Pickups Richtung Tonerider für Hollow

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.676
Kekse
85.751
Ort
Südwesten
Hi,

hab mir die Tage eine interessante und eher günstige Hollow angelacht:

20210122_112729_K.jpg


Verarbeitung OK, gibt nur einen größeren Lackfehler auf der Rückseite des Halses. Da er allerdings nicht beim Spiel stört und ich ihn nur bei der Kontrolle entdecken konnte, stellt es für mich nichts tragisches dar.

Die Pickups klingen auch ganz anständig, nur scheinen beide Aggregate gleich stark zu sein. Trotz stark abgesenktem Neck-PU klingt er immer noch lauter, als der Bridge. Bass hat er auch mehr aus genug. Die Saitentrennung ist auch so "naja". Aus diesem Grund möchte ich einmal mehr auf Tonerider als Austauschpickups setzen. Normalerweise vertraue ich auf die Generatoren. Bei der Hollow muss es jedoch nicht so hochdrehend sein. Ein schöner voller, warmer Klang steht für mich im Vordergrund. Aus diesem Grund befinden sich nun zwei Modelle in meinem Fokus. Zum einen ein Set Rocksong oder Alnico IV.

Die Rocksong kenne ich gar nicht, werden jedoch öfter mal hier im Board genannt. Bei Alnico II bin ich mir aber nie so sicher, ob sie mir nicht zu "weich" klingen. Von den Alnico IV kenne ich zumindest den Neckhumbucker und der klingt in meiner PRS SE 245 auch nicht zu basslastig. Und was wäre mit dem Birmingham?

Wer möchte mir denn mal ein paar Zeilen über Rocksong, Alnico IV sowie Birmingham schreiben ;-)? Danke Euch schonmal vorab...
 
Eigenschaft
 
Nun, ich hab sowohl den Alnico IV und den Rocksong, jeweils als Set und bin damit sehr zufrieden. Der Alnico IV hab ich mit Kappen und in meine Epiphone Les Paul eingebaut. Ich hab an dem Pickup tatsächlich auch nichts auszusetzen. Der verzerrte Sound auf dem Bridge-Pickup klingt schön bissig und trotzdem irgendwie klar. Der Rocksong arbeitet in einer Affinity Strat von Squier. Verzerrt finde ich ihn auch richtig gut, hat auch einen schönen Output, nicht zu hoch, aber schon mehr als der Alnico IV. Clean gefällt er mir jetzt nicht so, obwohl ich glaube, daß die Gitarre hier wohl ein Wörtchen mitredet.

Wie die jetzt im Detail klingen, wage ich aber nicht zu sagen. Dazu fehlen mir auch die Worte um es zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich jetzt doch kurzentschlossen für die Birminghams entschieden. Stehe halt auf Alnico V :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben