Pinbelegung Lautsprecherkabel

  • Ersteller simonhu
  • Erstellt am
S
simonhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
24.09.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Cordial 4x4mm Lautsprecherkabel mit rot, blau, gelb und scchwarzer Ummmantelung. Es sollen Speakonstecker montiert werden.

Weiss jemand obs es hier eine Norm gibt, welche Farbe zu welchem Pin gehört resp. welche zwei Adern zusammen kommen.

vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Nachdem du die Kabel selbst baust bzw. Zusammenbastelst ist da "deine Norm" entscheidend.
Es gibt herstellerabhängige Farbzuordnungen - diese sind aber in keinem Fall bindend.
Eine Norm oder etwas Ähnliches gibt es IMHO nicht - wichtig ist die 1:1 Verbindung der beiden Stecker bzw. was auch immer damit bezweckt wird.


Beim ersten Durchlesen deines Posts erschließt sich mir auch nicht der Verwendungszweck der Kabel - willst du nur Fullrange Lautsprecher anschließen oder aktiv befeuerte Tops und Bass getrennt anschließen?
Du hast da offensichtlich ein geschirmtes Kabel gekauft - das ist für Lautsprecher nicht wirklich üblich - kannst du dazu ein paar Worte schreiben und die Bezeichnung des Kabels posten bzw. ein Bild einstellen?

Edit:
Ich hatte "Ummantelung" falsch gedeutet - hab nach dem Post von Opa festegestellt dass du damit die Isolierung meinst.
Vergiss die Sache mit der Abschirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so was von egal wie du die Farben sortierst. Hauptsache ist die 1:1 Verbindung der Stecker, also Pin 1+ auch auf Pin 1+ an der anderen Seite.
Der Vorschlag von rockopa ist logisch nachzuvollziehen, denn in der Elektrik werden meist blau und schwarz für - verwendet.

4x4 mm² kann bei Speakon eng werden. Viel Spass beim reinquetschen der Leitung samt Mantel.
 
Der Vorschlag von rockopa ist logisch nachzuvollziehen, denn in der Elektrik werden meist blau und schwarz für - verwendet.
Richtig daran orientiere ich mich,wobei das nicht richtig ist.
Bei Sensoren ist der schwarze immer der durchgeschaltete +
4x4 mm² kann bei Speakon eng werden. Viel Spass beim reinquetschen der Leitung samt Mantel.
Habe ich mir auch schon gedacht 4x2,5 ist schon eng.
 
Hallo,
vielen dank für die Hinweise. Es sind Verlängerungskabel für ein grösserers Lautsprechersystem. Die Kabellänge ist jeweils 20m und ist primär für Veranstaltungen ausgelegt.
Eine passiv getriennte PA Anlage (Line Array)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben