XLR Stecker/Buchse - Gehäuse aus Metall aber nicht an Masse

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

mal ne Laienfrage zu symmetrischen Mikrofonkabel mit XLR Buchse bzw. Stecker hinten und vorne dran.

Die XLR-Buchsen u. Stecker sind ja immer außen aus Metall.
Ist es richtig, dass diese Metallhüllen auch keine Verbindung zur Masse haben? Auch untereinander (also von Steckergehäuse zu Buchsengehäuse) gibts keinerlei Verbindung?

Haben die Stecker/Buchsengehäuse trotzdem eine Art Abschirmfunktion?

Danke und Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo Hans,

Es gibt 2 Massen.
1. Gerätemasse
2. Signalmasse

Signalmasse ist auf Pin 1 des XLR anschlusses. Die Gerätemasse auf dem Gehäuse des XLR Anschlusses. Bei manchen Geräten ist die Signalmasse und die Gerätemasse auch identisch was zu Brummstörungen führen kann.

Für eine Symmetrische Signalübertragung brauchst Du keine Masse. Mit dem Gnd Lift Schalter an DI Boxen und manchen Geräten wird die Masse unterbrochen.

Bei Rockprojekt findest Du die wichtigsten Steckerbelegungen.

Bei Sengpiel findes Du eine nette Erklärung zur Symmetrischen und unsymmerischen Signalübertragung.

Gruß

Fish
 
Hi Fish,

danke für die Antwort.

Ich muss also das "Gehäuse" des XLR-Anschlusses nicht mit irgendwas verbinden, richtig?
Bleibt sozusagen neutral?

Hans
 
Nein, gängig ist (so wie ich es kenne), dass viele Stecker bzw. Buchsen zwar nen Pin oder sonstigen Anschluss dafür haben, der aber meistens nicht genutzt wird. Wir hatten das Thema schon mal irgendwann irgendwo (dürfte schwer zu finden sein... ) - damals meinte glaub ich tonstudio2, er habe in seinem Leben wohl schon an die 1,5k Stecker und Buchsen verlötet, noch nie diesen Pin genutzt und noch nie deswegen Probleme gehabt.

MfG, livebox
 
Genau - meine Neutrik XLR haben am Gehäuse so ein Fähnchen mit Loch drin. Und ich dachte da muss vielleicht was dran.

Hans
 
Nein, gängig ist (so wie ich es kenne), dass viele Stecker bzw. Buchsen zwar nen Pin oder sonstigen Anschluss dafür haben, der aber meistens nicht genutzt wird. Wir hatten das Thema schon mal irgendwann irgendwo (dürfte schwer zu finden sein... ) - damals meinte glaub ich tonstudio2, er habe in seinem Leben wohl schon an die 1,5k Stecker und Buchsen verlötet, noch nie diesen Pin genutzt und noch nie deswegen Probleme gehabt.

Ich nutze den Anschluss. Zumindest auf einer Seite sollte das auch passieren, um die abschirmende Wirkung des Massegeflechts zu gewährleisten. Dadurch werden dann evtl. auf die Abschirmung induzierte Spannungen abgeleitet.

Ich aber kein Muss, sondern ein Kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben