Pickups für Jackson King V demmelition (thrash/death Metal)

  • Ersteller chris5150
  • Erstellt am
chris5150
chris5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
17.04.14
Beiträge
505
Kekse
658
Ort
Berlin
Moin,

ich brauch mal eure Hilfe. Anfang nächsten Monats wollte ich mir die Jackson king V Demmelition pdx2 kaufen. Ich find das Teil ziemlich geil, nur die EMG HZ Pickups sind gar nicht mein Fall. Daher suche ich eine Alternative. Am liebsten wäre mir was von Seymour Duncan. Eventuell sh8/6 an der Bridge dachte ich. Bin aber für Vorschläge offen. Am Steg hätte ich gerne einen Singlecoil im Humbucker format. Die Klampfe wird nur für Thrash/Death Metal verwendet im Drop c/b Tuning. Zum Einsatz kommt sie an einem Peavey 6505 und wird dann auch für aufnahmen per Podfarm genutzt. Das wichtigste ist mir eigentlich erstmal das nichts matscht. Eventuell könnte der bridge pickup auch leicht bassig sein, da die King V recht höhenreich ist.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Seymour Duncan + Humbucker im Singlecoilformat + harte Mucke= Hot Rails
Der ist perfekt für stark verzerrte Sachen. Ich habe ihn allerdings noch nicht bei allzu tiefen Tunings verwendet.

Wenn die Gitarre eh sehr höhenreich ist, könnte ein Invader auch funktionieren. James Hetfield hat anfangs auch einen Invader in seiner Flying V gehabt. Die sind ja schon etwas "bassiger".
Der Distortion ist auch ein Klassiker für Thrash, weiß aber nicht, ob er in einer hellen Gitarre zu "fizzy" klingt. Ich würde mir auch mal die Black Winter anhören. Die wurden extra für skandinavische Metalspielarten entwickelt :rock:und bleiben auch bei tiefen Tunings schön klar. Die BW sind gewissermaßen eine Weiterentwicklung des SH-6.
Es gibt jetzt auch noch den Nazgul als 6-String-Version, habe den aber noch nicht in Deutschland bei einem Händler gefunden.

Vielleicht wäre ja auch der Gibson Dirty Fingers eine Alternative. Der liefert auch ein ganz schönes Brett mit einem Hauch "Schmutz" im Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andersrum, glaub ich. ;)



Meinst am Hals, oder?

Glaub ich hab mich ein wenig komisch ausgedrückt. Ich suche für den Hals einen Pickup der entweder gesplittet werden kann oder halt sehr singlecoilartig ist. Ich würden den größtenteils nur für cleane Sachen benutzen. Sollte ein wenig perlig und brilliant klingen.
 
Der SH2 gefällt mir auf jeden Fall. Was den Invader angeht, bin ich mir noch unsicher. Was ist denn der Unterschied zwischen Invader/sh6/black winter/nazgul?

Danke schon mal für die schnellen Antworten! :)


Edit: seh gerade das es einen Black Winter extra für tremolo's gibt. Das würde sich wahrscheinlich anbieten, da die jackson ein floyd rose hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Gitarre schon angespielt? Tonabnehmer wechseln, bevor man die Gitarre überhaupt hat ist immer so eine Sache...
Andere Idee: Wieso nimmst du nicht die 200 Euro, die so ein Tonabnehmerwechsel kostet und investierst die in eine bessere Gitarre? Zum Beispiel sowas hier. Nur so eine Idee.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die Cutaways der Demmelition sehr geil, daher ist sie mein favorit (ich bin natürlich auch Phil Demmel Fan :ugly:). Ein Floyd bevorzuge ich auch. Dazu kommt das ich entweder den sh2 oder sowas hier am Hals haben möchte (das sind im Moment meine beiden Favoriten):


Das hat so wie ich das sehe keine King V in dem Preissegment.

Zwischen Black Winter/Invader und co weiß ich noch nicht so recht. Musikuss meinte aber der Invader hamoniert sehr gut mit dem sh2. Mal schauen.

Gruß Chris

Edit: EMG's kommen für mich nicht in frage. Hatte schon zu viele Klampfen mit EMG's und wollte mal umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Black Winter/Invader und co weiß ich noch nicht so recht.

Das allseits bekannte Keith Merrow-Seymour Duncan-Video zeigt zumindest schonmal auf, dass der SH-6 und der SH-8 sehr unterschiedlich klingen.



Den Unterschied zwischen SH-6 und "Black Winter" find ich jetzt nicht so gravierend. Und dafür noch den Aufpreis und das hässliche Logo in Kauf nehmen? ;)



BTW: Was ist denn das für ein Clean-"Sound"? :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ich würd wie gesagt Sh-2 und Sh-8 nehmen, beide splittbar, dann hast du ein schönes Allround Set mit Stärken im Metal Sektor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap der Invader wird es, ich denke in der King V wird er sich gut machen. Was sagt ihr denn zum shpr-1? Finde die option ihn zu splitten + p90 fast noch vielseitiger als den sh2. Hab zwar noch nie jemanden mit p90 in einer King V gesehen, sollte aber funktionieren.

Until now, if you wanted humbucker, P-90, and vintage Strat® tones, you’d have to haul three guitars to the gig. Enter P-Rails™. It’s a full-size humbucker that splits to either a full-size P-90 or a special Alnico-powered single-coil Rail pickup. The humbucker sound is full and expansive, owing to the mis-matched coil configuration. The P-90 is a super fat. And the Rail coils, when used together, sound like the “2” and “4” positions in a great Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, für cleane Intros gibts nix besseres als den gesplitteten Invader ! Mag man nicht glauben ist aber so, der klingt im Singlecoil Modus wie ein total glasiger Lipstick Singlecoil.

Der SH-2 ist am Hals auch schön warm aber definierter und durchsichtiger als zB, ein SH-1.

Hier das ist die Kombi Invader und SH-2 (Jazz)



Ab 3:47 min ist der gesplittete Invader zu hören, da kommt der Charakter gut rüber, die Zerrsounds sind im Video nicht soo dolle da über nen Modeller gespielt, aber der Cleansound ist für einen Eindruck gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Invader steht ja schon fest an der Bridge.
Mir gehts ja nur noch um den sh2 oder sh1. Für schnelle solo's, leads, teils clean, rhytmuszeug kommt der Invader zum Einsatz. Für crunshige solo's, clean zeugs find ich den sh1 gar nicht schlecht. Ich kann ja den invader auch noch splitten. Heißt ich hab 2 Humbucker, 2 Singlecoils und 1 P90 in einer Gitarre. Das ist schon mal nicht schlecht.
 
Probier den P-Rail einfach mal aus ..
 
Na ja, ein gesplitteter Humbucker klingt nicht wirklich wie ein Singlecoil, geht aber in die Richtung. Meist klingt ein Split bzw. die Variante Parallelschaltung auch besser wenn der Humbucker etwas heißer ist, was beim Invader definitiv der Fall ist. Bei outputschwachen Humbuckern wird es schnell schon mal etwas dünn und schlapp vom Sound.

Ich glaube, egal ob P-Rail oder SH-2, beides sind gute Kandidaten. Der SH-2 ist ein sehr klarer, artikulierter Humbucker und eventuell ist er die bessere Option als der SH-1 '59. Der Invader ist im Split ja auch eher klar. Oder Du machst es wie Dimebag Darrell und verbaust die Bridge-Version vom SH-1 in die Halsposition. Es gibt übrigens auch eine Neck-Version vom Invader. Von der hört man aber nicht so viel. Vielleicht klingt die nicht so gut?
 
So viel Optionen. :D

Am liebsten würde ich alle einfach mal bestellen und testen...

Ich werd mal schauen das ich zu just music gehe, vielleicht haben die Klampfen mit dem sh2, shpr 1 etc. Dann hab ich einen guten vergleich.
 
Tach zusammen,

also wenn die EMGs nichts sind, probier mal VIKING Pickups


Mein Gitarrist(seit über 20 Jahren EMGs) hat nicht schlecht gestaunt.
Gerade wenn die EMGs in Deathmetalgefilden etwas zu sauber sind, setzen die hier an.
Nichts für den Kindergeburtstag. Wurden in Deutschland von Metalheads entworfen und werden nicht in China gefertigt. Viel Output und unheimlich differenziert und das auf Low-B!

Im Set gerade mal 100€ geht auch finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anspielen könnte schwierig werden. Kenne keine Gitarre, bei der der P-Rails ab Werk verbaut ist. Beim SH-2 Jazz wird es einfacher sein. Obwohl die meisten Gitarren ab Werk mit dem SH-1 ausgestattet werden. Dabei ist der SH-2 eigentlich die Neck-Version vom SH-4 JB (Hot-Rodded-Set, Telegib-Gitarre von Seymour Duncan für Jeff Beck...). Aber das Ding ist so verbreitet, da findet sich bestimmt jemand, der einen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben