Pimp my Squier 70th CV Thinline Tele

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.315
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Das die Squier Classic Vibe Gitarren erstaunlich viel Instrument fürs Geld bieten, ist schon längst kein Geheimnis mehr, aber dennoch muss man realistisch sehen, dass dann irgendwo doch „gespart“ werden muss, um einen VK von etwa 400€ zu erreichen.
Es gibt eine ganze Reihe YT-Videos zur CV 70er Thinline Tele, wo die Gitarre klanglich und happtisch gute Bewertungen bekommt. Kritikpunkte gibt es bei der Hardware, insbesondere kommen die Mechaniken nicht gut weg. Das und Resturlaub sind Grund genug, sich mal dem zu widmen.
Als Upgrade habe ich mir Gotho Locking Mechaniken
und eine massivere Brücke vom gleichen Hersteller bestellt:
Das Tauschen ist in nur Minuten erledigt. Den Mechaniken liegen zwei Sätze Hülsen bei. Der eine ist etwas kürzer und leicht dicker, aber ich konnte die längeren Hülsen verwenden, die genau in die Bohrungen der Kopfplatte passen. Etwas Obacht walten lassen und die richtige Mechanik an der richtigen Stelle montieren, da die Dinger gestaggert sind.
Durch die Saitenbohrung passt auch eine 054er.
Die Brücke passt auch 1:1. Ich musste sogar nur minimal die Oktavreinheit anpassen.
IMG_0635.jpeg
IMG_0633.jpeg
IMG_0634.jpeg

…die original Squier Brücke


IMG_0637.jpeg


Mein Fazit:
Die neuen Mechaniken sind eine klare Aufwertung. Locking Mechaniken sind nicht essentiell, aber wenn man sie mal hat, möchte man sie auch nicht mehr missen…
Die neue Brücke sieht IMO schon „wertiger“ aus und fühlt sich auch so an. Ein Sound Unterschied höre ich nicht. Objektiv gesehen, hätte es die alte Brücke auch getan.
Doch unterm Strich, habe ich da jetzt ein Instrument mindestens auf MiM Player Plus Niveau.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Und Du musstest jetzt ausgerechnet über die einzige Tele auf der ganzen Welt posten die meinen HabenwollenNeandertalerInstinkt triggert?
Zur Strafe musst Du meine Frau dazu bringen, mir diese Tele zu Ostern zu gönnen 🤣
BTW: Wunderschöne Gitarre, ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
HäÄhm….🤣
 
Oh, wie super! Ich bin ein riesiger Fan dieser Gitarre und auf der Suche nach einer Brücke. Nicht weil die Originale nicht funktioniert, eher mutet sie etwas gar ... naja ... günstig an. Danke für den Tipp. Die Mechaniken verrichten bei mir absolut problemlos ihren Dienst, die bleiben vorerst mal.

Jetzt müsst ihr aber stark sein. Die Original-"WideRangeHH" (ich schreib's absichtlich in Anführungszeichen, da ja gemunkelt wird, dass es lediglich umgelabelte Stangen-HH sind) fand ich clean wirklich grandios, was sicherlich auch an der Gitarre liegt. Warm, schönes Sustain und immer etwas hölzern im Klang. Wunderbar. Nur ... sobald ein bisserl Drive im Spiel war, haben die Dinger angefangen zu matschen. Deshalb habe ich mich dazu durchgerungen 1Mega-Potis und diese hier zu verbauen:


Wie sie klingen? Ohne den abgelutschten Vergleich Squier/Fender heranzuziehen kann ich nur sagen ...

... frech. Ganz schön frech!
 
Und Du musstest jetzt ausgerechnet über die einzige Tele auf der ganzen Welt posten die meinen HabenwollenNeandertalerInstinkt triggert?
Zur Strafe musst Du meine Frau dazu bringen, mir diese Tele zu Ostern zu gönnen 🤣
BTW: Wunderschöne Gitarre, ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr.
Bei dem Preis Schild sollte das ein geringeres Problem sein als eine Suhr HSS Strat, nach der ich immer wieder Ausschau halte…

Jetzt müsst ihr aber stark sein. Die Original-"WideRangeHH" (ich schreib's absichtlich in Anführungszeichen, da ja gemunkelt wird, dass es lediglich umgelabelte Stangen-HH sind) fand ich clean wirklich grandios, was sicherlich auch an der Gitarre liegt. Warm, schönes Sustain und immer etwas hölzern im Klang. Wunderbar. Nur ...

Ich nutze die Tele in meiner CCR Tribute Band für die Stücke, die ich da in Std. D Stimmung spiele. Dafür passt das bombe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Preis Schild sollte das ein geringeres Problem sein als
Der Preis ist nicht das Problem, mehr die merkwürdige Einstellung meiner Frau.
Sie meint allen Ernstes, ich müsse erstmal auf einer Gitarre spielen können, bevor ich mir eine Zweite kaufen darf. Und immer wieder kommt das böse Wort >> ÜBEN
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie meint allen Ernstes, ich müsse erstmal auf einer Gitarre spielen können, bevor ich mir eine Zweite kaufen darf.
Aber mit zwei kannst Du doch schon zwei Mal so viele Gitarre(n) spielen. Das ist überhaupt kein Argument! :opa:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit sie ja nicht unrecht hat
Jetzt fall mir noch in den Rücken 🤬
ne Tele geht immer
Hab ich ihr auch gesagt und was kam?
„ÜBEN“
Aber um nicht völlig OT zu werden
Die neue Brücke sieht IMO schon „wertiger“ aus und fühlt sich auch so an. Ein Sound Unterschied höre ich nicht. Objektiv gesehen, hätte es die alte Brücke auch getan.
Hatte Squier da mit der Materialwahl vielleicht doch Recht?
Wir basteln ja alle gerne und „verbessern“ unsere Instrumente, aber ist das wirklich notwendig oder mehr unserem Spieltrieb und
Das und Resturlaub sind Grund genug, sich mal dem zu widmen.
zu viel Zeit und Langweile geschuldet?
🤷‍♂️ Ich weiß es nicht, aber der Sabber läuft aus den Mundwinkeln und eine Tele möchte den Besitzer wechseln.
Muss nur noch meine Frau überreden………
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Du musstest jetzt ausgerechnet über die einzige Tele auf der ganzen Welt posten die meinen HabenwollenNeandertalerInstinkt triggert?
ohne die Titelheldin hier abwerten zu wollen, als Alternative würde ich dir, wenn die Frau eh dann schon im OK-Modus tickt, die Vintage-Modified-Variante nahelegen ... an der musste zumindest ich überhaupt nichts modden, um mich wohlzufühlen ...

Squier Vintage Modified Telecaster Thinline 72 2015.jpg

so sehe ich das auch:

View: https://www.youtube.com/watch?v=y3zDOln1rL4
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die vintage modified noch als Neuware? Sehe derzeit nur gebrauchte und die finde ich preislich relativ teuer...

Bei mir ist's ein Weilchen her dass ich CV Teles in der Hand hatte, die Tuner sind mir aber damals nicht negativ aufgefallen. Klar, wer gerne Locking-Mechaniken möchte, für den ist sowas schon ein sinnvolles upgrade.
Mir ist damals v.a. der PU-Schalter negativ aufgefallen, das Blech war gefühlt halb so dick wie bei den 7ender-Schwestern, das konnte man ungelogen mit dem kleinen Finger plastisch(!) verformen. Ist das immer noch so?
 
die Tuner sind mir aber damals nicht negativ aufgefallen

Nach meiner Ansicht gehören die Tuner zum besten was der Markt zu bieten hat.

Ich habe sie nicht nur auf meiner CV 60´s Tele sondern auch auf meiner Classic Series limited edition Strat aus Mexico mit Nitro-Lack die immerhin einen vierstelligen Neupreis hatte und auch dort verrichten sie tadellos ihren Dienst.

Mir ist damals v.a. der PU-Schalter negativ aufgefallen, das Blech war gefühlt halb so dick wie bei den 7ender-Schwestern, das konnte man ungelogen mit dem kleinen Finger plastisch(!) verformen.

Kann mich nur dunkel daran erinnern, aber den Schalter habe ich tatsächlich auch ausgetauscht, allerdings in erster Linie weil ich mit der klassischen Positionierung auf einer Tele nicht klar gekommen bin.

So hat meine Tele dann einen Toggleswitch zwischen den beiden Potis bekommen, allerdings auf einer individuell angefertigten controllplate mit optimierten Abständen.

*
 
Hey,
...der Tausch der Bridge ist Geschmacksache - diese gebogenen Stahlblech-Saitenreiter der Originalbrücke haben in Kombi mit der dünnen Trägerplatte (die auch aus Stahl sein sollte) meist eine direktere und "drahtigere" Klangübertragung ins Holz als die gezeigte (und ähnliche) Tausch-Brücke. Solche Teile haben oft recht dicke Grundplatten und Guss-Reiter, was abdämpft und dazu noch durch das Masseplus weniger Schwingung ins Holz weiterleitet.
Dadurch geht oft ein wichtiges Stück "Fender-Sound" und charakteristische Direktheit verloren.

Gruß,
Bernie
 
Bei mir ist's ein Weilchen her dass ich CV Teles in der Hand hatte, die Tuner sind mir aber damals nicht negativ aufgefallen. Klar, wer gerne Locking-Mechaniken möchte, für den ist sowas schon ein sinnvolles upgrade.
Ich spiele die Gitarre jetzt schon ein paar Tage mit den neuen Mechaniken und bin schon der Meinung, dass das die von Gotoh präziser arbeiten. Stimmabilität ist IMO auch besser, was aber dem Locking bzw. weniger Turns der Saite auf der Welle geschuldet ist.
Mir ist damals v.a. der PU-Schalter negativ aufgefallen, das Blech war gefühlt halb so dick wie bei den 7ender-Schwestern, das konnte man ungelogen mit dem kleinen Finger plastisch(!) verformen. Ist das immer noch so?
Die Elektronik, genauer der Schalter, ist auch kein Hochqualitätsteil, macht aber insgesamt was sie soll. Bei meiner Mexiko Player Plus Strat liegt jedoch auch schon ein Austauschset hier, weil die Potis nach nicht einmal einem Jahr zu kratzen beginnen und in der Schaltung mit dem Push—Pull Tone Poti irgendwie der Wurm steckt (zum einen ist es fummelig ein Push-Pull Poti mit den Standard Strat Hat-Knobs zu bedienen; was aber schlimmer ist, dass beim Zurückdrehen von Volume die Gitarre das Brummen anfängt…). Da funktioniert bei der Squier Tele alles einwandfrei.
 
Das mit der Stimmstabilität ist definitiv Einbildung, da die Tuner keinerlei Einfluss auf diese haben.
In der Präzision beim Stimmen gibt’s natürlich himmelweite Unterschiede, aber ist eine Stimmung einmal erreicht, kann es nie und nimmer an der Mechanik liegen, wenn sie wieder flöten geht – außer, der Tuner ist defekt.
Wichtiger ist da schon wieder die Technik, mit der man die Saiten aufzieht. Macht man das richtig, sind auch bei Nicht-Locking-Tunern nur zwischen ein und zwei Wicklungen nötig.
Ich mag Locking-Tuner trotzdem lieber, weil’s damit einfach einfacher ist.
 
Das mit der Stimmstabilität ist definitiv Einbildung, da die Tuner keinerlei Einfluss auf diese haben.
In der Präzision beim Stimmen gibt’s natürlich himmelweite Unterschiede, aber ist eine Stimmung einmal erreicht, kann es nie und nimmer an der Mechanik liegen, wenn sie wieder flöten geht – außer, sie ist defekt.
weshalb ich schrieb:
Stimmabilität ist IMO auch besser, was aber dem Locking bzw. weniger Turns der Saite auf der Welle geschuldet ist.
Was ich mir da einbilde und was Tatsache ist, würde und kann ich schon selber beurteilen…:facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mir da einbilde und was Tatsache ist, würde und kann ich schon selber beurteilen…:facepalm1:
... ohne diese fruchtlose Diskussion um Stimmstabilität befeuern zu wollen: diese Differenzierung bekommt eigentlich niemand sinnvoll selbst hin, ich nicht, Statler nicht und du auch nicht ... es ist ja das Wesen von Einbildung, dass wir sie nicht dafür halten :D .
Gibts die vintage modified noch als Neuware? Sehe derzeit nur gebrauchte und die finde ich preislich relativ teuer...
die Produktion der Vintage Modified Serie ist irgendwann so um die Zeit, als CV nach Indonesien verlagert wurde, aufgegeben worden und von den Modelltypen her in CV aufgegangen. Wie so häufig, sind denn Teile, die vom Markt verschwinden, ausgerechnet dann gefragt. Manchmal zu Unrecht, ab und zu aber auch zu recht. Und die VM Thinline Tele 72 (Eschekorpus) gehört nach meiner Einschätzung zu den Schätzchen der häufig unterschätzten VM-Serie, die spätere CV-Version (mit Squier gestempelten Pickups, Korpus aus soft maple und Druckbuchstaben "by Fender" am Kopf) hat ein paar Specs, die sie zumindest im Abgleich nicht so unbedingt zur besseren Wahl machen. Letztlich aber wie immer Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben