Booster/Overdrive - Budget offen - Ich will Pinch Harmonics!

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Board,

ich spiele in meiner Coverband einen Fender Bassbreaker 18/30 mit einem Way Huge Overrated Special Pedal und einem Jampedals Wahcko+ WahWah, sonst nix. Gitarre ist eine Knaggs Kenai T3 mit 2x Seymour Duncan SH1.

Die Verzerrung des Amps gefällt mir sehr gut in beiden Kanälen und der WH Overdrive wird eigentlich nur zum "Anfetten" des Tons genutzt (Ist immer an). Für eine paar Songs, z.B. "I believe in a Thing called love" von The Darkness würde ich mir aber ein etwas aggressiveres Verhalten des Amps wünschen, d.h. ich hätte gerne einen pinch-harmonic freundlichen Sound. Dieser ist aber beim Bassbreaker schwer zu realisieren. (Das Original des Songs ist mit einem voll aufgerissenen Plexi gespielt)

Gibt es eine Möglichkeit einen Effekt vorzuschalten, der mir den eigentlichen Amp-Ton bewahrt, mir aber leichtere Pinch-Harmonics ermöglicht? (Brauche ich da einfach mehr gain?)

Mein Setup ist relativ puristisch, ich würde das auch gerne so beibehalten. Wenn ihr also eine Idee habt, nur her damit. Ich möchte keine Overdrive Pedal, welches als Verzerrung vor meinem cleanen Amp steht, sondern die Verzerrung des Amps aggressiver bekommen.

Ist ein Daredevil Silver Solo das richtige?



Danke schon mal und Gruß,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Booster dürftest du den Amp wohl nicht so hinbekommen, dass er komplett zerrt denke ich. Eher mal den Booster vor dein Overdrive schalten
 
Hast du die Spieltechnik die dazu führt drauf?
Funktioniert normalerweise auch bei weniger Zerre.
 
Jo, Pinch Harmonics kriege ich auch clean hin. Braucht man dafür 'n Effektgerät? Klingt dann vielleicht echter, aber am Anfang steht die Spieltechnik.
 
Mit einem Booster dürftest du den Amp wohl nicht so hinbekommen, dass er komplett zerrt denke ich. Eher mal den Booster vor dein Overdrive schalten

Ja, so hab ich das eigentlich gemeint, da mein Overdrive dauerhaft an ist, der ist Teil meines Grundsounds.

Hast du die Spieltechnik die dazu führt drauf?
Funktioniert normalerweise auch bei weniger Zerre.

Ja, die Spieltechnik klappt. Ich hab das vielleicht nicht gut formuliert. die Pinch Harmonics sind schon da, sie klingen nur nicht aggressiv genug. Ich mag die sehr "pfeiffend", allerdings klingen sie mir beim Bassbreaker etwas zu lasch.
 
Manchmal hängt das auch etwas von der Gitarre ab.
Auf meiner Tele funktionieren sie auch wesentlich schlechter als mit anderen Gitarren - obwohl sie nicht gerade ein wenig höhenreiches Klangbild hat
 
Ich denke Du bist mit irgendeinem Gain-Lieferanten auf der richtigen Seite. Mehr Gain = mehr Komprimierung und dann pfeifen die Squealies auch richtig schön und lange
 
Ich denke Du bist mit irgendeinem Gain-Lieferanten auf der richtigen Seite. Mehr Gain = mehr Komprimierung und pfeifen Squeelies auch richtig schön und lange

Gibt es da von Deiner Seite eine Empfehlung. Ich möchte den grundsätzlichen Klang des Amps nicht ändern, sondern nur eine Schippe mehr Gain draufpacken. Nur womit ich das anstellen soll ist mir nicht ganz klar. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich:)
 
Ein Fulldrive OCD lässt den Ampsound rel. unangetastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Fulldrive OCD lässt den Ampsound rel. unangetastet

Danke für den Tipp, ich hab gerade den OCD und den Plimsoul angeschaut und werde mir wohl die beiden mal zum Testen schicken lassen.

In diesem Video, bei Minute 25:00 schaltet Mick ein Plimsoul Pedal zu und das scheint wohl in die Richtung zu gehen die ich meine. Danke für Deine Empfehlung

 
Zuletzt bearbeitet:
:great: Fulltone OCD, nutze ich auch, geiles Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte den grundsätzlichen Klang des Amps nicht ändern, sondern nur eine Schippe mehr Gain draufpacken.
Hhmmm ... schwierig, weil irgendwie beeinflussen ja alle Pedale den Sound in die eine oder andere Richtung. Wenn die Veränderung den Klang des Amps unterstützt, passt es dann.
Und da es ja primär um die Obertöne geht in Deinem Fall, sollten alle "vernünftigen" Overdrivepedale prinzipiell in Frage kommen.
Von daher kann ich nur ganz subjektiv sagen: Mein Overdrivepedal habe ich gefunden (das läuft immer mit und Squealies mache ich ganz oft) und es ist ein Keeley RedDirt Mini (eigentlich nur der bessere Tubescreamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Seymour Duncan SH1 glatt überlesen.
Damit sollte das aber eigentlich gut gehen. Generell eigentlich mit Humbuckern.

Vielleicht auch mal ein bisschen rumprobieren mit der Position wo sie gespielt werden. Sie klingen ja nicht an jeder Stelle auf der Saite gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

mal eine kleine Rückmeldung von mir. Ich hatte gestern Abend Bandprobe und habe einen etwas anderen Ansatz probiert. Der Channel 2 meines Bassbreakers ist ja sehr marshall-artig, deswegen habe ich diesen als Ausgangsbasis genommen.

Ich habe mir vor kurzem einen Power Soak in den Amp einbauen lassen, da der Amp kein Master-Volume hat. Gestern habe ich dann mal in Channel 2 den Volume Regler auf Anschlag gestellt, sowie den Tone Regler, einen EQ gibt's in diesem Channel nicht. Unser Bassist hat dann stufenlos langsam hinter dem Amp stehend die Leistung erhöht bis wir auf eine erträgliche Lautstärke gekommen sind. Siehe da, der Amp zerrt wunderschön und die Pinch-Harmonics fliegen nur so. Macht richtig Laune. Der Power Soak war eine super Investition, vor allem der Festeinbau in den Amp hat sich echt gelohnt.

Im Endeffekt habe ich quasi meine vorhandenen Möglichkeiten nicht vernünftig genutzt, nun zaubert mir aber jeder Ton ein Lächeln ins Gesicht:) Mit Power Soak ist dieser Amp einfach saugeil XD

Trotz allem Danke an Euch alle für die Tipps, aber diese Lösung kostet nun gar kein Geld und ich bin da wo ich tonal hin will:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben