picups wachsen brauche infos

H
Hadi78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.16
Kekse
0
hallo möchte meine pu´s wachsen. kann mir einer kurz erklären wie es richtig gemacht wird? und welchen wachs ich benutzen soll und was mache ich mit dem Klebeband um die pic ups drumherum?
danke

omg habe echt nur Probleme pic ups pfeifen und amp brummt nänänä grausam

danke

Eigenschaft

https://www.musiker-board.de/threads/pickups-wachsen.251760/

Hat mich ziemlich genau 2 Sekunden gekostet danach zu googlen... Ansonsten gibts auch noch bei Youtube einige Videos (leider auf Englisch) wie zB dieses hier:

Darüberhinaus kann ein pfeiffender Amp mehrere Ursachen haben. Mal die Abschirmung der Gitarre überprüft? Um was für eine Gitarre handelt es sich überhaupt? Singlecoils brummen oft konstruktionsbedingt. Überleg dir auch ob das wachsen bei deinen Pickups überhaupt lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach wachsen is immer gut.... schaden kann es nicht - sofern Du nichts überhitzt oder zerreist :D

Ich nehm ganz einfach Kerzenwachs von Teelichtern. Das ist ziemlich rein und billig.

Nur so weit erhitzen, dass es NICHT dampft und Du noch nen Finger reindippen kannst ohne Dich zu verbrennen. PU rein bis es nicht mehr blubbert. Fertig.

Klebeband kannst Du dran lassen - wenn es sich beim Wachsen von selbst löst ists auch nicht schlimm. Nur nicht abziehen - daran können feine drähte kleben bleiben und zerreißen.

omg habe echt nur Probleme pic ups pfeifen und amp brummt nänänä grausam

Pfeifen und brummen haben miteinander aber mal gar nichts zu tun!

Bischen mehr Info über Amp und Gitarre wären auf jeden Fall hilfreich!

Hi,

zusätzlich zu den Tips von smartin finde ich es optimal, die PU's vor'm Eintauchen ins Wachs zuerst im Backofen bei ca. 50° durchzuwärmen. So muss das Wachs das kalte Innere des PU's nicht erst noch erwärmen und das Durchtränken geht etwas schneller.

Wenn man eins hat, hilft ein Bratenthermometer, die Temperatur des Wachses zu überwachen - mehr als 70° sollten es nicht werden... eher in Richtung 65°.

Cheers,
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und zuerst prüfen, ob die Dinger nicht eh schon gewachst sind - dann kannst du das brummen und pfeifen woanders suchen.

Sind das die PUs aus diesem Thread?
https://www.musiker-board.de/threads/saiten-laufen-nicht-mittig-über-das-picup.603875/#post-7356350

Die brauchst du nicht zu wachsen. Seymour Duncan wachst von Hause aus schon. Bis auf diverse PAF sind mittlerweile ohnehin fast alle PUs gewachst. Das ist Standard.

Wenn es brummt und pfeift liegt es entweder an deinem Amp oder daran wie du den Amp eingestellt hast. Ich würde mir erstmal das komplette Setup anschauen und die Störquellen eliminieren, bevor ich anfange elektrische Komponenten in heisses Wachs zu werfen. Falsch gemacht zerstörst du entweder deine PUs oder setzt deine Wohnung in Brand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer