Pickupwechsel bei Epiphone Les Paul 100

  • Ersteller nimblexxx
  • Erstellt am
N
nimblexxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.11
Registriert
20.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallöchen,
In oben genannter Gitarre befinden sich serienmässig 2 AlNiCo-V Humbucker, jetzt wollte ich mich mal erkundigen was passend und einfach zum einbauen wäre, um einen stoner/sludge Sound zu erhalten.
Was ich selber schon gelesen haben und immer wieder empfohlen wird sind (u.a.):

Gibson P90
Gibson 498T
EMG 85
Seymour Duncan Sh6


Wäre davon einer geeignet für einen reibungslosen Wechsel? Ob sichs lohnt für die Gitarre sei mal dahingestellt...
Danke für Hinweise und Tipps aller Art ;)
 
Eigenschaft
 
Stell dir mal vor du hast einen ganz alten PC oder einen der günstig zu haben war..hast bisher immer nen bissl Gohtic gezockt und jetzt haste bock auf ne Runde Skyrim...meinste das macht sinn da jetzt ne neue Grafikkarte für 900 einzubauen, obwohl der PC nichmal die hälfte gekostet hat und vllt mit dem rest überhaupt nicht harmoniert?

Die Pickups die du aufgeführt hast sind sicherlich nicht die schlechtesten und uU auch brauchbar, WENN du ne solide Basis dafür hast.

Ich habe die erfahrung gemacht, einfach zum anfang ein wenig Geld in ein effektgerät zu investieren. Hab jahrelang mit einem billigen Westone Starterpaket gespielt...
Es hat prima geklappt...nach 2-3 Jahren sieht der Geschmack vllt ein wenig anders aus, man hat genauere Soundvorstellungen etc. und so weiß ich jetzt, dass ich im
vergleich mich jetzt eher für PAFs interessiere als die fetten Teile von EMG,...Hätte ich damals das geld dafür rausgeschmissen würde ich mich heute ärgern....
Mein effetgerät von Boss nutze ich übrigens immernoch ;)

Tu dir den Gefallen und investiere lieber vorerst in nen Muli effekt...und dann später präzise in eine bessere Gitarre oder zumindestens in eine aufwertbare Basis.

MFG

Peter
 
Danke für die Antwort!

Da ist schon was wahres dran, die Gitarre ist jetzt nicht gerade super ;) deswegen will ich ein wenig experimentieren. Eine Epiphone Les Paul Standard hab ich z.b. auch noch. Hab halt so vor mich hingespielt bisher ohne größeres Interesse was man alles noch so machen kann ;)
Achso, ja, also ich hab ein Boss Mt-2 und einen Big Muff Pi.
Deswegen such ich nach Informationen...egal ob das ein wenig hirnrissig ist oder nich ;>
 
Gibson P90
Gibson 498T
EMG 85
Seymour Duncan Sh6

Hast du die jetzt einfach irgendwo raus kopiert oder dir auch Gedanken dazu gemacht? Wie kommst du auf diese Modelle? Unterschiedlicher gehts kaum...
 
Das ist aus anderen Foren, was da so Tipps halt waren (vornehmlich USA). Das ist halt immer das Problem, der eine hat damit gute Erfahrungen gemacht, der andere mit anderen, aber sowieso wieder anderen Gitarren usw ;)
Das sind die, die halt am häufigsten erwähnt wurden und was ich so gelesen hab kommt das schon hin (schneeballprinzip link hier...weiterlesen...usw). Mich reizt halt der Gedanke das einfach mal zu machen, und zu hören was dabei rauskommt, was mir halt fehlt ist das technische know how. deswegen mag ich ja wissen, welcher von denen sich relativ problemlos in die gitarre einbauen (passender Anschluss o.ä.) liese. Da hab ich jetzt halt nichts dazu gefunden so wirklich.
 
Das ist aus anderen Foren, was da so Tipps halt waren (vornehmlich USA). Das ist halt immer das Problem, der eine hat damit gute Erfahrungen gemacht, der andere mit anderen, aber sowieso wieder anderen Gitarren usw ;)
Das sind die, die halt am häufigsten erwähnt wurden und was ich so gelesen hab kommt das schon hin (schneeballprinzip link hier...weiterlesen...usw). Mich reizt halt der Gedanke das einfach mal zu machen, und zu hören was dabei rauskommt, was mir halt fehlt ist das technische know how. deswegen mag ich ja wissen, welcher von denen sich relativ problemlos in die gitarre einbauen (passender Anschluss o.ä.) liese. Da hab ich jetzt halt nichts dazu gefunden so wirklich.

Wirklich viel gesucht oder eingelesen hast du dich aber nicht oder? Die EMG sind aktive PUs. Da musst du die komplette Elektronik rausschmeissen. Beim Wechsel von passiven PUs musst du einfach nur löten können. Die passen immer.
Es sei denn in der Epi ist eine Platine für die Elektronik verbaut, dann wird der Umbau/Einbau ein wenig aufwendiger/schwieriger.

Bitte lies dich mal quer durch den PU-Beratungsbereich. Da findest du eigentlich alle Infos, die du generell für einen PU-Wechsel brauchst.
Und wenn dann noch spezifische Fragen übrig sind, darfst du gern gezielt weiter fragen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben