Pimp my Epiphone Thunderbird - aber wie genau?

  • Ersteller NazNomad
  • Erstellt am
NazNomad
NazNomad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
04.06.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
JWD
Vor gar nicht all zu langer zeit habe ich mir den Epiphone Thunderbird "Gothic" zugelegt.
Von der Verarbeitung, vom Sound, vom Spielgefühl und von der Optik her war das def. ein Glücksgriff.
Jetzt möchte ich mir das gute Stück noch ein wenig veredeln. Für das rein kosmetische brauche ich da keine Hilfestellung - aber es sollen neue Tonabnehmer für etwas mehr Brillianz und Vielseitigkeit verbaut werden...
Diese hier https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssb4n.htm hätte ich da ins Auge gefasst.
In Bewertungen kommen die ganz gut weg und ich möchte jetzt auch keine Bartolini oä. einbauen (Der Kohle wegen, das Preis Verhältnis Epi-Thunderbird zu Pickup sollte ein bisschen gewahrt werden...).
Jetzt lese ich aber auch das hierbei die Potis zu tauschen sind - weg. abweichender Impendanz.
Muss ich dann die gesamte Elektrik tauschen? Und wenn ja, zu welchen Teilen würdet ihr mir in dem Fall raten?
Sorry wenn ich das so frage, bin aber diesbezügl. noch relativ grün hinter den Ohren...

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab bei meinem Feder Mex. JB auch die PU's und die Elektronik getauscht. Wobei ich auch weiterhin Fender JB PU's verbaut habe, allerdings hochwertigere als die Standart Teile. Was mich vom Sound her allerdings viel weiter nach vorne gebracht hat ist die Aktive Noll-Elektronik. Ich würde bei deiner Umrüstaktion evtl. darauf mehr Wert legen. Mit der Noll ist der Sound super flexibel und sehr kraftvoll. Bei den PU's würde ich mich auf jeden Fall bei der Firma Rockinger umsehen, die können Dir garantiert weiter helfen.
Gruß
Duc
 
Die SD-Soapbars sind gute Tonabnehmer, klanglich mMn auch sehr passend für einen T-Bird.
Die Potis müssen nicht getauscht werden, wenn du ihn weiterhin passiv betreiben willst, allerdings würde ich mir den Tip von DUC nochmal durch den Kopf gehen lassen und ggf. zunächst mit dem Austausch der Elektronik anfangen und anschließend beurteilen ob neue PUs wirklich noch nötig sind.
 
Hey,

Danke erstmal für die Tips. Ich würde halt schon gerne beim Passiv-Betrieb bleiben. Der Original Thunderbird läuft halt auch passiv, die Batterien können einen unverhofft im Stich lassen, zu modern etc... ;-)
Ich denke auch das ich auf die SD Basslines umrüsten werde. Alternativ habe ich noch den hier in der Preisklasse gefunden: https://www.thomann.de/de/emg_35hz.htm
Finde aber keine konkreten hörbeispiele oder Bewertungen dazu. Bei den SD's wäre allerdings tatsächlich noch was zu beachten.
Von Haus aus laufen die Epi-Potis für die Humbucker über 500 kOhm. Die SD's benötigen laut Montageanleitung aber eine Impendanz von 250 kOhm. Also komme ich wahrscheinlich überhaupt nicht um den Poti/ Elektronik Tausch herum ?.... Oder anders gefragt: Was passiert wenn ich die SD's mit 250 kOhm an die 500 kOhm Potis anschließe? Wie gesagt - leider noch nicht so versiert in der Bastelei...

Viele Grüße
 
Von Haus aus laufen die Epi-Potis für die Humbucker über 500 kOhm. Die SD's benötigen laut Montageanleitung aber eine Impendanz von 250 kOhm. Also komme ich wahrscheinlich überhaupt nicht um den Poti/ Elektronik Tausch herum ?.... Oder anders gefragt: Was passiert wenn ich die SD's mit 250 kOhm an die 500 kOhm Potis anschließe? Wie gesagt - leider noch nicht so versiert in der Bastelei...

Viele Grüße

Das wird keinen großen Unterschied machen. Zwischen 250k und 500k ist eher eine Geschmacksfrage. Mit 500k klingt der Bass wahrscheinlich ein bisschen "offener" mit 250k minimal "bedeckter". Außerdem kann es sein das sich das regelverhalten ändert, also im Extremfall nur auf einem kleinen Bereich des Potis eine Lautsärkeregeleung möglich ist. Sprich auf den ersten 5Grad ist alles von "Aus" bis "voll auf", den Rest des Weges nur aus.
Hmm etwas konfus, aber ich denke du weißt was ich meine ;)
 
Hi,
mit der Noll-Elektronik kannst Du den Bass aktiv und passiv betreiben.
Nur so zur Info.
 
Hi,
mit der Noll-Elektronik kannst Du den Bass aktiv und passiv betreiben.
Nur so zur Info.

Da hast du ja recht, aber 'ne Batterie brauch das Teil ja wohl so oder so für die Equalizer - Funktion. Interessant sieht das ja aus, wäre auch nicht viel Aufwand und 'ne Ersparnis von 50€. Aber da wäre dann halt immer noch die Frage ob das Klangergebnis passt. Ach ja - und die Batterie... ;)
 
Aktiv = braucht Batterie
Passiv = braucht keine Batterie.

Die Noll kann offenbar beides, sprich du hättest zwar eine Batterie im Bass, könntest die Elektronik aber dennoch auf passiv schalten, so dass die Batterie nicht benützt würde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben