Pickupschalter bei mex Fender ?!

  • Ersteller onkel_pepe
  • Erstellt am
onkel_pepe
onkel_pepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.07
Registriert
16.04.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Oelde, NRW
Juten Tach,

ich weiß nicht, wie ich sagen soll, aber ich habe keinen Plan, wie ich meinen Pickup 5-Wege Schalter an meiner mexican Strat stellen muss um die verschiedenen Pickups anzuschalten.
Ich hab an dem Teil 2 Singlecoils und einen Humbucker, aber wer kann mir sagen mit welcher Schalterstellung ich welche "aktiviere"??
Falls diese Information angeboren ist oder durch sonstige Wege schon in mein Gehirn geflogen sein sollte, sorry Leute, aber ich will nicht dumm sterben. Verweht den Nebel der Unwissenheit. Für alle Antworten, wie dumm sie auch sein mögen, schon mal vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannste das ja raushören ;)

Die oberste Stellung (wenn der Schalter sozusagen in Richtung Hals zeigt), ist der hals-PU aktiv. Nächste Stellung aktiviert Hals und Mitte, die nächste dann nur die Mitte.

Je nach dem wie die Schaltung ist, folgen dann der Mittel-PU und eine Spule des Humbuckers, oder der humbucker wird gesplittet betrieben (singlecoil-sound). Alternativ, und das wird serienmäßig sicher nicht so gemacht, ist der HB und der mittel-SC aktiv.

Die letzte Stellung ist dann schlicht nur der Humbucker.
 
Fliege hat's im Prinzip schon gesagt.

Trotzdem noch ein Tip zum "Raushören":
- Gitarre an den Amp anschließen (Zimmerlautstärke reicht)
- Wenn du jetzt mit einem metallischen Gegenstand (z.B. Schraubenzieher) die Polepieces eines Pickups berührst, kannst du hören, ob er in der gewählten Pickupschalter-Stellung aktiviert ist.

Auf diese Art und Weise lässt sich generisch feststellen, wie die PUs verschaltet sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben