Picthread für SängerInnen - Bilder, Fotos von Euch

  • Ersteller Birkenschubser
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatten nunmal offenbar Spaß daran



Neee - Posen sieht anders aus. Ein Gitarrist erkennt den Unterschied. Die Griffhaltung ist korrekt, Saiten schwingen sichtbar, und eine Saite wird sogar gebendet. Hier spielt jemand GItarre.
Bin beeindruckt... Der Gitarren-Detektiv 😃

Hihi schon lustig. Ich wusste jedenfalls nicht mehr, ob ich da was bestimmtes gespielt / versucht habe zu spielen.

Zumal ich lediglich mit A dur und E dur angefangen habe 🙈
 
Und man vergesse nicht den fixierten Blick auf die Griffhand^^ Beim Posen kann man cool in die Kamera schauen. Und ja, es macht Spaß sich über sowas den Kopf zu zerbrechen, es gibt schlechtere Sommerlochfüller ;)

Und das Bild animiert dazu weil es auf den ersten Blick, unterstellt jeder Finger soll dort greifen wo er ist, ein G6 mit einer b9 ist (spiels mal. Reibt und beißt sich ziemlich). Oder theoretisch ginge sich E7(#9) aus (der "Hendrixakkord"). Aber eben nur theoretisch, mit dem klaren G-Dur Unterbau hört kein Mensch das E als Akkordgrundton.


Jaaa ich hör schon auf, sonst muss ich in eine Kamera posen und so tun, als ob ich singen könnte :embarrassed: :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und man vergesse nicht den fixierten Blick auf die Griffhand^^ Beim Posen kann man cool in die Kamera schauen. Und ja, es macht Spaß sich über sowas den Kopf zu zerbrechen, es gibt schlechtere Sommerlochfüller ;)

Und das Bild animiert dazu weil es auf den ersten Blick, unterstellt jeder Finger soll dort greifen wo er ist, ein G6 mit einer b9 ist (spiels mal. Reibt und beißt sich ziemlich). Oder theoretisch ginge sich E7(#9) aus (der "Hendrixakkord"). Aber eben nur theoretisch, mit dem klaren G-Dur Unterbau hört kein Mensch das E als Akkordgrundton.


Jaaa ich hör schon auf, sonst muss ich in eine Kamera posen und so tun, als ob ich singen könnte :embarrassed: :engel:
Hihi ich amüsiere mich auf jeden Fall sehr darüber was mein Foto plötzlich ausgelöst hat 😁❤️
Hab ich nicht mit gerechnet. Aber Hauptsache es macht Spaß 😃
 
@Samaro , es ist ja auch ein schönes Bild!
Aber wo wir gerade am rätseln sind: welchen Akkord spiele ich hier - und welches Instrument überhaupt?

Cheers,
Jed
 

Anhänge

  • Hilke021.jpg
    Hilke021.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 218
G moll 7

INstrument sehe ich nicht viel. Aber sollte ein 6-saitiges Banjo oder Artverwandtes sein.
 
Wenn du auf dem Thumbnail klickst, siehst du mehr - z.B. die ganze Kopfplatte ...
Jed
 
z.B. die ganze Kopfplatte

Ich sehe sechs offene Mechaniken, zähle aber keine sechs Saiten.

(Windsor) Zither-Banjo?

Das wenige, was ich vom Korpus sehen kann, scheint von irgendwas metallischem eingerahmt und rund zu sein, nicht birnenförmig (Bouzouki) oder eckig (Balalaika). Allein die Größe schließt auch eine Mandoline aus. Daher dachte ich an ein Banjo - nur, dass normale Banjos mW nicht solche offenen Mechaniken haben.

Aber ich gestehe, dass es nicht Fachwissen war, was mir zur genaueren Lösung verholfen hat - sondern das Stöbern in deinem Profil. ;) Du nennst zwei Windsor Zither Banjo-Modelle dein eigen, da war es dann nicht mehr so schwer.

Bis dato war mir das Instrument unbekannt. Aber mit "Banjo Artverwandtes" lag ich ja beim ersten Tipp nicht völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Latürnich. Hauptsach gsund, wie Frau Mama so schön zu sagen wusste...
 
Ich sehe sechs offene Mechaniken, zähle aber keine sechs Saiten.

(Windsor) Zither-Banjo?
Bingo!
Für einen Detektiv ist die gründliche Recherche wahrscheinlich mindestens so wichtig, wie die Spürnase.

Windsor Zither-Banjo stimmt. Und zwar das Modell "Artiste No. 2" aus der Zeit vor 1915. Dieses Modell hat einen hohlen Hals als zusätzlichen Resonanzraum; die schwarzen "Striche" in den Perlmutteinlagen sind in Wirklichkeit Schalllöcher.
Es handelt sich um ein 5-string-Banjo, bei dem die kurze 5. Saite ab 5. Bund in einem Tunnel läuft und mit einem der 6 gitarrenartigen Stimmechaniken gestimt wird. Die 6. Mechanik ist bloß wegen der ausgewogenen Optik da ...

Charakteristisch für die Zeit ist der geteilte 2. Bund, dessen Zweck es ist, das gleich-temperierte Griffbrett etwas weniger penetrant zu machen - bei gleichtemperierten Bünde klingt der C-Dur-Akkord etwas nervig (es sei denn, man verstimt die 1. Saite leicht tiefer - aber dan sind andere Akkorde nicht so gefällig.) Heute ist jeder ans gleiche Temperament gewöhnt, also gibt's keine geteilten Bünde mehr.

@ThisErik , du hast Recht, im Bild singe ich nicht. Der fixierte Blick auf die Geifhand verrät, dass ich etwas Diffiziles spiele. Meine Liedbegleitungen sind einfacher gehalten, also kann ich meinen Blick auf die Zuhörer oder fotografen richten.;)

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lass mal die Hosen runter, tatsächlich hab ich nur Sängerinnen gelesen und zuletzt war ja eine da, was meine Oberflächlichkeit vermeintlich zu bestätigten schien...muss was Psychologisches sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben