[Pickups] Leosounds 1962 ST Overwound

  • Ersteller marcellusw
  • Erstellt am
marcellusw
marcellusw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
15.11.06
Beiträge
410
Kekse
1.024
Ort
Niedersächsische Provinz
Hallo zusammen,

die ist mein erstes Review, also seid bitte gnädig. ;)

Vor ein paar Wochen kam mir die Idee, oder vielmehr der G.A.S.-Anfall, neue Pickups müssen her!

Mit den Serienpickups der Squier Bullet war ich schon ganz zufrieden, aber ich dachte mir, da geht bestimmt noch mehr.
Ich möchte hier auch keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn darüber auslösen Pickups in eine Gitarre zu bauen, die teurer sind als das Instrument selber.

So, zurück zum Thema.
Im Internet gestöbert (bei der Gelegenheit auch Danke an das Forum hier) und irgendwann bei Leosounds hängengeblieben.
Nachdem ich mir die Soundsamples auf der Homepage angehört habe, war ich mir nicht sicher ob es das RedHouse Set sein sollte oder das 1962 ST Overwound Set.
Ich hatte dann Mailkontakt mit Michael Pantleon, dem Inhaber von Leosounds, habe ihm geschrieben wo ich Soundmäßig hin will (grobe Richtung SRV) und er hat mir die 62er empfohlen.

Heute war es dann soweit, das Einschreiben kam an.
Kleines Päckchen, darin die 3 Pickups, sauber einzeln in Luftfolie verpackt und mit Aufklebern auf der Unterseite für welche Position, welcher Pickup ist.

Lötkolben Attacke, alte raus, neue rein, alles easy.
Gitarre gestimmt, die Höhe der Pickups grob eingestellt und dann…..
Tja, dann war ich erst mal etwas sprachlos.
Sollte das wirklich meine Gitarre sein? Kurz geprüft, sie ist es.

Der Sound ist großartig.
Clean:
Am Hals klar, glockig, alles klingt klar und differenziert. Für meine Ohren "vintagemäßig, zumindest stelle ich mir das so vor.

Die Mitte genauso, alles sehr präsent, aber eben mit eigenem Charakter. Feinster Stratsound

An der Brücke geht's dann richtig los. Satt und druckvoll.

Verzerrt ist dann Action angesagt.
Das sind sicher keine Pickups für Metal, aber bei Blues und Rock ist geht hier richtig die Post ab.
Nichts vermatscht, alles klingt klasse aber doch mit der nötigen Portion "Rotz".

Es dauert eine Weile die richtige Höhe der Pickups zu finden. Wenn man dann allerdings "seinen" Sound gefunden hat, geht die Sonne auf.

Sound ist ja schwer zu beschreiben, aber glaubt mir, er ist klasse!

An der Stelle meinen Dank an Michael Pantleon, der einen tollen Kundenservice hat und sehr schnell antwortet wenn man ihm schreibt.
Ich kann Ihn mit dem besten Gewissen empfehlen.
Wir reden hier über Handarbeit Made in Germany.
Und das für 119 Euro, plus Versand.
Meiner Meinung nach nicht zu teuer!

Ich hoffe mein Bericht ist für den ein oder anderen hilfreich bei der Suche nach neuen Pickups.
Für Fragen oder Kritik bin ich immer offen.

Gruß

Alex
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Red House in der Bullet und kann das prinzipiell bestätigen, ein Unterschied wie Tag und Nacht :great: Was LS für erstaunlich konkurrenzfähige Preise auf die Beine stellt, ist schon sauber.
 
Soundbeispiele wären nicht schlecht
 
Sorry, aber mit Soundbeispielen kan ich, aus technichen Gründen, nicht dienen :(
Ich hab hier nur nen alten 08/15 PC.
 
vielleicht mit Digicam und dann auf Youtube :confused:
 
Keine dumme Idee :great:
Mal sehen ob ich das hinkriege.
Das wird aber frühestens nächste Woche was.
 
Nicht schlecht...vom Raumdesign allerdings eher ein Fall für Tine Wittler (kleiner Scherz am Rande ;))
 
Altes Review, ich weiß, aber ich muß einfach nochmal den guten Eindruck des Originalposters bestätigen. Hab diese Woche meine Partscaster fertiggestellt und bin von dem 62er Overwoundset total angetan. Endlich mal eine Strat die man in allen 5 Schalterpositionen spielen kann. Schön warm, aber auch mit diesen herlich seidigen Höhen. 5 Sterne für Leosounds.
Video gibts demnächst.
Ben
 
Moin Ben,

schönes Video das den Sound wirklich gut wiedergibt.
Mittlerweile ist das '62er Set ja in meiner Fender American Special drin. Eine Kombi die wohl sehr, sehr lange so bleiben wird:D
 
Moin Ben,

schönes Video das den Sound wirklich gut wiedergibt.
Mittlerweile ist das '62er Set ja in meiner Fender American Special drin. Eine Kombi die wohl sehr, sehr lange so bleiben wird:D

Jepp, bei mir ist die ewige Pickupsuche auch vorbei. Ich liebe die Klarheit dieser Pickups, dagegen klingen die meisten anderen wie Matsch (auch meine guten Gibson P90 :rolleyes:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben