Welche Pickups für die Paul?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich suche für mein kleines aktuelles DIY-Bauprojekt (Marc Bolan Les Paul) geeignete Pickups. Die Bolan hat ja im aktuellen Signature-Modell sogenannte "Custom Buckers" - was immer das sein soll...... Was nun als Alternative? Ich dachte an Burstbucker 1 und 2 weil die in zwei Testberichten als die Pickups der Les Paul Axxess genannt wurde, obwohl auf der Gibson Site was anderes steht. Und den Sound der Access finde ich schon mal super.

Ich suche nicht den Sound einer 58er ala Beano-Album, sondern eher was modernes, eher den Heavy-Sound der 80er (Motley Crue als Beispiel). Habe schon einiges in meinen Les Pauls verbaut aber ausser den EMG's (60 und 81) hat mich nichts wirklich umgehauen. Hier soll es aber was passives sein. Und diese mundgeklöppelten Pickups diverser Edelhersteller sind mir alle erstmal zu teuer und bringen mir für dieses Projekt nicht den Gegenwert.

Also Gibson, DiMarzio oder Seymour? Wie ist die oft beschriebene SH-1 und SH-4 Kombination? Bin gespannt auf Eure Antworten ;-)

Grüssle
Jügen
 
Eigenschaft
 
Musste gerade schmunzeln:

Ich suche ... eher was modernes, eher den Heavy-Sound der 80er

Was denn jetzt?
Eher was modernes, oder eher den Heavy-Sound der 80er?
:)

Tut mir nur leid, dass ich zur Frage nichts beitragen kann, da ich noch keine Humbucker durchprobiert habe...
Bin nur selber am überlegen, ob ich mir in meine Hagström neben dem SD-P90 am Hals einen ebensolchen noch am Steg einbaue, oder ob ich da nicht doch den vorhandenen Humbucker durch einen anderen ersetze; auf meiner Liste stünden da z.B. der Pearly Gates oder der Alnico II (ob mit oder ohne "Slash") von SD. Und laut ... wer wars denn jetzt? Bagotrix? ... muss es ja von DiMarzio einen recht genialen PAF-Clone geben. Ich geh zwar musikalisch eher in ne andere Richtung, aber diese Schiene müsste doch auch für 80er-Heavy-Sounds ganz gut passen, oder liege ich da jetzt total falsch?
 
Na die 80er Sounds sind ja moderner als die 50-60er ;-)


Musste gerade schmunzeln:



Was denn jetzt?
Eher was modernes, oder eher den Heavy-Sound der 80er?
:)

Tut mir nur leid, dass ich zur Frage nichts beitragen kann, da ich noch keine Humbucker durchprobiert habe...
Bin nur selber am überlegen, ob ich mir in meine Hagström neben dem SD-P90 am Hals einen ebensolchen noch am Steg einbaue, oder ob ich da nicht doch den vorhandenen Humbucker durch einen anderen ersetze; auf meiner Liste stünden da z.B. der Pearly Gates oder der Alnico II (ob mit oder ohne "Slash") von SD. Und laut ... wer wars denn jetzt? Bagotrix? ... muss es ja von DiMarzio einen recht genialen PAF-Clone geben. Ich geh zwar musikalisch eher in ne andere Richtung, aber diese Schiene müsste doch auch für 80er-Heavy-Sounds ganz gut passen, oder liege ich da jetzt total falsch?

- - - Aktualisiert - - -

Also ich habe in meiner J&D Paula (umgebaut auf 3 Humbucker ala Ace Frehley's Budokan) einen DiMarzio PAF am Hals, einen Super 2 in der Mitte und einen Super Distortion an der Bridge. Schon geiler Sound (besonders der PAF!) aber geht mir doch etwas zu sehr ins Mittige....




Musste gerade schmunzeln:



Was denn jetzt?
Eher was modernes, oder eher den Heavy-Sound der 80er?
:)

Tut mir nur leid, dass ich zur Frage nichts beitragen kann, da ich noch keine Humbucker durchprobiert habe...
Bin nur selber am überlegen, ob ich mir in meine Hagström neben dem SD-P90 am Hals einen ebensolchen noch am Steg einbaue, oder ob ich da nicht doch den vorhandenen Humbucker durch einen anderen ersetze; auf meiner Liste stünden da z.B. der Pearly Gates oder der Alnico II (ob mit oder ohne "Slash") von SD. Und laut ... wer wars denn jetzt? Bagotrix? ... muss es ja von DiMarzio einen recht genialen PAF-Clone geben. Ich geh zwar musikalisch eher in ne andere Richtung, aber diese Schiene müsste doch auch für 80er-Heavy-Sounds ganz gut passen, oder liege ich da jetzt total falsch?
 
Na die 80er Sounds sind ja moderner als die 50-60er ;-)

Aber nach dieser Zeitrechnung gerade einmal Mittelalter. ;)

Ich würde mit deinen Vorstellungen einer der bekannten Tonabnehmerwickler in deutschen Landen kontaktieren oder auf einfach auf deren Webseite schmökern. Auch Seymour Duncan hat eine gute Webseite, wo man sich jeden Abnehmer im Vergleich anhören kann.
Den optimalen Tonabnehmer gibt es aber vor allem für eine nicht existierende Gitarre wohl nicht. Die Frage ist, welche Eigenschaften der Gitarre sollen gefördert und welche eher unterdrückt werden und wenn man das nicht weiß, kann man nur ungefähr raten. ;)
 
Im Prinzip den Sound einer über Marshall gespielten Les Paul ohne diesen Vintage-Touch. Es sollte schon krachen. Also kein Bluesgerät. Ich wollte eben passive, die so knackig klingen wie EMG's aber nicht deren Aussehen haben.
 
Hi,

mit dem JB liegst Du in Sachen 80s-Sound eigentlich nie falsch, und Mick Mars (der ja gern den Geheimniskrämer gibt) hat ihn wohl auch gerne benutzt. Bei den allerersten Aufnahmen war es dagegen wohl ein Dimarzo Super Distortion.

Mit einem EMG (ich gehe jetzt mal vom 81er aus) hat der JB allerdings eher wenig gemein. Ich würde vielleicht eher zu einem SH-5 Custom greifen, der knallt mehr, ohne übertriebenen Output zu haben, und klingt bei verzerrten Akkorden untenrum konkreter. Aufgrund seiner knackigen, dynamischen Art singt er vielleicht nicht so wie der JB, aber hat ordentlich Attack. Am Hals würde ich für Deine Zwecke auch nicht zu einem '59 greifen, der hat eher wenig Mitten und klingt mMn doch etwas brav. Der Pearly Gates Bridge hat sich bei mir als HalsPU auch in Kombination mit etwas stärkeren Steg-HB bewährt, weil er sehr transparent klingt und nicht so leicht matscht wie der SH-1. Willst Du lieber einen PU mit AlNiCo-Magnet am Steg, käme von Duncan noch der Screamin' Demon in Frage. Der ist auch sehr transparent und direkt und harmoniert auch sehr gut mit dem PG.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich habe in meiner Paula Martin Hornauer PU´s. Hornauer wird in einer Ausgabe der Grand Guitars auf die Ebene mit Kloppmann, WCR, Barenuckle usw. gestellt.
Ein echter Geheimtipp. Ich selbst nutze den Hot PAF. Der ist dermaßen differenziert, echt der Hammer.
Er wickelt aber auch nach Bestellung.
VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben