Pimp my Bass - oder Finger weg vom Denkmalschutz???

  • Ersteller Ian Anderson
  • Erstellt am
I
Ian Anderson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
07.10.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich besitze einen Ironbird von B.C. und spiele mit dem Gedanken, diesem eine neue Lackierung, neue Mechaniken, Bridge, etc. zu verpassen.
Nun meine simpele, aber für mich Unwissenden erhebliche Frage: "Werte ich dieses Instrument damit auf, oder eher ab, da ich den Originalzustand ver(tschuldigung)saue???

Danke im Vorraus.
Gruß Ian
 
Eigenschaft
 
es kommt drauf an, wie "wertvoll" das instrument im moment ist.
was für ne serie, wie alt, welcher zustand?
 
ich fang mal rückwärts an.
Zustand: Bis auf die spitzen Ecken vom Korpus ist alles Tip Top. Da hat halt der Lack über die Jahre etwas gelitten (hier und da mal angedingst; nichts wildes).
Alter: ca. 20-25 Jahre
Serie: NJ
Wert: ??? (wurde schon mehrfach spekuliert; Ø Ergebniss ca. 600€)

hth
 
in dem fall würd ich sagen geht ok.
ich würde allerdings drauf achten, die mechaniken und die bridge möglichst mit original getreuen teilen auszutauschen.
ein gut gemachter neuer lack ist sicher kein manko, wenn der alte schon etwas unschön ist.
 
Ist die Hardware denn schon so verschlissen das sie ausgetauscht werden muss?

Oder ist es eher der Spass an der Sache...
 
... eher der Spass an der Sache!

Gut, der Lack an den Ecken hat natürlich im Laufe der Jahre etwas abgenommen und mit ´nem neuen Lack würde halt das Eine in´s Andere greifen. Jetzt ist der Bass weiß, mit schwarzer Hardware. Ich würde Ihn aber gerne in Iris-Blau lackieren und da passt verchromte Hardware imho besser.

Danke bisher...
 
wenn dus wirklich so hässlich findest ok...
Aber ich finde den Used Look bei INstrumenten ganz schick :D
 
Mhm...deine Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, jedenfalls von keinem außer dir selbst.
Mit ziemlicher Sicherheit wird dein Bass nicht an Wert gewinnen, sobald du irgendwas daran veränderst. Solltest du ihn also eines Tages mal als Sammlerstück verkaufen wollen, wirst du mit jeglicher Art einer irreversiblen Modifikation (sorry!:D) den Verkaufserlös erheblich schmälern.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.
Gefällt dir der Bass hingegen so gut, dass du ihn sowieso behalten wirst, dann spricht absolut nichts dagegen ihn noch optimaler an deine Wünsche anzupassen. Sei das die Farbe, die Tonabnehmer, Hardware, Elektronik oder sonst was.

Aber auch hier gebe ich zu bedenken, dass so was auch akkurat umgesetzt werden sollte. Die Mechaniken zu wechseln mag noch recht unproblematisch sein, allerdings wäre z.B. eine Lackierung schon mit gewissen Risiken verbunden.
 
Hallo Dude,

du hast natürlich vollkommen Recht. Diese Entscheidung wird mir niemand abnehmen können. Allerdings fühle ich mich jetzt auch etwas mehr in meiner Annahme bestätigt, dass der Bass an (Geld-)Wert verlieren wird, wenn ich den originalen Zustand verändere.
Auch der immaterielle Wert mir gegenüber ist wahrscheinlich nicht so hoch, als dass der Umbau wirklich irreversibel wäre. Darüber muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen.

Danke für die gute Antwort eure Dudeheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben