pinch harmonics ohne gain

  • Ersteller Haku Shiro
  • Erstellt am
H
Haku Shiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.16
Registriert
16.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
loah eh

folgende schlichte frage: ist es möglich brauchbare pinch harmonics zu spielen ohne meine amp voll aufdrehen zu müssen oder mir ein multieffektpedal zu kaufen?

ich habe:
Epiphone LP 100 CH, pro humbucker 1 tone und 1 volume regler
Harley Benton GA 15, 15watt vollröhre amp, 2 TAD vorstufenröhren und 2 originale endstufe billigröhren, 1bass-regler, 1mid-regler, 1treble-regler, 1volume regler

immer wenn ich in einer akzeptablen lautstärke spiele und dann pinch harmonics mache dann hört man diese fast nicht, das klacken des runterrutschenden plecs ist lauter als der harmonic danach.
ich spiele normaler weise auf so ca 20% lautstärke bei der amp, wobei der tonabnehmer dann auf ca. 3-4 steht.

ich weiss dass ich ohne effektpedal sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=aS_IYe5JTZ4&feature=player_detailpage#t=38s
wohl kaum hinbekommen werde, doch wenn die pinch harmonics wenigstens etwas lauter werden wäre das shcon sehr genehm.

mfg
haku shiro
 
Eigenschaft
 
ich verstehe irgendwie die Verbindung zwischen Video und Pinch harmonics nicht !?
pinch harmonics sind so eine Sache für sich, auf manchen Gitarren sind sie verdammt einfach und mit manchen muss man etwas kämpfen bzw die richtige Position finden. Je mehr Gain man hat, desto einfacher klappts. Multieffektgeräte oder ähnliches sind dazu nicht notwendig.
Teste besser zerst mal, ob du die Technik richtig beherrscht, spiel dazu pinch harmonics einfach mal ohne Verstärker, bei richtiger Ausführung sind sie auch dann (wenn auch nur leise) deutlich zu hören!
 
ich bekomme die dinger schon hin, mir gehts darum ob es evtl möglich ist mit meiner gitarre und amp die pinch harmonics lauter klingen zu lassen, wenn ich zB mit der amp eines freundes spiele bei der man auch high gain einstellen kann dann hört man sie wunderbar raus, doch ohne ist das so extremst leise
 
Das geht nur mit genug Gain, sonst kommen die Harmonics zu leise raus. Dein Amp ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei was Zerre betrifft, ein kleines Amp-Upgrade oder ein anständiges Zerrpedal wäre hilfreich.
 
mhm ja, die endstufenzerre kommt erst so richtig bei ca 75-85% lautstärke, doch der lautsprecher geht bei ca 50% in die knie
also ich meine damit die röhren zerre
 
Der spielt doch gar keine Pinch Harmonics? Er zieht doch nur die Saiten. Pinch Harmonics auf diesen Lagen wären doch viel Höher?
Für richtige Pinch Harmonics braucht man auch keine Effekte. Etwas Gain, etwas Höhen, die richtige Gitarre und Können reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiss dass ich ohne effektpedal sowas:
[Link zu 'nem Yngwie Malmsteen Video]
wohl kaum hinbekommen werde, doch wenn die pinch harmonics wenigstens etwas lauter werden wäre das shcon sehr genehm.

So etwas hinzubekommen, hängt nicht in erster Linie vom Einsatz eines "Effektpedals" ab. ;)

Aber zu den Pinch-Harmonics kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben. Du solltest auf jeden Fall den Steg-Pickup einschalten, dann sprechen sie besser an. Bei einem Les Paul Gitarrentyp muss der PU-Wahlschalter also nach unten zeigen. Ausserdem sind diese Obertöne von bestimmten Positionen auf der Seite abhängig. Es gibt ausserdem verschiedene, und wenn man die Saite greift, verändern sich entsprechend die Positionen. Also einfach mal ein bisschen herumprobieren und die Zupfposition hin und her schieben.

Da bei einem stark verzerrten Gitarrenton das Signal komprimiert wird (alles ist etwa gleich laut), hat man den Eindruck, dass die Pinch-Harmonics "besser ansprechen". Aber mit Stegpickup und der richtigen Technik sind sie sogar ohne Verzerrung mit einem Cleansound laut genug und deutlich wahrnehmbar. Ausserdem geht es auf den dickeren Saiten deutlich besser als auf den dünneren.

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Bridge(Steg)-PU stimmt auf jeden Fall, bzw. kenne ich auch so.
Woran liegt das? Weil sich der Neck-PU auf der langen Seite der Saite befindet und diese beim Pinch-Harmonic weniger schwingt?
 
@Dietlaib
Was Du ansprichst, bezieht sich m.E. eher auf natural harmonics. Dort ist es richtig, dass es verschiedene Positionen gibt, die die Saitenlänge teilen. Am einfachsten ist dabei über dem 12. Bund.
Bei pinch harmonics ist die Position eher egal. Allerdings ist es dort wesentlich leichter, sie auf den "dünnen" Saiten zu spielen (G oder b bieten sich an). Mit mehr Gain klingen sie lauter aber es sollte auch mit dem Equipment des TE machbar sein. Bei Anfängern hilft oft, das Plek etwas kürzer zu halten, damit man direkt nach dem spielen der Saite den Pinch erzeugen kann
 
@Dietlaib
Was Du ansprichst, bezieht sich m.E. eher auf natural harmonics. Dort ist es richtig, dass es verschiedene Positionen gibt, die die Saitenlänge teilen. Am einfachsten ist dabei über dem 12. Bund.
Bei pinch harmonics ist die Position eher egal.

Bitte nicht schon wieder. :D Natural harmonics und pinch harmonics unterscheiden sich nur durch die Art ihrer Erzeugung und nichtmal durch den Umstand, ob die Saite dabei in irgendeinem Bund niedergedrückt wird oder nicht. (Artificial harmonics basieren auf einer gegriffenen und somit verkürzten Saite.) Ansonsten unterliegen sie den gleichen physikalischen Gesetzen.

Allerdings ist es dort wesentlich leichter, sie auf den "dünnen" Saiten zu spielen (G oder b bieten sich an). Mit mehr Gain klingen sie lauter aber es sollte auch mit dem Equipment des TE machbar sein.

Wie ich schon schrieb, wird der Ton durch Hinzunahme von Verzerrung meist auch komprimiert. Lass das Gain mal weg und sag dann immer noch, auf den dünnen Saiten wäre es leichter.

Jetzt noch eine Frage für echte Kenner: Joe Satriani erzeugt diesen speziellen Effekt mit Hilfe eines Plektrum, während er mit der linken Hand den Hebel des Vibratos bedient, so dass zwangsläufig eine ungegriffene Saite zum Einsatz kommt. Wie nennt man denn wohl diese spezielle Form der "harmonics"? Ich wäre für "natural pinch harmonics". :)

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte nicht schon wieder. :D Natural harmonics und pinch harmonics unterscheiden sich nur durch die Art ihrer Erzeugung und nichtmal durch den Umstand, ob die Saite dabei in irgendeinem Bund niedergedrückt wird oder nicht. (Artificial harmonics basieren auf einer gegriffenen und somit verkürzten Saite.) Ansonsten unterliegen sie den gleichen physikalischen Gesetzen.



Wie ich schon schrieb, wird der Ton durch Hinzunahme von Verzerrung meist auch komprimiert. Lass das Gain mal weg und sag dann immer noch, auf den dünnen Saiten wäre es leichter.

Jetzt noch eine Frage für echte Kenner: Joe Satriani erzeugt diesen speziellen Effekt mit Hilfe eines Plektrum, während er mit der linken Hand den Hebel des Vibratos bedient, so dass zwangsläufig eine ungegriffene Saite zum Einsatz kommt. Wie nennt man denn wohl diese spezielle Form der "harmonics"? Ich wäre für "natural pinch harmonics". :)

Gruss, Dietlaib

Sehr gut erklärt, ich finds auch immer wieder witzig wie das nicht ganz verstanden worden ist.

@ Satriani, das sind ganz normale erzeugte harmonics, soe wie dus ein beitrag vorher erklärt hast, mit dem plek eben.
Den effekt den er da erreicht basiert zum großteil darauf das er das nicht auf einer saite, sondern auf 2 gleichzeitg macht, meist G+B oder B+E + das geht auch relativ einfach da die saiten durch den tremolo hebel extrem entspannt sind. Ist der ton erzeugt muss man im prinzip den hebel nurnoch loslassen (bzw wie er bewegen).

Lg
 
Das mit dem Bridge(Steg)-PU stimmt auf jeden Fall, bzw. kenne ich auch so.
Woran liegt das? Weil sich der Neck-PU auf der langen Seite der Saite befindet und diese beim Pinch-Harmonic weniger schwingt?

Es liegt am Einbauort, eine ungünstige Stelle für die Abnahme bzw. viele Interferenzen. Am Hals schwingt es mehr, nicht weniger.

Bei manchen Klampfen klappt das aber auch mit dem Halspickup gut, wenn dieser die optimale einbauposition hat.

- - - Aktualisiert - - -

Joe Satriani erzeugt diesen speziellen Effekt mit Hilfe eines Plektrum, während er mit der linken Hand den Hebel des Vibratos bedient, so dass zwangsläufig eine ungegriffene Saite zum Einsatz kommt. Wie nennt man denn wohl diese spezielle Form der "harmonics"? Ich wäre für "natural pinch harmonics". :)

Gruss, Dietlaib

Also rein was den Sprachgebrauch betrifft, alles was mit dem "abgedämpften" Plektrum erzeugt wird, sind Pinch harmonics. Auch wenn die Saite nicht gegriffen wird. Pinch heißt kneifen, zwicken und das beschreibt es eigentlich recht gut.
 
Also rein was den Sprachgebrauch betrifft, alles was mit dem "abgedämpften" Plektrum erzeugt wird, sind Pinch harmonics. Auch wenn die Saite nicht gegriffen wird.

Ganz meine Meinung. Ich hab für meine Wortkonstruktion "natural pinch harmonics" nur keinen passenden Ironiesmiley gefunden, den ich nachfolgen lassen hätte können.

Gruss, Dietlaib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben