Pickups lackieren ? geht das so einfach ?

  • Ersteller Dreshmaker
  • Erstellt am
Dreshmaker
Dreshmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
03.12.03
Beiträge
1.903
Kekse
140
Ort
Teneriffa
hallo.

ich wollt mal fragen ob man pickups und die alterung dazu einfach lackieren kann ? so wie man die gitarre lackiert ? oder wie muss man des machen ?

hat damit schon jemand erfahrung ?

MFG Dresh
 
Eigenschaft
 
hab das schon öfers gesehn, müsste eigentlich mitm normalen lack mit dem man den korpus lackiert gehn.
ich denk nur dass man sich den lack auf den pickups leichter runterkratzt mitm plek.
 
Gute Frage!!
würde nämlich gerne die PickUps im Stile der Gibson Voodoo Serie lackieren. Also kann die Frage nur nochmal bestärken! Bitte hiermit auch um viele vile Antworten...
-¥osh
 
Dreshmaker schrieb:
hallo.

ich wollt mal fragen ob man pickups und die alterung dazu einfach lackieren kann ? so wie man die gitarre lackiert ? oder wie muss man des machen ?

hat damit schon jemand erfahrung ?

MFG Dresh

wie oft hast du das schon gefragt? :D

wie gesagt: ja, es geht so wie bei der gitarre. allerdings besteht die gefahr den Lack abzukratzen. allerdings: ein neukauf kommt WESENTLICh billiger ;)
 
ich frag zwar viel wegem lackieren aber wegen PU´s noch nie ;)
 
omg sorry, hab mich verlesen!


DA STEHT JA PICKUPS :shock:

(ich hab "pickguard" gelsen - nicht hauen bitte :oops: )
 
gibt schlimmeres ;)
 
also bei Pick Ups mit Chromkappen wirds ein wenig schwieriger. Da muss man einen mit Haftzusatz versetzten Nitrolack nehmen. Oder einen Epoxy Einbrennlack, den aber keiner verwenden wird, weil man den nicht so ohne weiteres bekommt (ist manchmal ein bissl schwer gifitg oder ätzend). 2 K Lack wird nicht funzen, hält nicht auf rohem Metall. PVC und Acryl wird auch nicht richtig halten. Nitrolack ohne Haftzusatz wird auch gehen, wird aber nur leichtem Kratzen (Fingernagel, Plek etc) standhalten. Wenn man ihn ritzt mit einem Nagel oder einem Messer, wird er abgehen.
Bei Pick Ups ohne Kappen oder Kunststoffkappen einfach mit einem Acryllack. Der ist bestens für Kunsststoff geeignet. Oder einen PVC Lack, der ist sogar noch besser

Bei Gold- Nickel oder anderen Metallkappen der Pickups geht man wie bei Chromkappen vor.

Hoffe ich konnte helfen ;)
Raz
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das diese Lacke im Baumarkt erhältlich sind.
Sind das Sprühflaschen, oder was ist das?? ich will das jetzt wirklich wissen...
-¥osh
 
hm, mal ne andere Idee... man könnte ja, vorausgesetzt man will einfärbig lackieren, einfach das Teil mit den Farben anpinseln, die man auch bei Modellbausätzen verwendet... kann man sicher auch ziemlich genau mit arbeiten und ist zumindest auf PU's und Halterungen die nicht aus Metall sind sicher sinnvoll...

Mfg
Meldir
 
joa würd mich acuh interessieren.
geht das überhaupt so einfach?
ich mein hat doch bestimmt auch nachteile.....am sound oder so?
 
ich denk mal nicht das das soo viel am sound macht.

MFG dresh

( meine PU´s sind nicht aus metal ;) )
 
hi.
nich lachen, aber ich hab mal meinen pu mit nagellack bemalt. für perfektionisten sicher nix, aber halten tuts ordentlich und sooo schlimm siehts auch nich aus. anner teuren klampfe würd ichs aber auch nich machen =)
so long...
 
nagelack ;)

haja ich werd die nexten wochen mal anfangen meine gitarre zu lackieren. ich erd sie dann auch mal hier rein posten ;)

MFG Dresh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben