Pickups für Les Paul – Steg klassisch & Hals Richtung Slash

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Um mich kurz zu fassen:
Ich möchte meiner Les Paul neue Pickups spendieren.

Klanglich stelle ich mir folgendes vor:
Der Hals soll in die Richtung von Slash gehen, also richtig schön creamig und abgerundete Höhen.
Der Steg soll ein klassischer PAF sein.

Hatte da an einen Alnico 2 Pro und an eine SH-1 gedacht, das geht aber sehr ins Geld.

Welche Alternativen bieten sich mir da?

LG Andre
 
Eigenschaft
 
Tonerider .........?!
 
Sufu:D










Tonerider
Wilkinson
Rockinger
 
Es sind schon Wilkinson PAFs drin.

Tonerider habe ich schon in meiner SG und in meiner Superstrat, es soll mal wieder was anders sein...

An Rockinger hatte ich auch schon gedacht, aber bei 2 Einzel-Pickups liege ich dann auch bei 130 Euro...
Das Cream-Team-Set könnte allerdings noch interessant sein.
 
Dann Stewmac und selber wickeln

Oder Magnettausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok fassen wir mal zusammen:
SH 1 und Alnico II kosten zusammen 150,- = zu teuer
2x Rockinger 130 = immer noch zu teuer
Tonerider = soll mal was anderes sein

Dann bleibt eigentlich nur, siehe Aspen, selber wickeln
oder irgenteinen Billigschrott kaufen .........
:embarrassed:
 
Vielleicht wäre ja Rockinger Cream Team und Magnet am Bridge-Pickup gegen Alnico 5 tauschen eine Alternative.

Hab hier noch 2 Alnico 5 aus meinen Seymour Duncan Sh-2(jetzt A2) und Sh-4(jetzt A4) liegen.

Das Set kostet dann nicht ganz 120 Euro.
Da komme ich dann mit Rockinger PUs und allen Teilen fürs 50s-Wiring auf den Preis der Duncans.

Vielleicht sagt mir ja auch der Rockinger Alnico 2 auch in der Bridge zu...
 
Hi,

emfehlen würde ich auch Amber Pickups.

Das ist ein deutscher Hersteller, der auch die Gibson P94 entwickelt hat. (war früher Produktmanager bei Gibson)

Gruß
 
Amber Pickups ? Sehr gut aber auch sehr teuer, das ist doch preislich die Richtung Kloppmann Liga.
 
Ein Paar Ambers kostet ungefähr das Doppelte von 'nem Päärchen SD oder Rockinger PUs. :D Und ich plane meine auszutauschen. :redface:

Wenn man Werbetexte für bare Münze nehmen könnte wäre der Tesla Shark von Iron Gear vielleicht eine Alternative.
Grab those aviator shades and Top Hat, it's the bare-chested IronGear Tesla Shark!

Dazu der Wink mit dem Zaunpfahl beim Logo:

irongear_tesla-shark_228x169_02.gif


Oder mal bei Guitarfetish gucken, haben hier im Board auch ganz gute Resonanzen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit Gebrauchtkauf aus?
So ein SH1 läuft einem doch häufiger für rund 50 Euro über den Weg.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schauts denn mit dem Import von GuitarFetish aus?

Das dauert doch bestimmt lange, wenn nicht wegen dem Versand, dann wegen dem Zoll.
 
Vielleicht nehm ich doch ToneRiders.

Dann kommt ein Rocksong Zebra Neck rein, aber welchen PAF nehm ich für die Bridge?

Hab einen Satz Rocksongs in meiner SG, aber mit Goldkappe, von daher werden die offenen anders klingen...

Die Bridge soll halt nicht zu warm klingen, sondern lieber etwas bissiger sein.
Von daher ist Alnico2 vielleicht nicht die beste Wahl...
 
Tesla hatte ich mal, die fand ich für den Preis ziemlich gut. Speziell hatte ich ein VR60 Classic Set. Mir haben Tonerider AC2 Classics aber besser gefallen. Wenn es bissiger sein soll könnten die AC4 eine bessere Wahl ggü. den AC2 sein.
Bei deinem Budget würde ich aber auch gebrauchte Pickups in Betracht ziehen, da wird die Auswahl gleich deutlich größer. Wie Fabi_S schon bemerkt hat, bekommt man gebrauchte Duncans relativ häufig für 40-60€.
 
Wie schauts denn mit dem Import von GuitarFetish aus?

Das dauert doch bestimmt lange, wenn nicht wegen dem Versand, dann wegen dem Zoll.

Bei mir warens meist so um die zwei Wochen. :gruebel:

Alex
 
Hab diese LP hier

Bzw. zur Zeit habe ich die nicht, denn die hatte einen Transportschaden und ist zur Zeit auf dem Rückweg zu Thomann.
Ich bestell mir aber das Modell als Ersatz gleich nochmal.

Von Ausstattung und Optik her ist das eine Vintage V100, kostet aber über 100 Euro weniger.
Spielt sich super, klingt auch sehr geil.


Zu meinem Budget:
Das Budget ist gar nicht mal so klein.
Nur muss ich halt irgendwo ein Limit setzten, denn an der Les Paul sollen auch noch die Mechaniken getauscht werden, die Tune-o-matic und das Stoptailpiece sollen durch welche von Faber ersetzt werden. Die Elektronik wird auch noch ausgetauscht gegen ein 50s-Wiring.
Außerdem möchte ich mir auch noch eine Jet City JCA22H zulegen, hab dafür extra meinem Line 6 Spider 4 noch eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakten zwischen Amp und Lautsprecher verpasst, damit ich den auch als 8 Ohm Cabinet nutzen kann.

Da kommt noch einiges die nächsten Monate...
Statt gleich 200 Euro für Pickups auszugeben, nehm ich lieber welche für 100 Euro, und kann dann schon den Rest der Les Paul upgraden, oder leg den Rest bei Seite für den Amp.


LG André
 
Ok. Dann hast Du schon die Wilkinson mit 7/15K.
Die sind echt sehr ordentlich und es wird nicht leicht diese günstig zu ersetzen.
Mein Tipp: lass sie drin und steck das Geld in den Amp+Pedale
Die Gitarre ist sehr ordentlich. Ich habe die 450 Vintage hier gehabt.
Wenn Du Alles getauscht hast und besonders das Wiring wirst Du lange daran Freude haben.

Andere Pickups wirst Du nicht brauchen es sei denn der Bridge ist Dir zu hot.
Dann würde ich erst mal nur an der Bridge tauschen
 
Ich warte eh erst mal ab, bis mein Fender Mustang 3 V2 aus der Reparatur zurück kommt.
Der bekommt den besseren Marshallsound hin.

Die Pickups will ich zuletzt tauschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben