[Amp] Mesa/Boogie New Single Rectifier

Den "dritten" Kanal fand ich überflüssig, da sich im Orange oder Red Channel kein vernünftiger Crunchsound einstellen lässt - zwei Vollbrettsounds brauchte ich nicht. Crunch geht über den Clean-Kanal (pushed) besser und da haben die großen Brüder auch wieder keine Vorteile.

Naja es sagt ja auch niemand dass er im Orange dann nen Crunchsound fährt. Er könnte ja auch genausogut nen mittenreichen Hardrocksound fahren und im Red dann Badewanne oder ähnliches...und dann ist der dritte Kanal eben nicht mehr überflüssig.
 
Da stimme ich dir natürlich zu - wenn man das gebrauchen kann, dann ist der dritte Kanal sinnvoll.
 
ok schonmal danke!
ich denke einen guten crunchsound bekommt auch mit bodentretern hin beispielsweise mit einem guvnor der ist im orginal zustand nicht gerade prickelnd aber wenn man den ein bisschen modifiziert (wiederstände verändern,...) bekommt man mit dem einen richtig geilen sound hin dann wären es im prinzip auch wieder fast 3 kanäle!
Ich denke ich entscheide mich dann eher für den Single!
 
mal ne frage.. wie klingt der mit ner guten box auf zimmerlautstärke? man hört ja immer wieder, dass der erst so richtig laut geil tönt..
 
und wie laut muss man so in etwa drehen, bis es geil tönt?
 
Kommt drauf an wie laut du darfst.
In ner Wohnung ist das wohl problematisch, wenn man nur mit Familie in einem Haus wohnt und die Nachbarn nett sind, geht das schon durch ;)
 
hi,

also ich hab meinen an der mesa traditional box im keller, wenn ich ihn so weit aufdreh das es "ordentlich" klingt, werde ich -hab was das angeht sehr tolerante eltern- nach einiger zeit drauf aufmerksam gemacht, das ich etwas leiser weiter üben könnte. wenns wirklich gut klingen soll, musst du noch etwas lauter machen. mein mesa boogie nomad klingt wesentlich leiser schon sehr gut, der rectifier braucht schon eine gewisse lautstärke um "tight" zu werden.

Zum Review wollte ich eigentlich erst nichts schreiben, weil es ja schon etwas älter ist.. aber ich finde es etwas "subjektiv". für den speziellen geschmack von rick, mag das alles schön sein und stimmen, allerdings ist objektiv betrachtet der dual und triple rectifier schon eine andere welt. die dioden und vacuum tube schaltung, mag für manchen nicht interessant sein, hat allerdings eine nicht unmaßgebliche auswirkung auf den sound. auch bold und spongy schaltung sind recht effektiv.

den orange channel kann man auch nicht nur als crunch channel abtun.. bei dem ist von warmen clean sounds bis saftigen high gain für liquide solisounds alles drin. gerade wenn man in seiner band nicht nur nu-metal soundwand-riffs spielt, sondern auch mal ein solo spielt, ist der 3te channel fast unverzichtbar. zumal sich der sound zwischen zb red mordern und orange vintage wirklich deutlich unterscheidet, die kanäle so also sehr effektiv aufeinander abgestimmt werden können.

zum thema boxen.. das ganze ist immer geschmackssache, ich habe im musik-store fast alle boxen durchgestestet, mir gefällt die mesa boogie traditional zum rectifier (für meine zwecke: prog metal, harte riffe ->bis-> warme runde sounds für soli und klarer warmer clean sound) mit abstand am besten. richtig eingestellt reagiert der amp im red channel sehr tight und man bekommst trotzdem schön singende lead sounds raus (was mit dem mark III aber noch etwas besser geht ;) )

sind aber nur einige anmerkungen zu dem thema, sich die zeit für ein review zu nehmen sind grundsätzlich nie verkehrt und daher (wenn auch etwas verspätet) auch von meiner seite danke für das review.

grüße

kev
 
Hi Jungs

Ich weiß es gibt ein extra Thread dafür aber Antwortet keiner... und ihr habt ja (fast) alle so wie ich einen Single Rectifier.

Den hab ich gebarcuht erstanden und was soll ich sagen der Sound ist nun wircklich top und nach meinem Geschmack nachdem ich mit verschiedenen Boxen und EQ`s rumprobiert hab.

ABER... beim Kanalumschlaten ist der druckvolle Sound nicht sofort da es klingt so als würde man den Sound wie mit nem Volume Pedal langsam hochfahren (auch wenn wir hier vllt. noch nicht mal über einen Zeitraum einer Sekunde sprechen aber es ist nunmal hörbar und stört ungemein.... hat jemand von euch vllt. Erfahrung damit oder ein ähnliches Problem.

Und der Amp war in der Zwischenzeit nun schon 2mal beim Fachmann einmal hat er einen kompletten Satz neue Röhren spendiert bekommen und zum anderen haben sie mir ganze Platine nochmal nachgelötet wegen einer Brummschleife.

Gnaz egal wie geil diese Amps auch klingen mögen mit der Vrearbeitung hatte ich bei meinem aufjednefall bis jetzt Pech und dieses Phänomen mit der Umschaltpause scheint weiter verbreitet zu sein??


https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/92983-mesa-boogie-pause-beim-kanalumschalten.html
 
hi butzel,

wenn du nen alten 2-kanäler hättest, würde ich die optokoppler tippen.

die neuen schalten aber mit relais, da kanns nur noch am mute-bus liegen. (der zieht das signal für sekundenbruchteile gen masse, damit das relais-knacksen "nicht" hörbar ist)

sag deinem tech, dass er den gesammten mute-bus mit dem osciloscope untersuchen soll - vorallem den FET-Transistor vor V2a und den 1uF-kondensator am pulse-generator. und unbedingt auch die TVS-Dioden!!

aber irgendwie frag ich mich, was sich alles "Fachmann" nennt - röhren tauschen, platine nachlöten... klingt für mich eher nach pseudo-techniker, der lieber geld verdient als sich mit dem problem auseinanderzusetzen... :rolleyes: korrigier mich wenn ich falsch liege ;)

gruss, kusi
 
Hi erstmal vielen vielen Dank für die Antwort ;-)

auch wenn ich davon keine Ahnung

Ja ich hab die ältere 2 Kanalversion ohne fixed Bias und im 2 Kanal kann ich nur zwischen Vintage und Modern wählen und nicht wie bei den Neuen zwischen Raw Vintage und Modern

Also kämen bei mir ja nur die Optokoppler in Frage richtig und nicht die mute-bus ???? lieg ich damit richtig.

hmm also bis jetzt war ich mit der arbeit von denen imer sehr zufrieden die ham die Brumschleife weg bekommen beraten mich immer nett und ich finde die Preise sind fair aufjedenfall besser als die Alternative hier in KS

lg Butzel
 
soweit ich weiss wurden die single-rectifiers nur mit relais verbaut. aber das wird dein tech bestimmt erkennen, wenn er das ding aufschraubt.
mfg kusi
 
Hi,
mein Rectoverb wurde neulich im Laden repariert. Er hat vom einen Tag auf den anderen keinen Ton mehr von sich gegeben. Eigentlich hat er noch nicht mal mehr Strom bekommen, die Leuchte war aus. Jedenfalls wurde im Innern irgendwas vom Netzteil mit Dioden getauscht und jetzt geht er wieder.
Hat das einer von den Single-Recti-Usern hier auch schon mal erlebt? Woher könnte das kommen?
Ciao,
McCracken
 
was hast du denn für den gebrauchten Triple bezahlt? Möchte mir jetzt auch einen kaufen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben