Piezo Tonabnehmer - Saiten unterschiedlich laut

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Hallo,

ich habe bei Ebay eine Kirkland Mod.11 Cut EQ ersteigert.
Bei dieser Gitarre ist ein Shadow Lc-3 Piezo System eingebaut.
Leider sind die Lautstärken der einzelnen Saiten unterschiedlich laut, was sich besonders bei der G Saite bemerkbar macht - und
zwar extrem.
Habt ihr einen Tip, was ich da machen kann?

Unverstärkt klingt sie etwas dünn aber ausgewogen.

Ich habe im Netz erfahren, dass man den Steg anpassen kann ( Schleifpapier ).
Das habe ich gerade getan - in Höhe der G Saite war eine kleine Ausbuchtung.
Schon viel besser...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Saiten benutzt Du? Piezo's brauchen viel Druck. Mit high tension Saiten klingen sie meist besser als mit low tension. Oft wird bei Piezos zum Nachrüsten von Westerngitarren die Verwendung von mindestens 12er Sätze empfohlen, da dünnere Saiten nicht den nötigen Druck aufbauen. Mit weniger Druck machen sich minimale Unebenheiten am Sattel stärker bemerkbar. Die einzelnen Saiten werden dann in hörbar unterschidlicher Lautstärke wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass es Low Tension Saiten sind. Auf meiner Hanika habe ich Middle Tension drauf, das fühlt sich wesentlich straffer an.
OK, dann bekomme ich dieses Problem in den Griff.
Aber mit der Pingurt - Buchse stimmt etwas nicht.
Irgendwann fingen einige Töne an Nebengeräusche zu entwickeln - leicht verzerrtes Schnarren.
Darauf hin habe ich einiges probiert: Den äußeren Ring an der inneren Buchse festgezogen, mit Gummischeiben unterlegt, abgeschirmt...
Bringt nichts. Wenn ich die aber gesamte Buchse an den Kabeln derselben der Gitarre herunter hängen lasse, klingt es ganz normal.

Merkwürdig?
 
Vielleicht kommt einfach nur das Kabel an irgendeiner Stelle locker an die Decke??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben