Pickups PAF Style für Gibson LP Std. 60ies

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Moin,

ich würde gerne eine Gibson Les Paul aus optischen Gründen pimpen (Pickups ohne Kappe in Creme/Weiß) und habe einige Kandidaten vorausgesucht.
Stilistisch bin ich recht breit aufgestellt von Pop/Jazz, Rock bis zu High-Gain. Da ich gedenke die Gitarre auch Live und bei Proben einzusetzen, sollte sie nicht zu doll "untenrum schieben" und schön durchsetzungsfähig sein also auch Höhen liefern. Bin ja nicht der Bassist :cool:
Da ich der einzige Gitarrist bin, sollte die Rhythmus Arbeit aber auch die Soloarbeit gleichermaßen funktionieren.
Ich spiele in der Band harten Rock auf einem Marshall JVM 205 mit vielen Palm-Mutes, die sollten straff und gut definiert sein und gerne mit Anschlagsdynamik. Dennoch ist nicht übermäßig viel Gain (Orange Mode mit Gain auf 10 Uhr) im Spiel.
Clean sollte auch hin und wieder bedient werden, auch gerne ein bisschen "spanky" in der Mittenposition.

Ich habe schon viel gelesen und bin einigermaßen verwirrt. Jetzt könnte mal einen geschärften Blick von Außen gebrauchen!
Meine gedankliche Vorauswahl:

1 - Dimazio DP103 + DP223 (36 Anniversary)
2 - Dimazio DP274 + DP275 (PAF 59 Set)
3 - Häussel Vin a2 Neck + Vin a2 Bridge (?, da bin ich mir nicht sicher)
4 - Leosounds Set Cream Gen
4 - Barenuckle - The Mule Set

Zu welcher Kombi würdet ihr greifen oder auch nicht?
 
Welche sind denn zur Zeit drauf? Was stimmt nicht an denen? Auf meiner sind 57 Classic und Classic Plus, die machen genau was du beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beschreibe PAF Style. :) Das wird mit Pickups immer ein bisschen Trial&Terror sein, aber ich würde den 36th Anniversary nehmen. Den kenne ich und würde für das, was du machst einen guten Job machen.

Alternativ dazu: Tonerider AC2 oder ein Pickup mit Alnico III Magnet.
 
Da es optische Gründe sind, würde ich die, die drauf sind, nehmen - ohne Kappen, in Creme (weiß sieht wahrscheinlich im Kontrast zu hart aus).

Ansonsten sind es keine optischen Gründe.
Da habe ich auch schon mal dran gedacht. Tja, drauf sind Burstbucker 61 mit schwarzen Bobbins und Chromkappe . Aber ohne Kappe gibt´s die nur in Zebra.

Beschreibe PAF Style. :) Das wird mit Pickups immer ein bisschen Trial&Terror sein, aber ich würde den 36th Anniversary nehmen. Den kenne ich und würde für das, was du machst einen guten Job machen.

Alternativ dazu: Tonerider AC2 oder ein Pickup mit Alnico III Magnet.
PAF-Sound, das ist jetzt aber wirklich tricky :)
Die Tonerider AC2 habe ich in meiner gepimpten HB-SC550II drin. Hinten Alnico 2 und am Neck einen mit Magnetswap auf A3.
Schlecht sind die nicht, im Gegenteil aber ich möchte nicht alle Gitarren gleich ausstatten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann jemand was zu

2 - Dimazio DP274 + DP275 (PAF 59 Set)

sagen?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, die 61er sind auch gar nicht mein Fall und ganz anders gestrickt.

Zu den 59ern kann ich nichts sagen, würde mich aber sehr interessieren.
Ansonsten wäre der angesprochene 57er ein sehr guter Kandidat.
Bei Tonerider könnte man den heisseren Rocksong noch empfehlen.
Ansonsten ein Screaming Demon von Seymour Duncan! Hat mir in der LesPaul sehr gut gefallen und hat nicht zu sehr im Bass geschoben!
 
Was ist letzte Preis?
 
Nee, ich meinte, was Du maximal ausgeben willst, Aber ist ja nun auch gelöst. Ich glaube, keine schlechte Wahl.
 
Nee, ich meinte, was Du maximal ausgeben willst, Aber ist ja nun auch gelöst. Ich glaube, keine schlechte Wahl.
Ich dachte, du wolltest kaufen :ROFLMAO:

Ich bin auch mal gespannt auf das Set. Zumindest optisch bin ich schon mal auf der sicheren Seite.
 
Nö, ich hab bloß eine Gitarre, da sind Amber 59 drin. Die hätte ich sonst empfohlen, megagut, aber die sind auch hart teuer.
 
Ne Maybach bestimmt, da hört man auch viel Gutes davon. Aber 400 Euro wären mir auch ein bisschen zu happig geworden.
Eigentlich schmeiße ich im Grunde genommen mit den BB recht brauchbare Tonabnehmer raus, da sind die 160 Euro für das Set schon mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den genannten Pickups würde ich die Bare Knuckle The Mule favorisieren. Ich habe die Pickups in einer Paula eines Kumpels schon mal gespielt und sie klingen sehr PAF-like, süßlich und glockig...für Vintagesounds eine hervorragede Wahl. In der Preisklasse sind auch die Häussel1959 Pickups, die ich noch einen Ticken besser finde.

Die Häussel Vin-A2 hatte ich vor gut 20 Jahren in meiner Superstrat und die waren okay... trotzdem habe ich sie irgendwann ausgebaut und verkauft. Das Bessere ist des Guten Feind und wenn es Häussel sein soll, dann lieber die 1959 Pickups, die sind wirklich super, ich spiele die Pickups selbst.

Der Unterschied zwischen Bare Knuckle "The Mule" und Häussel1959: die Mule klingen schöner, süßlicher, die Häussels etwas direkter, rockiger. Ich würde die Mule für Blues bevorzugen, für Rock eher die Häussels. Aber ich habe die Pickups in zwei verschiedenen Gitarren gespielt. Die Mule waren in einer Holzgruber Paula und die Häussel1959 in meiner Morgaine(Tandler) Paula...und die zwei Gitarren klangen trocken schon unterschiedlich.
Ach ja, weil Du schreibst "...bis zu High-Gain"; das kann der Häussel1959 besser; mir kamen die Häussels bei Hi-Gain definierter vor.

Wenn Du aber auch mal Hi-Gain Sounds spielen möchtest, dann würde ich sowieso etwas heißere Pickups bevorzugen. Keine Distortion-Pickups, sondern nur etwas heißer gewickelte PAF-Varianten.

Kann von Lindy Fralin den Modern-PAF bedenkenlos empfehlen. Der Steghumbucker hat um die 8 - 9,5 kOhm, wählbar; ich empfehle 9,5 kOhm für den Steg, 8 kOhm für den Hals. Lindy Fralin hat sehr durchsetzungsstarke Mitten! So einen ähnlichen Set (hieß "STD'59", wird leider nicht mehr produziert) habe ich die Letztes 19 Jahre in meiner Morgaine-Paula benutzt und habe mich immer gehört im Bandgefüge. Pop, Rock, Hardrock bis zu Hi-Gain... die Std'59 waren absoluten Alleskönner!

Kannst aber auch einen Satz Häussel 1959 nehmen, wobei da ich zu einem Custom B+ Stegpickup tendieren würde. Hat ein Paar Wicklungen mehr mit dünnerem Draht (11kOhm); mit normalem Draht wären es ca. 9 kOhm. So ein Häussel Custom B+ werkelt aktuell in meiner Morgaine HSS-Superstrat am Steg und passt perfekt. Ich habe es auch in meiner Morgaine Paula ausprobiert - damit geht alles!




Viele Grüße,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Mule am Hals könnte man auch mit einem Abraxas am Steg kombinieren. Das ist der Mule auf Steroiden. Also ein etwas heiterer PAF.
Ich kenne aber leider aus eigener Erfahrung nur den Neck-Mule, der ist aber schon richtig gut, jedenfalls subjektiv betrachtet.

Der Mule klingt im Vergleich zu einem Tonerider AC4, welcher gewissermaßen sein Pendant ist, noch etwas "komplexer" und "detaillierter". Tonerider bietet aber auch gute Qualität, trotzdem gibt es da schon noch Unterschiede.

Mit dem Classic 57 bin ich persönlich nie warm geworden, der Mule dagegen passte sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Dimarzio 59er werden alle eure vorgeschlagenen Pickups in den Schatten stellen, wenn sie denn mal ankommen :cool: :ROFLMAO:
Ich danke euch jedenfalls für die vielen inspirierenden Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Mule. Alternativ die 57 Classic Plus / 57 Classic von Gibson oder deren Pendants von Q Pickups (hab noch ein Set in Zebra. PN bei Interesse)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben