Pickups & Kunststoffcover befestigen!?

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.25
Kekse
86.740
Hallo Forum Gitarrum,

demnächst will ich meinem Duncan SH-6 ein Kunststoffcover verpassen. Für mich stellt sich nun die Frage, wie befestige ich es auf dem / am Pickup? Die metallenen Kappen werden gelötet, aber bei Kunststoff? Kann man die vielleicht mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband auf dem Pickup fixieren?

Besten Dank schon mal an dieser Stelle für Eure Rückmeldungen.

Eigenschaft

Es geht alles womit du nicht den Tonabnehmer bschädigst, aber dann kreigst du die nie mehr ab, und es ist ne Sauerei. Alternativ tauch beides in ein Wachsbad, ist zwar Aufwand, aber dann ist es auch "richtig" ;)

Ich hatte das auch mal eine ganze Zeit lang und hab das Kunststoffcover einfach draufgesteckt. Es saß eh relativ stramm. Trotz wilder Bühnenaction ist es nicht verrutscht. Die Kunstoffcover sind ja gegossen oder tiefgezogen, und schon wegen der Herstellungsweise sind sie auf der Unterseite eine Spur weiter und werden nach oben enger. Drückt man sie auf den HB, klemmen sie sich deshalb normalerweise ganz gut fest. Hinzu kommt noch die Reibung am Ausschnitt des PU-Rahmens, in dem die Kappe zumindest inmeinem Fall recht wenig Spiel hatte. Im untersten Viertel wurde die Kappe so weit, dass feststeckte, nach oben konnte die also gar nicht rausfallen. Und im Gegensatz zur Metallkappen bewirkt ein kleiner Luftspalt innen zwischen Kappe und HB-Oberseite hier keine Mikrophonie. Außer Du hast verchromte Kunststoffkappen, die können uch pfifen.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst bzw. das Cover nicht so stramm wie bei mir sitzt, ginge es sicher auch mit doppelseitigem Klebeband. Jedes Klebeband kann aber mit den Jahren pappig werden, dann müsste man nach einem eventuellen späteren Entfernen halt ein bisschen Sauerei von der Oberseite der Spule beseitigen. Alternative: Der untere Teil der Kappe ist ja unter der Kante des Rahmens verdeckt. Also kannst Du die Kappe einfach mit Gewebeklebeband an der Unterseite der Grundplatte befestigen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Forum Gitarrum,

demnächst will ich meinem Duncan SH-6 ein Kunststoffcover verpassen. Für mich stellt sich nun die Frage, wie befestige ich es auf dem / am Pickup? Die metallenen Kappen werden gelötet, aber bei Kunststoff? Kann man die vielleicht mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband auf dem Pickup fixieren?

Besten Dank schon mal an dieser Stelle für Eure Rückmeldungen.

Was genau meinst du mit "Kunststoffcover"??? - Die Dinger zum draufstülpen? Die halten auch so von alleine...;)....ausser in dem Fall wie bagotrix oben beschrieben hat; wenn etwas Luft zwischen dem Rahmen und der Kappe liegt!

Ja, genau solche, Biskaya. OK, ich werd´s erst mal mit dem Draufstecken ausprobieren und wenn sich dann nix bewegt, is gut. Dank Euch gleich noch mal...

Musst schauen welche du da nimmst; hatte mir für "kosmetische Zwecke" mal beide Teile (Göldo & Schaller) bestellt...Mein "Fazit" ist sogar noch bei Thomann erhalten: ;)

Hab mir je einen Satz (2stk) PU-Kappen zukommen lassen; GÖLDO PU03B und diese hier von Schaller. Die Schaller Plastikkappen schneiden im direkten Vergleich eindeutig besser ab; in Punkto Optik wie auch Stabilität...Beim Einbau ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl gefragt, denn ein bisschen klemmen tun sie am Hb-Rahmen schon und teilweise funzt dann die Geschichte mit den Höhenverstellschrauben am PU auch nicht mehr so ganz!!! Aber alles in allem sieht's doch schon recht "nett" aus und wer bereits outputstarke Tonabnehmer drin hat, wird's wohl eh verkraften können wenn diese ein wenig mehr Saitenabstand haben als sonst...

Die Göldo-Teile waren mir einfach zu zerbrechlich; konnte sie nur mit Mühe zwischen den Rahmen quetschen...ausserdem sahen sie so matt und grau eher "bescheiden" aus - hab dann die Schaller-Kappen verwendet! :great:
Optisch sehen sie auf der Website ein bisschen komisch aus, in natura ergibt sich dann folgendes Bild: --> https://www.musiker-board.de/members/136377-albums4245-picture222088.html

Gruss Biskaya

Na ja; Plastik fantastic - Made in China ;)
Solange die Maße einigermassen eingehalten wurden sollten auch diese funzen.....alle Angaben ohne Gewähr fighting0002.gif.....:D
Die Teile von Schaller passen aber mit Sicherheit!

Gruss Biskaya

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben