Pickups mikrofonieren, woran liegts?

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo

Meine Pickups mikrofonieren und das nervt ungeheuerlich. Es hört sich an, als wenn ein 56k Modem aus Urzeiten einwählt. Genau die gleichen Geräusche.
Mittlerweile habe ich auch einen PU (Inf 4 von der Ibanez) gegen einen DiMarzio X2N eingetauscht, doch bei diesem ist es genauso. Liegt also wohl nicht an der Qualität des PUs, wie ich es vorher gedacht habe.
Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass es an der Schirmung liegt. Doch wo und wie kann ich das schirmen bzw. welche Möglichkeiten habe ich dieses Geräusch loszuwerden?

Wenn ich meine Hand über die Saiten lege, dann verschwindet das Geräusch, ich glaube weil Noise Gate hier zuschlägt. Beim Recherchieren heißts aber weil dann eine Erdung vorliegt. Zudem hieß es, es könnte an der Klinkenstecker-Buchse liegen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Dein Problem ist die fehlende Saitenerdung. Verbinde den Steg mit der restlichen Masse in Deinem instrument und fertig.

Grüsse
 
Hmm.. wie genau soll das gehen? Ich habe ein Floyd Rose System. Bemerkt habe ich, dass aus der Hardware heraus ein schwarzes Kabel rausgeht und an dem Teil, dass die Federn hält drangelötet ist. Ist das vllt nicht so eine Erdung?
 
Okay, 2 Möglichkeiten:

Wenn Du die Saiten berührst, gehen diese beide eine elektrische Verbindung ein.
->Störgeräusch geht weg.

Wenn die Saiten den Steg berühren, der Steg (per Kabel) die E-Fach-Schirmung berührt, diese per Kabel die Ausgangsbuchse am Masseanschluss berührt, gehen sie auch eine elektrische Verbindung ein.
-> Störgeräusch geht weg.

Soweit klar, oder?
Wenn diese Verbindungskette nun durch z.B. eine schlecht gemachte Lötverbindung unterbrochen wird, geht sie erst durch die Berührung der Saiten mit den Fingern weg.

Also Verbndungen prüfen.

Grüsse
 
Soll ich dann nur nach der Lötverbindung des Erdungskabels vom Steg schauen oder kann ich vorsichtshalber noch vom Switch alle einzelnen Ösen/Näschen wo ein Kabel drangelötet ist mit Tesafilm umwickeln?
 
Such erst mal nach der Lötverbindung (falls vorhanden) von der Saitenerdung die muss auf jeden fall dran
Zitat:
Zitat von Damn Dan Beitrag anzeigen
Dein Problem ist die fehlende Saitenerdung.
Nein, sein Problem ist eine tadellos funktionierende Saitenerdung:

Zitat von s.cript[0]r Beitrag anzeigen
Wenn ich meine Hand über die Saiten lege, dann verschwindet das Geräusch

-> Falsch !! Heißt so viel wie sobald die Hand über die Saiten gelegt werden sind diese Geerdet -> also fehlt die Erdung vorher -> Such nach der Saitenerdung is normalerweise ein recht dünnes Schwarzes Kabel das an einen der Potis gelötet wird (je nach Gitarren Typ)

kann ich vorsichtshalber noch vom Switch alle einzelnen Ösen/Näschen wo ein Kabel drangelötet ist mit Tesafilm umwickeln?

Hä? Verstehe ich jetzt nicht. Was willst du mit dem Tesafilm? Der hat in der Gitarre nichts zu suchen!
 
Nein, 6Red6Dragon6 hat recht, du unterliegst einem weitverbreitetem Irrtum. Und denke einfach darüber nach: Wären die Saiten nicht mit der Elektronik verbunden würde sich beim Anfassen nichts ändern, so einfach ist das.

Der Körper fungiert als Antenne und verstärkt quasi das Einsammeln der Störungen, fasst du die Erde (Saiten) an, werden diese Störungen abgeleitet.

Abgesehen davon "mikrofonieren" diese Pickup nicht, sondern nehmen ganz einfach elektrische Störungen auf.

Abhilfe: Störquelle suchen und abschalten, ansonsten mit Humbuckern probieren, bzw. da diese schon in Verwendung sind, ist die einzige Chance die, die Störquelle zu eliminieren.
 
Hi!

Ich klink mich mir auch noch mal kurz ein:
Gestern war ich mit meiner Band das erste Mal in einem neuen Proberaum und meine Diego Strat hat gebrummt/ gesurrt, was ich davor noch nie hatte.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwelche Einstreuungen sind, da es noch bei den Mittelstellungen (2 und 4) da war, Hand auf die Saiten legen nichts gebracht hat und beim Volume leiser drehen auch weg ging. Gerade im verzerrten Bereich hat das dann schon sehr gestört...

Was kann ich machen? Kann ich irgendwie meine Gitarre besser abschirmen?

Grüße, XChanges
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben