Pickupsuche für Mesa-AMP

  • Ersteller allan woods
  • Erstellt am
A
allan woods
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
29.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

Kurze Erläuterung vorweg :) .Vor kurzem hab ich mir die kleine Version von Mesas rectifier zugelegt. Der mini rectifier 25. Die Soundfiles im Netz und das anspielen im Laden hatten mich damals absolut überzeugt.
Problem war nur das ich zum damaligen Zeitpunk nicht die Möglichkeit hatte meine eigene Gitarre zum Anspieln mitzunehmen, sowie narürlich auch nicht meine Box.
Das scheint sich jetzt zu rächen.

Meine momentanes Set : MESA mini rectifier 10 / 25 Watt
Framus Box mit 2 x 12er Celestion
Geige : Hagstrom ultra Sweed


Soundliche Richtung in dies ungefähr gehn soll sind Bands wie Seether, Staind etc.
Also schon so Metal / Grunge Stuff.

Irgendwie bin ich der Überzeugung das die Tonabnehmer in meiner Hagstrom mit dem Mesa absolut überfordert sind.
Das schlägt sich für mich besonders im Berreich der Verzerrung nieder.
Ok das wird jetzt schwierig zu beschreiben, aber in den Soundfiles und als ich ihn anspielte, klang der Mesa soundlich voll, ohne jedoch basslastig zu wirken.
Selbiges auch beim bespieln der höheren Saiten ( G,H,E ) .
Die Verzerrung war wie ne Motorsäge u einer Mischung als würde ein elektrisches knistern mitschwingen. Lässt sich echt blöd beschreiben :rolleyes:.
Wenn ich den Kleinen jetzt über mein Set spiele klingts im Berreich der Zerre irgendwie matschig, sehr basslastig und auch das soundlich "Volle" kommt nicht so wirklich raus.
Auserdem kommen die Höhen und Mitten echt schrill daher, auch wenn ichs am Mesa vesruche auszugleichen.
Ich saß knapp 2h im Proberaum und das hat mich echt wahnsinnig gemacht.

Jetzt halt die Frage, was denkt ihr, Box oder Tonabnehmer ?
Was für Setings spielt ihr aufm Mesa bzw. habt ihr gute Empfehlungen für Tonabnehmer mit der ich meine Hagstrom aufpoliern kann.
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da mich das echt frustriert.

beste Grüße allan.
 
Eigenschaft
 
Hi Allan,

Welche Kombi hast du denn zum Antesten benutzt? Daraus und was z.B. in der verwendeten Gitarre für Pickups verbaut waren, lässt sich doch gut auf das zurückschließen, was in deiner Hagström evtl fehlt.
Pickupwerte, Magneten aber auch die Box mit ihren speakern. Die Framus Boxen sind in der Regel etwas schwächer, da sie auch recht dünnwandig aufgebaut sind.

viele Grüße Matze
 
ich würde in erster linie aif die box tippen. wenn die gitarre zuviel bass liefert, kann man das gut am amp nachjustieren, wenn die box aber müll produziert, dann haste i.d.r. schlechte karten.

achja, was mir noch einfällt:
ich behaupte, die box macht 40-50% vom sound aus! andere mögen den anteil geringer einstufen, aber die box ist ein wichtiger teil vom sound. immerhin ist sie es, die die luft zum schwingen bringt!

hatte neulich den h&k grandmeister zum testen, auf den mesa boxen war er ok aber nicht 100% überzeugend. mit der marshall ging er aber richtig gut!
anders habe ich aber immer dn eindruck, dass die mesa amps er richtig aufgehen, wenn sie an einer mesa box hängen.
 
+1 für die Box - der wohl einflussreichste Faktor in diesem Fall.
Dazu kommt noch die Gegebenheit des Raums und auch Bauteile deiner Gitarre. Da bietet sich neben eines PU-Tausches auch das Wechseln der Bridge an. Stichwort Alu.

Edit:
Was hattest du denn für eine Box unter dem Amp beim Testen? Eine Mesa? Zwischen einer Mesa Rectifier 212 und einer "günstigen" Framus liegen Welten, auch wenn beide V30 verbaut haben.
 
Hi,

ich kenne zwar den Mini Recti nicht, aber beim grossen Bruder wird sehr oft ein neutral eingestellter Tubescreamer zum aufräumen und entschlacken des Signals benutzt, das könntest du ja auch einmal ausprobieren, vielleicht hast du oder ein befreundeter Musikerkollege so einen sogar irgendwo rumliegen.


Die Box macht natürlich auch extrem viel am Sound aus
die Pickups auch etwas, aber die wären bei mir nicht an erster Stelle wo ich das Problem vermuten würde.

toi toi toi
exo
 
Wie die anderen schon richtig geschrieben haben ist es wohl eindeutig die Box. Die Pickups machen wenns um Eq geht gar nicht so viel aus, eine Box bzw. deren Speaker auf der anderen Hand macht einen riesigen Unterschied. (Hatte zumindest noch keine Klampfe mit entsprechenden PUs in der Hand die es geschafft haben den Sound meines Amps grundlegend zu vermurksen. Ein bischen Matsch, etwas zu schrille höhen... ja, und ja; aber nix extremes.)
 
Danke Jungs für die vielen hilfreichen Ratschläge.

Also ich denke rückblicken hab ich mich damals im Laden vermutlich auch selbst etwas beschissen.
Die Box lief glaub ich über eine Marshall Box mit 2x 12er und gitarrentechnisch hat er mir natürlich ne Gibson in oberen Preissegment in die Hand gedrückt.
Im nachhinnein hätt ich mir wenigstens noch ne Gitarre greifen solln, die preislich im Berreich meiner lag.
Auch wenn die meißten von euch die Box als Hauptgrund vermuten.
Ich werd dem morgen gleich mal aufm Zahn fühln und n befreundeten Gitarristen besuchen.Der Gute spielt über ne 4x 12er Marshall Box.

Nochmal danke Jungs für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Gruß allan

- - - Aktualisiert - - -

Achso hier mal die genaue Bezeichung der Box die ich gerade verwende. Is ne Framus FR 212 CB.

Gruß allan
 
Ich glaube du überschätzt den Einfluß der Gitarre bzw. der Tonabnehmer... die Gibson klingt nicht zwangsläufig 4x besser wenn sie 4x teurer ist, eher anders. Das hat hat dann aber nicht unbedingt mit dem Preis sonder mit der Kombination der Hölzer und auch ein bisschen mit den Tonabnhemern zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben