Pinstripes ?!? Besser als ihr Ruf ?

  • Ersteller hgdrums
  • Erstellt am
Stimmen lernen. ;) Sonst klingen auch die besten Kessel nach Pferdemist. :nix:
 
Pinstripes auf Hyperdrive Kesseln machen in etwa soviel Sinn wie Stricken mit Billardqueues. OK, etwas derbe Antwort, aber im Ernst: Die Hyperdrives sind doch dafür designt worden, um ein möglichst perkussives, attackreiches und sustainhaltiges Klangsprektrum zu ermöglichen.
Ich kann da eigentlich nur empfehlen, auf 1-lagige Felle zu gehen, ansonsten würgst DU den typischen Hyperdrive sound wieder künstlich ab.
 
Ja, ich würde erstmal mit den Tamafellen stimmen üben. Da kann man meist auch noch viel rausholen. :)
 
also wenn du erst seit drei monaten spielst, dann ists wirklich nicht verkehrt, sich erstmal mit dem stimmen auseinander zu setzen. ich hab ein buch zu empfehlen, das heißt "drum tuning"^1 (sehr einfallsreicher titel^^). ist wirklich sehr informativ, wird gut erklaert und v.a. kann selbst der erfahrene drummer nochwas lernen.
ansonsten kann ich mich nur anschließen : mit pins wuerdest du den sound von dem set etwas verfaelschen. einlagige felle waeren da schon besser, find ich. aber das ist natuerlich geschmackssache. du kannst auch pins draufziehen und sie stimmen wie du willst. da muss man einfach seine erfahrungen machen ;)


^1 http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233928206&sr=8-1
 
hab am wochenende eine snare mit pnstripes erleben dürfen
(war in nem fremden proberaum mit tuba zum vorspiel für ne balkan brass band)
und da stand ne pearl snare (welche genau weiß ich nich)
und die hatte ein pinstripe als schlagfell
der besitzer scheint in der lage zu sein richtig toll zu stimmen
die snare klang total lebhaft, hatte obertöne (ganz dezent) und die snare war überhaupt nicht tot
klar mit besen is da nichts aber von dem klang an sich war ich recht angetan und war sehr traurig jetzt leider meine vorurteile gegen pinstripes über board werfen zu müssen :(

habt ihr ne idee, welches fell ich nun diskrimminieren kann?
wie wärs zum beispiel mit remo ut ?
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dieses "Fell-Dissen" (he, da hab ich ein neues Wort erschaffen:D) auch nicht so ganz.
Ob bei Remo. Evans, Aquarian, RMV und wie die Fellhersteller noch alle heissen; jedenfalls sitzen da ja bestimmt keine dummen Leute. Die haben alle lange Erfahrung in der Fellherstellung.
Ausserdem arbeiten diese Firmen eng mit ihren Endorsern, alles meist namhafte Profidrummer zusammen.
Dies wissen bestimmt, ob ein Fell was taugt oder nicht. Das Pinstripe gibt es ja nicht erst seit gestern.
Wäre es so schlecht, wie viele behaupten, wäre es wohl schon längst vom Markt, weil es keiner kaufen würde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein und so wird es seine Daseinsberechtigung schon haben. Geschmäcker sind halt verschieden.

Noch eine kleine Geschichte zum Thema "Fellgrundsatzfragen":

Auf meiner alten Swingstar-Metallsnare (japanische Firma Swingstar nicht Tama) hab ich gaudihalber ein coated Emperor mit Dot (auf der Unterseite) drauf (hatte ich gerade so rumliegen). Normalerweise passen Snare und doppellagiges Fell für mich nicht zusammen.

Wollte sie eigentlich nur als Ersatzsnare für den letzten Gig mitnehmen.
Da sie aber schon "knallt" hab ich mich entschlossen sie als "Hauptsnare" einzusetzen. Ich war selbst erstaunt, wie viel Dampf die Snare machte.

Der Besitzer des örtlichen Musikgeschäftes meinte schon ich hätte eine alte Supraphonic dabei. Als ich ihm sagte, dass ich das Teil bei ebay für 30 € gekauft habe, sie mit neuer Abhebung und neuen Fellen und Teppich "gepimpt" habe, war der total erstaunt.
Ich hätte es selber nicht geglaubt, dass man da einen so guten Sound rausholen kann.
Jetzt weiss ich, dass doppellagige Felle auf Metallsnares gar nicht schlecht klingen können - ich hätte es nicht gedacht. ;)
 
Ich versteh dieses "Fell-Dissen" auch nicht so ganz.

Eigentlich gehts ja garnicht um das Fell, sondern um den Geschmack dessen, der es spielt. (Was wiederum erklärt, warum in solchen Diskussionen gelegentlich die Emotionen höher schlagen).

Über Geschmack kann man zwar streiten (auch wenn das Sprichwort sagt "Über Geschmack lässt sich nicht streiten", wir tun es doch), aber zumeist ist so ein Streit fruchtlos.

Ich selbst spiele auf keinem Set Pinstripes, auch wenn ich das früher mal getan habe, weil sie meinen derzeitigen Geschmack nicht treffen und für die Musik, die ich gerade mache, nicht die richtigen Felle sind. Ich mag halt Obertöne, viele Obertöne.

Nils
 
Hi
ich glaub auch dass den pins Unrecht getan wird .
Ende der 70er /Anfang der 80er waren sie fast ein "muss ".
Sie wurden allerdings auch gleichermaßen misshandelt : abgeklebt bis zum geht nicht mehr ,
auf Resos verzicht ( ich meine nicht Concert Tom ) , etc.
Und nü haben sie Ihren Ruf weg . und ich geb es zu , ich hab mich da auch von anstecken lassen.
Bis zu diesen Moment als ich bei jenem Bekannten auf das Set aus Beitrag 1 gestoßen bin (.ist übrigens ein Tama Rockstar ).
Da mein Set ( nur 2 Toms 16ST und 13 HT ) kurz- bis mittelfristig neue Felle benötigt und ich noch ein niegel -nagel- neues 16er pinstripe ( war mal ein Angebot und sollte eigentlich nur als Not-Ersatzfell dienen) habe , werde ich noch ein 13er kaufen und es mal mit pins versuchen.
Eigentlich sollten Evans EC2 drauf ..aber da war noch die Sache mit der Kohle.
gruß hg
 
also wenn du erst seit drei monaten spielst, dann ists wirklich nicht verkehrt, sich erstmal mit dem stimmen auseinander zu setzen. ich hab ein buch zu empfehlen, das heißt "drum tuning"^1 (sehr einfallsreicher titel^^). ist wirklich sehr informativ, wird gut erklaert und v.a. kann selbst der erfahrene drummer nochwas lernen.
ansonsten kann ich mich nur anschließen : mit pins wuerdest du den sound von dem set etwas verfaelschen. einlagige felle waeren da schon besser, find ich. aber das ist natuerlich geschmackssache. du kannst auch pins draufziehen und sie stimmen wie du willst. da muss man einfach seine erfahrungen machen ;)


^1 http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233928206&sr=8-1

Hi,

lass das mit dem teueren buch. schau im web nach der tunning bible ist ein pdf file musst nur schauen das du die deutsche übersetzung erwischst.
da hast du genau die information die du als basis brauchst um gut stimmen zu können.

außerdem youtube ist auch dein freund, such da mal nach bob gatzen, dave weckl
you tube ist voll davon.

zu den pins. ich bin mit den pins halt gross geworden, damals waren pins halt erste wahl, die sets waren mit pins bestückt und wer etwas lautere musik gemacht hat zog halt die pins auf.
jeder soundmensch hat sich bedankt, weil die felleschon eien eigendämpfung hatten und dadurch sie recht einfach abzunehmen waren. es gab auch damls nicht so viele alternativen da waren noch evens mit ihren ölfellen aqua oder wie die heißen kam erst so ganz langsam. emperor musste man bestellen,da war nicht mal schnell ein paar felle
für den gig holen, weil die felle wurden kaum gekauft und waren deshalb nicht auf lager.

natürlich ändert sich mit der zeit auch wieder der soundgeschmack. heute ist man wieder weg von diesem gedämpften sound hin zu offen sounds aber auch die technik kommt heute besser damit zu recht, oder ich habe mehr stimmerfahrung als damals auf jeden fall spiele ich jetzt die emperor felle und habe mehr klang abertrotzdem gibt es kaum problem mit abnahmeproblemen.

trotzdem denke ich das man mit der richtigen troimmel und fellkombination auch mit pins einen guten sound herausbekommt ich kann ihn nur nicht mehr hören.;)

lg
DT
 
Zum Thema Stimmen kann ich euch nur dieses hier empfehlen:
klick
Wer zu der Zeit in HH oder B ist, sollte sich das mal ansehen!!

Ist zwar ein bischen Schleichwerbung für Nils, aber echt sehenswert und für recht schmales Geld vieeel Input!!!!!:great:
 
ich denke es kommt auch immer auf die musik an wo man spielt ( RICHTUNG ) für rock punk... usw.. würde ich pinstripe oder powerstroke empfelen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben