Pickups meiner 79er Strat

A
Apjar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
19.06.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich besitze eine ca. 79er Original American Strat. Die Besonderheit dieser Modelle ist zu der Zeit Singlecoils verbaut wurden bei der die Magnete alle einheitlich hoch waren. Also nicht wie vorher und nachher üblich mit unterschiedlichen Abständen zu den Seiten. Zumindest habe ich keine aus anderen Zeiten je gesehen. Zum Sound dieser Gitarre hatte ich immer ein gespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite typisch Strat, insbesondere in den Mittelstellungen (5-Wege) auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck dass Sie besonders mit dem Halspickup nicht so mittig/voll klingt wie man es sich von einer Strat kennt. Zu meiner eigentlichen Frage: Kann jemand zum Soundcharakter dieser damals verbauten Pickups etwas sagen bzw. kann man davon ausgehen das die vorher verbauten die Gitare nennenswert anders klingen lassen.

vielen Dank im voraus

PS: Da es sich bei diesem Teil um eine Gitarre mit noch ausschließlich Originalteilen handelt habe ich nie in Erwägung gezogen an dem Gerät etwas auszutauschen oder daran rum zu schrauben.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal eine 72er. Die Pickups waren auch furchtbare Eierschneider.

Hab überlegt, diese zu ersetzen und die Klampfe zu spielen, hab sie dann aber doch lieber gegen ein gutes Angebot hergegeben ;)

Man kann bei Vintage-Strats problemlos die Elektrik ersetzen. Einfach ein neues Schlagbrett mit Pickups und Potis nach Wahl verbauen. Das alte Aufbewahren und bei Verkauf wieder dran.
 
... PS: Da es sich bei diesem Teil um eine Gitarre mit noch ausschließlich Originalteilen handelt habe ich nie in Erwägung gezogen an dem Gerät etwas auszutauschen oder daran rum zu schrauben.

FALLS Du doch mal Teile der Elektrik tauschen möchtest ...
Du solltest JEDES Teil dieser Strat (egal ob okay oder defekt) in einem Plastikbeutel aufbewahren (im Gitarrenkoffer?)!
Es kann mal sehr viel wert sein, noch ALLE Teile zu haben! Unter dem Motto: "Defekte Potis ersetzt, aber die original Potis noch vorhanden!" ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben