehten Potis immer etwas weniger brutal, vor allem im Bassbereich. Wenn Du mich fragst, bekommen die PAFs aber gerade im Clean- und leichter angezerrten Bereich erst dann diesen "magischen" Ton, wenn Du Volume und Tone zumindest etwas zurücknimmst. Mit "alles auf 10" klingen sie oft eher dünn und schrill, in Kombination mit Potis und Kondensator hört man dann schon ganz anderes.
Mit der modernen Verdrahtung kann man das subtile Zurücknehmen allerdings ziemlich vergessen, weil insbesondere bei gleichzeitiger Betätigung von Volume und Tone sehr schnell nur noch Mulm bleibt. Falls Du es also nicht schon getan hast, würde ich vor dem Austausch der PUs erstmal an die Potis gehen. Abgesehen vom 50s Wiring solltest Du sie auch mal durchmessen, ob sie vielleicht zu sehr vom 500 KOhm-Standard abweichen. Denn dann können die HB nie so klingen wie vom Hersteller beabsichtigt.
Vielleicht kannst Du schon der jetzigen Bestückung mit der entsprechenden Schaltung sehr viel mehr abgewinnen als gedacht. Ich hatte mal ein alte LP Classic in der Kur, die konnte mit neuen Potis und 50s wiring (mit den serienmäßigen fetten Ceramic-Humbuckern!) auf einmal richtig bluesige Töne produzieren, und der Besitzer hat alle Austauschpläne begraben...
Gruß, bagotrix