Na, jedenfalls hab ich nicht gesagt, dass man das alles braucht. Habe selbst schon mit minimalem Besteck gespielt. Das kann bei
@Lukasssss aber auch anders aussehen, vielleicht möchte er ja mal erweitern. War doch nur ein Hinweis von mir.

Nachher will man erweitern oder das Setup ändern, z.B. um ein 13" oder 14" Hängetom, und der Hersteller bietet es nicht an- ärgerlich.
P.S. Ich habe auch schon Gigs mit 4 Toms und 8 Becken gespielt, je nach Band musste es auch mal etwas mehr sein. Das bisschen mehr Aufwand war mir immer wurscht, wenn das der Performance hilft und für die Band einfach ein Muss ist und den Sound in gewisser Weise mitdefiniert. Stell dir bspw. mal eine x-beliebige Progressive-Band oder meinetwegen auch
Tool mit nur einem Tom vor...

Manchmal muss es eben das große Besteck sein.
Und das Publikum hat sich bei mir auch noch nie beschwert, eher im Gegenteil. Und überhaupt habe ich noch nie erlebt, dass sich das Publikum beim Drummer beschwert hätte...egal, aus welchem Grund... Also, das ist ja wohl kein Kriterium, ob das Publikum meint, man hätte zu viele Toms..als ob das jemand überhaupt interessiert.

LG