Pickups für Mustang Bass

  • Ersteller woodlander
  • Erstellt am
woodlander
woodlander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
01.06.09
Beiträge
757
Kekse
3.322
Ort
Bodensee
Hi,
ein Pickup meines Mustang Bass ist defekt und ich wollte es gerne austauschen.
Bei Fender fand ich gar nichts, aber bei Seymour Duncon fand ich diese hier http://www.seymourduncan.com/products/duncan-designed/vintage-2/mstgbass/. Super dachte ich, nur leider finde ich die nirgends zu kaufen. Habe dann Seymour Duncon angemailt, keine Antwort, Warwick angemailt keine Antwort :(
Die muss man doch irgendwo herbekommen ?? Jemand ne Idee?

Bin mittlerweile so gefrustet, dass ich mir schon überlegt habe zu versuchen EMG-PHZ einzubauen, obwohl ich da wohl einiges modifizieren müsste. Aber am liebsten hätte ich schon die Duncons. Was tun?

Gruß, woody
 
Eigenschaft
 
Hallo woody,

leider fällt mir spontan nur ebay (International) ein: http://cgi.ebay.de/2-Seymour-Duncan...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

Vielleicht solltest Du bei einem deutschen Händler anrufen, der generell S. Duncan anbietet. Dessen Nachfrage hat vielleicht mehr Erfolg?

Andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Nachfrage bei Häussel: http://www.haeussel.com/
Der könnte Dir einen PU oder eine Spule wickeln ...

Hast Du einen Nachbau (Japan) oder ein Original?
Vielleicht lässt sich der alte Pickup ja retten?! Gerade bei einem Original wäre dazu zu raten!

Ich habe schon mehrfach an Spulenkörpern gearbeitet und kann das keinem Laien empfehlen. Ein Fachmann / geübter Amateur kann den PU mit seiner Originalspule aber vielleicht retten?

Gruß vom Mustang Fan
Andreas
 
Hi Cadfael,

es ist ein jap. Mustang, von daher würde ich gern einfach einen Satz neue Pups hernehmen. Das ebay Angebot beobachte ich schon, läuft aber leider zu einer unchristlichen Uhrzeit (4Uhr früh) aus. Aber da werde ich wohl den Wecker mal stellen.

Warwick ist doch Deutschland Distributor für Seymour, kann man da nicht direkt bestellen?
Eher nur Händler oder?

Gruß
 
Warwick ist Großhandel, kein Einzelhandel.
Daher muss (d)ein Händler bei Warwick anfragen.
Du kannst höchstens anrufen und fragen, ob die den überhaupt einführen.

Was ist denn genau kaputt?
Bist Du sicher, dass man das nicht repariert kriegt mit nötigem Fingerspitzengefühl und Fachkenntnis?

Achtung! Zu dem US Angebot kommt teurer Versand ...

Gruß
Andreas
 
So die Auktion hat nicht geklappt.
Allerdings gibt es Hoffnung. Musicstore hat bestätigt, sie können die Pups direkt bei Fender ordern. Preis noch unklar, Liefertermin unbekannt :gruebel:

Best of Bass,
woody
 
Hallo Woodlander,

ist mir leider viel zu spät eingefallen ... :redface: :redface: :redface:

Im Japan Reissue des Mustang sitzen meines Wissens (und da bin ich mir zu 99% sicher) Seymour Duncan Pickups drin! Auf japanischen Websites wird nämlich im Zusammenhang mit den Mustang Bässen immer wieder das Bild der SD Pickups mit Zusatztext (den ich nicht lesen kann) eingeblendet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass SD die Pickups für Fender Japan baut und sie dann nebenher auch noch selbst vertreibt.

Gruß
Andreas
 
Hi Leute,
die gute Nachricht ich habe neue PU´s bekommen (und ja sind Seymour Duncan´s).
Habe sie zu einem guten Preis aus USA bestellt.

So nun aber auch gleich ein kleines Problem.
Ich habe beim Tausch der Pickups lediglich die beiden Kabel (die zur Elektronik führen) an den alten PU´s abgeknipst und diese an die Kabel der neuen PU´s gelötet.
Tja funktionieren tut es schon, aber sobald ich den Tone-Poti in Richtung Treble drehe, habe ich massive Störgeräusche. Kann das echt daran liegen wie ich die verlötet habe? Ich habe um die beiden Lötstellen an den Kabeln noch Isoband gewickelt.

Gruß,
woody
 
Hallo Woody,

merkwürdig finde ich das schon ... :rolleyes:

Was hast Du gemacht um den Mustang Bass Pickup überhaupt kaputt zu kriegen?
Das dürfte gar nicht einfach sein???

Und das Tonpoti hört sich nach defekter oder stark verschmutzer Leiter-/Kohlebahn an.

Vermutlich brauchst Du da nichts zu isolieren. Aber so ganz ohne Bilder ist schwer zu sagen, ob nicht doch noch irgendwo ein "dummer Fehler" vorliegt. Allerdings ist das unwahrscheinlich, weil die Mustang Schaltung so einfach ist.
Ich tippe erstmal auf defekte oder verschmutzte Leiterbahn ...

Gruß
Andreas
 
Das Pickup war schon defekt als ich ihn gekauft habe (D-Saite zu leise, kaum Magnetwirkung). Mich wundert halt nur, dass es vorher keine Störgeräusche gab und ich ja nichts getan habe, ausser alte PU´s abgezwickt und neue PU´s an diese Kabel gelötet.
Deshalb kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass sich an der Elektronik bzw. Erdung was geändert hat. Ich hatte die Elektronik ja nicht mal geöffnet.

Aber gut, werde nacher mal alles noch mal öffnen und genau inspizieren und durchmessen.
Bei der Gelegenheit wechsel ich dann gleich noch die Saiten. We´ll see.
 
Vorab, jetzt ist einfach alles PERFEKT :D

Ich habe alles nochmal durchgemessen und Masse lag überall an, Störgeräusch war trotzdem vorhanden wenn ich meine Finger nicht auf den Saiten oder an der Bridge hatte. Warum ? Keine Ahnung!

Nun gut, dank diesem super Forum hier bin ich auf dieses Posting hier gestoßen https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/84472-elektronik-masseverbindung-2.html#post977692 und habe es genauso gemacht, alles mit Kupferfolie beklebt und die Folie mit Masse verbunden ... Störgeräusche weg!
Warum? Keine Ahnung! .. is mir aber auch Wurscht :D

Herzlichen Dank auf diesem Wege an doctorevil .. you saved my bass!!!
Vielen Dank auch an dich Cadfael für deine freundliche Unterstützung!

Gruß,
woody

ps: als Randnotiz, ich habe jetzt nachdem mir die zuvor aufgezogenen Fender Shortscale Saiten nicht richtig gefallen haben (und zudem ohne Rasur nicht! auf einen Fender Shortscale Bass gepasst haben ?!) GHS Pressurewounds Light als Medium Scales draufgezogen. Was soll ich sagen, die passen für mich ziemlich perfekt auf den Mustang. Nicht ganz so extreme Höhen wie die Fender, dafür aber super geile mellow Tiefen bei zugedrehter Höhenblende (fast schon unheimlich bassig) und vom Spielgefühl ganz klar stark tendenziert in Richtung Flats (kaum Greifgeräusche der Finger). Ich bin sehr positiv überrascht von den Saitenund auch die Größe .040 .054 .076 .096 passt sehr gut zu dem schmalen Mustang Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben