"Hohe Töne" in Unrockbar (Pinch Harmonics?)

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Hey!

Ich suche eine Anleitung wie ich die hohen Töne, die in Unrockbar während einer Bridge vorkommen (http://www.youtube.com/watch?v=6IWd6SHIJQA ca. 2:50 - 3:00) spielen kann.

In einem Tutorial-Video auf youtube stand, dass es Pinch Harmonics seien, aber die Beschreibung, wie man die macht war anders als die Definition, die ich dann in "Pinch Harmonic" Tutorial-Videos gesehen habe.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Wie war denn der unterschied zwischen den beiden Techniken? bzw wie war denn die beschreibung?

also ich würde es so spielen (die harmonics)
ich musste transposen weil ich nur Gitarren in Drop C und Standard E habe und umstimmen mit Floyd Rose nervt manchmal^^ und das Lied is glaub ich in Eb

ich hab 2 Harmonics ausprobiert jeweils auf der B (A#) Saite 6. und 9. Bund also 7. und 10. Bund wenns runtergestimmt is und ich habe Art. Harmonics benutzt keine Pinch.. wenn mann beide überlagert klingt es für mich eig richtig.. es sei denn mein gehör trügt mich um die ohrzeit:)
 
Also mein Tutorial-Video war dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=IClmGU28Uh0

Da steht in den Comments, dass man den finger nur auf die Saite legen muss und dann gut "anreißen" soll, in den anderen Videos zu Pinch Harmonics steht "mit dem Pic anspielen und dann sofort mit einem Finger berühren".

Nur hab ich es weder auf die eine noch auf die andere Weise geschafft - daher bräuchte ich bitte ein bisschen Nachhilfe ;)
 
nenns doch einfach "flageolettton machen". eigentlich ist das recht leicht, wenn man den finger nur auf die saite auflegt. allerdings muss man beachten, dass es nicht in jedem bund gleich gut funktioniert und es am besten funktioniert, wenn der finger die saite direkt über dem bundstäbchen berührt. vielleicht hats deswegen bei dir nicht geklappt.
 
Flageolett kann ich eigentlich schon, also auf der B-Saite 6. oder 9. Bund?
 
"Natürliche Flageolettes kommen auf allen Saiten auf den Bünden 12, sieben und fünf (und 12 Bünde darüber) vor. Natürliche Flageolettes findet man auch auf den Bünden neun und vier, doch ist es etwas schwieriger sie klar klingen zu lassen."
Das Grosse illustrierte Handbuch Gitarre

Ich würd sagen, einfach ein bisschen rumprobieren, bis es so klingt wie du es dir vorstellst.
 
Flageolett kann ich eigentlich schon, also auf der B-Saite 6. oder 9. Bund?

denk dran einen halbton tiefer zu stimmen
du könntest transposen aber es werden in dem stück leersaiten gespielt das machts ein ecken kniffliger also am besten runtertunen und auf dem 6. und 9. probieren oder du findest noch einen anderen ton und lachst mich dann aus:D
 
Welche Art von Harmonics die nun genau die bei Unrockbar benutzen weiß ich nicht.

Aber zur Info und "Begriffsklärung":
"Finger nur leicht auf die Saite legen und 'kräftig anreissen'" nennt sich "Natural Harmonic" oder auch Flageolett.

"Pinch (oder auch Artificial) Harmonics" kann man prinzipiell in jedem Bund erzeugen. Eigentlich ist das sogar ziemlich einfach (zumindest in der Theorie ;)). -> Einfach direkt nach dem Picking die Saite mit dem Daumen (oder nem anderen Finger, wies einem selbst am besten gefällt) berühren, sozusagen. Plek + Finger fast gleichzeitig. Gibt zu dem Thema auch viele Tutorial-Videos bei YouTube.

Bis man das aber richtig (und vor allem zuverlässig) beherrscht braucht es u.U. _seeeehr_ viel Übung, aber wenn mans einmal kann gehts wie von allein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben