Seymour Duncan Bridge Pickups Shootout - Black Winter vs Omega vs Nazgul vs JB SH-4

  • Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
soulsoffire
soulsoffire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
24.12.04
Beiträge
404
Kekse
3.988
Hallo zusammen,

als kleiner Fan der Seymour Duncan Pickup-Familie (ca. jede zweite Gitarre ist mit einem Duncan-Set bestückt) wollte ich mal einen kleinen Soundvergleich zwischen meinen Top-4 Duncan Pickups machen und wie diese in meinem Recording-Setup performen. Gegeneinander angetreten sind hierbei die folgenden Bridge Humbucker: Black Winter, Omega, Nazgul und der JB SH-4 die jeweils in meinen Mayones Regius oder PRS Gitarren verbaut sind. Die Gitarren waren dabei alle auf Drop B gestimmt, hatten frische Elixir-Saiten und sind von ihrer Konstruktion (Ahorn dominiert) und dem puren, akustischen Sound sehr ähnlich. Verglichen wurde einmal der pure Clean- und Distorted-Sound und einmal der Sound in einem vollständigen Mix.



Bin schon gespannt was ihr zu meinem kleinen Vergleich sagt und welcher Pickup euch am besten gefällt. Freu mich auf Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow danke für die Mühe, sehr umfangreich gemacht.
Mir zeigt es nur wieder einmal, wie nahe die alle beieinnander liegen und daß ich lieber an AMP, oder Effekt-Settings drehe als gute PUs (und das sind sie ja hier alle) zu tauschen.
Bestätigt mir aber auch, was für eine Macht seit eh und jeh der SH4 ist und war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir GMC für dein klasse Feedback! Du hast schon nicht ganz unrecht damit dass sich die Unterschiede hier größtenteils mit dem Amp-Setting ausgleichen lassen, etwas mehr Höhen oder weniger Gain und schon passt es wieder. Wenn mir der Grundsound eines Pickups gefällt (was bei allen vier Duncans der Fall ist) macht es für mich auch wenig Sinn diesen für viel Geld wegen kleinen Nuancen zu tauschen. Wenn ich dagegen günstige NoName Pickups mit fragwürdigen Klang los werden will hilft es mir immerhin zu wissen welcher teure Kandidat mich nochmal minimal mehr anspricht.

Wirklich stark wie der SH4 die Zeit überdauert hat und immer noch das Schweizer Taschenmesser schlechthin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich dagegen günstige NoName Pickups mit fragwürdigen Klang los werden will hilft es mir immerhin zu wissen welcher teure Kandidat mich nochmal minimal mehr anspricht.
das teile ich absolut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Video! :great:

Die Regius mit dem JB sieht echt toll aus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir und freut mich dass das Video gefällt 😊. Alle drei Regius sind echt klasse Gitarren. Rein haptisch ist die Regius Core mit satin finish mein Liebling 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben