Piezo will nach Saitenwechsel und Stegeinlagenreduzierung nicht mehr

  • Ersteller pelle95
  • Erstellt am
P
pelle95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
04.11.09
Beiträge
109
Kekse
76
Mahlzeit,

ich weiß nicht so recht, nach welchem Schlagwort ich suchen muss, daher sorry, wenn schon 27mal besprochen.

Da ich beim Saitenwechsel auch immer eine Griffbrettpflege durchführe, habe ich bei einer mit Fischmann TA ausgerüsteten Klampfe alle Saiten auf einmal abgenommen, Griffbrett gewienert, geölt, Stegeinlage vorsichtig entfernt, mit Schleifpapier erst grob dann sehr fein 1,5 mm abgehobelt, sehr darauf geachtet, dass ich unten plan bleibe und siehe da, in die Grütze gegriffen. Nur die beiden tiefen Saiten werden noch verstärkt.:mad:
Ist es ratsam, den goldfarbenen Piezowulst aus der Stegeinlagenführung zu pfriemeln und diesen wieder schön plan platzieren, nochmals mit feinstem Schleifpapier die Stegeinlage bearbeiten wg. möglicher Unebenheiten oder besser aufhören mit rumdilettieren und gleich kleinlaut zum Gitarrenbauer machen lassen?:confused:
Für Tipps wäre ich dankbar, Gruß P.
 
Eigenschaft
 
Den Piezo solltest du auf jeden Fall sauber platzieren. Wenn du insgesamt sauber geschliffen hast, glaube ich nicht, dass eine Nachbearbeitung dein Problem löst. In welchem Winkel gehen denn die Saiten über die Stegeinlage? Ein mögliche Ursache könnte nämlich sein, dass nach dem Abschleifen der Übergangswinkel zu groß ist und damit nicht mehr genug Druck aufden Piezo kommt.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Saitenübergang posten, dann sieht man mehr.

Gruß

Toni
 
Mahlzeit toni,
der Winkel ist m. E. in Ordnung, war noch reichlich "Fleisch" an der Einlage, ich hoffe die Bilder geben das auch so wieder.
Aber dein Hinweis auf den Piezo wollte ich noch mal hinterfragen, an der Stelle betrete ich völliges Neuland. Kann ich das Teil unfallfrei mit 2 dünnen Holzstückchen rauspfriemeln und wieder schön platzieren oder sollte ich lieber dort meine Knackwurstpfoten von lassen und erstmal noch 1, 2 Versuche mit anderer Anfangsbelastung der Stegeinlage versuchen? Ich werd dann einfach mal die ganze Mimik wieder lösen, nochmal einsetzen und dann die Saiten von der Mitte her (D und G) gemeinsam mit etwa gleicher Spannung draufsetzen, um den Druck gleichmäßig auf die gesamte Stegeinlage zu bringen. Schaun mer mal.
Gruß P.
https://www.musiker-board.de/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • 100_1674.jpg
    100_1674.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 195
  • 100_1676.jpg
    100_1676.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 183
Der größte Techniker aller Zeiten hat Saiten gut gelockert, die böse, böse Stegeinlage zur Strafe nochmals ganz fein behobelt, versucht, am Piezo rumzufummeln, aber das Teil lag da stumpf und ist auch gut fixiert, da konnte eigentlich nichts passiert sein, dann die strafgehobelte Stegeinlage rein und meinen schlauen Plan mit dem Anziehen der Saiten von der Mitte nach außen (muss erstmal einer drauf kommen, bruhahar! Zumindest einer mit meinem Sachverstand, der ja eher in Richtung null tendiert) schön gleichmäßig immmer 2 Saiten auf einmal wg. Druckverteilung und siehe da, auf allen Saiten wieder Krawall!! https://www.musiker-board.de/images/smilies/biggrin.gif

Beste Grüße P.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben