Pickups mit Stecker verbinden. Signalverlust?

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.873
Kekse
31.228
Moin! Ich möchte etwas mit verschiedenen PUs experimentieren. Da ich nicht ständig umlöten möchte, würde ich die PUs gern mit kleinen Steckern verbinden. Ist hier ein Signalverlust zu befürchten? Ist eine Lötverbindung besser? Die neuesten EMGs sind auch per Stecker verbunden. Sollte kein Problem sein oder?

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du frische Stecker/Buchsen/sonstetwas nimmst, dann kann eigentlich nicht viel passieren.
Der Strom aus den Dingern ist meistens so gering, dass sich auch die zusätzlichen Übergangswiderstände
nicht bemerkbar machen werden.
Nimm aber keine angelaufenen, mit Grünspan überzogenen, elektrolytzerfressenen Teile, denn ein
korrodierter Kontakt kann alle Eigenschaften, von Halbleiter bishin zu negativem Widerstand, annehmen ;)
Und die können dir deinen Sound versauen (manchmal aber auch verbessern:)).
Eine Lötverbindung ist allerdings auf Dauer gesehen stabiler.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie schon gesagt...klanglich gibts keinen Unterschied....

Auf Dauer gesehen sind Buchsen und Stecker aber anfälliger für Wackelkontakte und Korrosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

wenn du experimentieren möchtest, dann würde ich Lüsterklemmen zum verbinden nehmen. Wenn du dich dann entschieden hast kanns du löten ;)
Ich finds schon besser, wenn die Pick Ups verlötet werden, sofern das anständig gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klanglich keine Unterschiede, und es gibt Steckverbindungen die sicher sind gegen Einflüsse. Ich habe auch schon mehrfach mit solchen Verbindungen gearbeitet, z.B. für Govi, einen Musiker aus den USA. Der hat für eine Strat von mir zwei komplett verdrahtete, gleiche Schlagbretter bekommen. Mit PU's für sein Studio, geräuscharme, und eines mit dem er Liveauftritte bestreitet. Mit mehr "Dampf". Die Steckverbindungen halten bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klanglich keine Unterschiede, und es gibt Steckverbindungen die sicher sind gegen Einflüsse. Ich habe auch schon mehrfach mit solchen Verbindungen gearbeitet, z.B. für Govi, einen Musiker aus den USA. Der hat für eine Strat von mir zwei komplett verdrahtete, gleiche Schlagbretter bekommen. Mit PU's für sein Studio, geräuscharme, und eines mit dem er Liveauftritte bestreitet. Mit mehr "Dampf". Die Steckverbindungen halten bisher.
tolle idee :great:
 
Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht.

Spezielle Lüsterklemmen von Conrad

Sinn und Zweck war , eine Strat mit zwei verschiedenen Pickguards nach Belieben innerhalb von Minuten umzubauen. Hat auch beim Thema Saiten keine Probleme bereitet, sofern diese vernünftig aufgezogen waren, um genug Reserve zum Entspannen zu haben.

Siehe:

1a.jpg

3a.jpg

4a.jpg

5a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr coole Sache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben