Pisa Blues

Hi bullschmitt,

... ein Paradebeispiel :rolleyes: ...

Greetz :)
 
[...]
ich selbst schreibe im netz eigentlich immer alles klein - achte aber trotzdem auf grammatik und rechtschreibung. lesen lassen sich texte auch ohne berücksichtigung der groß - und kleinschreiberegeln.( gibt es ja in anderen sprachen auch nicht immer)
[...]

Hmm, jaja.
Helft den Armen vögeln!
oder doch eher:
Helft den armen Vögeln!

Der Verweis auf andere Sprachen hinkt gewaltig. Analog ist eine Aussage wie "Eine Gitarre spielt man nur im Sitzen, das macht man beim Klavierspielen schließlich auch", ziemlicher Mist, oder?

Wobei ich sagen muß, daß sich bei einigen Auswüchsen der neuen Rechtschreibung bei mir auch Schwanz- und Nackenhaare sträuben. Bei "Grossschreibung" stolpre ich genauso wie bei "Sauerstoffflasche" oder "Betttuch".

Generell aber verkneife ich mir meist Kommentare zu schlechtem Stil, weil dieser meist mit einer Beratungsresistenz oder gar Intelligenzallergie einhergeht. Nur, wenn ein Beitrag aufgrund mangelnder Orthographie nicht mehr verständlich ist, frage ich dezent noch einmal nach. Das Kommentieren von schlechter Sprache läßt mich sonst zu sehr an Don Quichotte denken. Der Kampf gegen Windmühlen ist nunmal nicht mein Metier.

Grusz,
 
das reicht langsam wieder. Mittlerweile dürften den Witz alle mitbekommen haben.
 
Ich plädiere ja auch nicht unbedingt für die Kleinschreibung - nur finde ich, daß z.B. ein Text ohne Satzzeichen und mit etlichen Rechtschreibefehlern - dazu noch durchsetzt mit amputierten Wörtern aus der SMS-"Sprache" - mehr Schwierigkeiten beim Lesen mit sich bringt, als reine Kleinschreibung.
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Fremdsprachen nur aufgrund einheitlicher Kleinschreibung.
Der Vergleich mit dem Klavierspielen hinkt da also gewaltig.
 
Bis jetzt sollen nur Beiträge gemeldet werden, die eindeutig gegen die Boardregeln verstoßen.

Soll das geändert werden? Dann bitte Nachricht ...

x-Riff

Hast Du vielleicht vor meinem Edit gelesen. ... müsste natürlich als Regel aufgenommen werden. Für mich wäre das mehr als angemessen: ich finde, ein kaum lesbarer Text ohne Punkt und Komma ist eigentlich gleichzusetzen mit Spam und kann ruhig genauso behandelt werden.

Die Toleranzschwelle sollte allerdings ziemlich hoch angesetzt werden und wirklich nur bei kaum lesbaren Texten im SM-CHat-Style Anwendung finden. Also nicht wg ein paar Fehlern in der Rechtschreibung , Zeichensetzung oder wq Dauerkleinschreibung.
 
kleinschreibung hindert meiner meinung nach nicht den lesefluß / lesefluss - insofern finde ich das argument mit den diesbezüglichen regeln in anderen sprachen schon passend.
Aber auch in anderen Sprachen fangen Sätze mit Großbuchstaben an. Von daher finde ich dein Argument unpassend. :cool:

Alleskleinschreiber sind mir von vornherein ein wenig unsympathisch, besonders als Fragesteller, da es zeigt, dass man sich wenig Mühe um das Problem macht und nicht mal die notwendige Zeit aufbringt, einen anständigen Text zu formulieren. Bei Leuten mit konsequent beschissener Rechtschreibung verschlimmert sich das noch. Das ist nicht böse oder persönlich gemeint, sondern lediglich ein unterbewusster Eindruck von Respektlosigkeit, der sich mir aufdrängt. :nix:
 
Manchmal ärgere ich mich auch über schlechte Lesbarkeit (Faulheit?) etc. Anderseits; als ich diesen Test zum ersten Mal machte, musste ich bei dem Resultat auch erst zweimal niesen, bevor ich es glauben konnte :)

Ist wirklich gar nicht so einfach, dieses Deutsch...

Gruss, Ben
 
@Jay: Deswegen bin ich irgendwann zur AbWeChSeLnD-GrOß-UnD-kLeIn-Schreibung konvertiert :)

Denkt allerdings bitte daran, dass es beim Löschen leicht zu ständigen Protesten kommen kann: "Warum wurde mein Beitrag gelöscht und der andere nicht?"
Nach welchen Kriterien wird gelöscht, wo ist die Grenze, wieviele Fehler sind zuviel...alles Stoff für Diskussionen.

Das beste fand ich allerdings immer noch die eine Regensburger Bäckerei, auf deren Fenstern riesig groß steht: "Sonntag`s frische Brez`n" :D
 
Ach ne...löschen oder anprangern finde ich nicht gut.Besonders "lustige" mal anonym zusammenstellen fände ich schon besser und witziger...
Vielleicht auch einfach mal darauf in den Forenregeln aufmerksam machen - oder um Anwendung allgemeinverständlicher Deutsche Sprache bitten - und evtl. mal "offiziell" darauf hinweisen, wenn es mal wieder arg daneben liegt. Ist ja auch im Interesse des Verfassers - entweder zum Lernen und /oder wegen des besseren Verständnisses.
 
Bei "Grossschreibung" stolpre ich genauso wie bei "Sauerstoffflasche" oder "Betttuch".

...und schon wieder bist du gestolpert ;)

und wenn es sich nur 10 Board-Mitglieder merken (wäre ich froh):


Die Regel, "ß" gäbe es nicht mehr, ist falsch ... bei vorangehendem langen Vokal, z.B. Groooooßschreibung, bleibt es beim "ß", bei vorausgehendem kurzen Vokal Fluß wird es nach der Reform durch "ss" ersetzt.

Ich hoffe gedient zu haben. ;)
 
naja die meisten regeln der neuen rechtschreibung sind schlicht und ergreifend mist, das wissen auch die herren sesselfur**** aus dem kultusministerium aber jetzt wieder alles rückgängig machen, nachdem abertausende exemplare eines neuen dudens gedruckt wurden, wäre mehr als lächerlich.

ich kann nur hoffen dass diejenigen, die überhaupt was von rechtschreibung verstehen, sich dagegen wehren, indem sie dafür sorgen, dass die schwachsinnigen regeln aussterben, bevor sie überhaupt richtig leben.

so, genug OT, zurück zum thema.
aus dem rahmen fallende threads anzuprangern finde ich auch nicht gut, bzw ich halte es für wenig sinnvoll aus schon genannten gründen.

das würde wahrscheinlich genauso enden wie das gesperrte user forum, es wäre zwar eine allgemeine belustigung, würde aber den eigentlichen zweck kaum erfüllen, und wahrscheinlich nur zu sinnlosen meckerdiskussionen der betroffen führen ;)

ich wäre dann auch schon eher für die möglichkeit, eine neue board regel einzuführen und schlechte beiträge dann einem mod zu melden.

leed ist hier ja schließlich auch verboten und es gibt ja auch leute (hier zum glück nicht ^^) die dAnn iN EtWa So eInEN TeXT sChREibeN wobei ich nicht verstehe wie man das überhaupt aushalten kann, mir wurds jetzt schon zu blöd ;)

also, board regel plus meldefunktion fände ich die beste lösung, aber darüber müssen andere entscheiden ;)
 
Manchmal ärgere ich mich auch über schlechte Lesbarkeit (Faulheit?) etc. Anderseits; als ich diesen Test zum ersten Mal machte, musste ich bei dem Resultat auch erst zweimal niesen, bevor ich es glauben konnte :)

Ist wirklich gar nicht so einfach, dieses Deutsch...

Gruss, Ben

:eek::(:redface:

Dabei habe ich gute Deutsch-Noten. Das sind wirklich verflucht gemeine Fragen - was war dein Ergebnis?
Bei mir waren es zwei Richtige von fünfzehn...
 
:eek::(:redface:

Dabei habe ich gute Deutsch-Noten. Das sind wirklich verflucht gemeine Fragen - was war dein Ergebnis?
Bei mir waren es zwei Richtige von fünfzehn...

hehe 42 % richtig, das ist leider mangelhaft....ich kann denen mal sagen was mangelhaft ist, nämlich "Krepps" als beispiel, abgesehen von dem schifffahrt schwachsinn und anderen...DAS ist mangelhaft das ist einfach nur sprachverkrüppelung die auch noch staatlich gefördert wird...und das im land der dichter und denker....echt traurig ^^
 
Also. Das Problem an der Sache ist, das manche oder viele nicht mehr in der Freizeit lesen. Würde das geschehen, hätten wir nicht so viele "Hobbylegastheniker".
Oftmals haben diese Personen keinen Bock sich mit unserer Sprache auseinander zu setzen. Das ist Punkt eins. Punkt zwei: Ich bin Schüler (zwar schon 22) und geh auf die Berufsfachschule um meinen vor 5 Jahren verpassten Realschulabschluss nach zu holen.
Wenn ich meine Mitschüler höre, kommt mir mananchmal das Grauen. Nicht wegen der Gegenseitigen Beleidigung(Irgendwie schaffen viele 16 jährige es nicht mehr vernünftig zu diskutieren) sondern deren Artikulation. Diese Ausdrucksweise spiegelt sich auch im schreiben wieder. Sie tippen oder schreiben oftmals so wie sie sprechen. Ein Beispiel: Mich fragte letzte Woche ein Schüler aus meiner Klasse ob man das Wort "cool" mit k und u schreibt -wohlgemerkt keine Legasthenie-. Er hatte das Wort kul statt cool geschrieben.

Ein ganz gravierender Einriss der sich in der sprachlichen Bildung zeigt, ist,das viele es nicht mehr schaffen einen kleinen Text richtig betont und korrekt laut vorzulesen.
Und dafür kann man den Lehrern keine Schuld geben. in dem Alter sind es die Schüler und die verpasste "Leseerziehung" der Eltern.
Schade das es so ist.
Ich hofe es ändert sich bald etwas.

Gruß
H.Avana
 
Trauriger Hintergrund all der Reformen ist ja, daß hier versucht wird, die Rechtschreibung in ihren Regeln dem degenerierten Niveau anzupassen. Statistiken haben gezeigt, wo die meisten Fehler gemacht werden. Da diese Reformer wohl davon ausgehen, daß Lernen eher nur in kleinem Maße stattfindet, wurden kurzerhand die Regeln den häufigsten Fehlern angepaßt!
Ich arbeite täglich mit Jugendlichen - da fällt es mir manchmal schon schwer, mich selbst zu motivieren und an einen Lernerfolg zu glauben :-(
 
Also am Ende ist man dann doch motiviert - auch wenn mal zwischendurch Zweifel aufkommen.
Wenn von 600 Jugendlichen ohne Hauptschulabschluß am Ende 28 den HSA geschafft haben, dann ist das ein prima Ergebnis - ehrlich! Man darf seine eigenen Ansprüche auch nicht zu hoch ansetzen.
Es ist positiv zu bewerten, daß nicht alle nach 3 Tagen schon aufgeben :)
 
Trauriger Hintergrund all der Reformen ist ja, daß hier versucht wird, die Rechtschreibung in ihren Regeln dem degenerierten Niveau anzupassen. Statistiken haben gezeigt, wo die meisten Fehler gemacht werden. Da diese Reformer wohl davon ausgehen, daß Lernen eher nur in kleinem Maße stattfindet, wurden kurzerhand die Regeln den häufigsten Fehlern angepaßt!

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber deine Aussage ist absoluter Käse. Was ist denn Sprache und wem dient sie?
Es ist nichts anderes als ein vereinbartes Protokoll mithilfe die zwischenmenschliche Kommunikation vereinfacht werden soll.

Nun sitzen irgendwo irgendwelche selbstverliebten und realitätsfremden Deutschprofessoren und schreiben fest, wie andere zu reden und zu schreiben haben - und alle anderen sollen sich nach richten. Wie schwachsinnig ist das?
Dient uns die Sprache als Werkzeug oder dienen wir der heiligen Sprache Mistranten gleich um sie als künsterischen Selbstzweck rein zu sprechen? Letzteres ist gewollt, ersteres ist Realität.

Es ist also kein Unding, dass die Sprache der Praxis angepasst wird, es ist bitter nötig. Wenn man schaut wo die meisten Fehler gemacht werden, dann ist es nur logisch diese Stellen nachzubessern. Lieber Systeme an Menschen anpassen als Menschen an Systeme, das lässt sich auf so gut wie jede Lebenssituation übertragen.


Deswegen halte ich Google für den besseren Duden. Wenn ich so schreibe wie der Großteil der Kommunizierenden dann werde ich im Schnitt besser verstanden. Was ein verstauber Sprachwissenschaftler dazu sagt ist mir sowas von scheißegal, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben